Ich heisse Katja (31) und bin ab Juni 2007 mit meinem Mann (34), meiner Tochter Maja (6) und meinem Sohn Robin (4) in Halifax zu finden. Beim Durchstöbern dieser homepage ist mir aufgefallen, dass Nova Scotia keinen großen Anklang findet. Täuscht das? Vielleicht ist hier ja jemand aus dieser Gegend, ich würde mir sehr über Kontakte freuen!
willkommen mausita. ich kenne glaube ich einen aus dem forum der aus NS kommt. Name: Steve. Wenn ich mich richtig entsinne soll NS nicht so gut sein zwecks Arbeit und so??? Was wollt ihr(du?dein mann?) denn beruflich machen in NS? geht ihr gleich als PR oder erstmal mit WP? Viel Spass im Forum.Schöne Grüsse.
Mein MANN WILL schon seit Jahren nach Kanada und jetzt hat er mich endlich rumgekriegt... Er hat schon einen festen Vertrag als Arzt an der Dalhousie University. Wenn ich nach einiger Zeit sehe, dass alles gut läuft werde ich, als Krankenschwester auch endlich wieder beruflich einsteigen, was in Deutschland nach Kindern und Elternzeit aufgrund der besch... Jobsituation nicht möglich war. Da die Bewerbung erst im Juli war und das Vorstellungsgespräch in Halifax (ich war auch eingeladen!) im August war ich ehrlich gesagt ein bisschen überrumpelt. Vor allem, weil es für mich eine Bewerbung "nur so aus Spaß" war...!
Hallo Mausita. Wird denn der Arztberuf Deines Mannes in NS anerkannt?Einfach so? Ohne Schulung und Prüfung? Ich kenne es so das sogar Krankenschwestern alles neu machen müssen. Und die Inder oder so die hier Ärzte sein wollen müssen zB Taxi fahren(um alles zu finanzieren) bis sie anerkannt Arzt sein dürfen. Oder irre ich mich?
hm, und wenn mann glücklich ist, ist frau auch glücklich,oder? kann für mausita ja nur positiv sein. strahlende augen...good morning...good morning...(werbung kanada...für die die es kennen).
mich intressiert es trotzdem ob in ns arztausbildung und krankenschwesterausbildung aus dem ausland anerkannt sind???
Hi Katja, Glueckwunsch zu eurer Entscheidung. Besser haettet ihr es meiner Meinung nach nicht treffen koennen. Wir fuehlen uns hier sehr wohl. Habe selbst zwei schulpflichtige Kinder und kann deine Ueberlegungen sehr gut nachvollziehen. Alle Befuerchtungen die man als Eltern so hat waren im Nachhinein absolut unbegruendet. Meine sind damals direkt in Grade 2 und Grade 5 eingeschult worden und hatten keinerlei Probleme. Die zwei sprachen allerdings schon einigermassen Englisch, aber selbst ohne Vorbildung bekommst du in den Schulen viel Unterstuezung durch Lehrer die sich um foerderungsbeduerftige Kinder kuemmern. Es gibt hier keine direkte Benotung sondern eher Beurteilungen in der Elementary School so dass die Kinder keinem solchen Druck wie in D ausgesetzt sind. Freut euch auf den neuen Start hier. Gruss,Steve
Zitat von SteveEs gibt hier keine direkte Benotung sondern eher Beurteilungen in der Elementary School so dass die Kinder keinem solchen Druck wie in D ausgesetzt sind.
das gibt es auch in D auf einigen schulen. da gibt es eine benotung erst ab der 7. klasse, vorher nur beurteilungen.
"Er hat schon einen festen Vertrag als Arzt an der Dalhousie University. " schrieb Mausita.
wenn das eine position in research ist, dann sieht die sache immer anders aus, als wenn es um die tätigkeit in einem normalen krankenhaus geht oder als freier haus- oder facharzt.
bei krankenschwestern wird aber immer die erforderlichen prüfungen zu bestehen sein.
Mein Mann kann ohne Prüfung als anesthesia consultant dort anfangen zu arbeiten. Traurig für Deutschland, aber mit ihm werden noch weitere 8 deutsche Ärzte anfangen, die dort dringend gesucht werden. Die Prüfung wird er wohl im darauf folgenden Jahr ablegen. Meine Ausbildung als Krankenschwester wird wohl anerkannt, aber um arbeiten zu dürfen muss ich zuvor eine Englisch-Prüfung und eine Anerkennungsprüfung machen um die bezeichnung "registered nurse" zu bekommen. Diese Lizens müssen aber alle dort arbeitenden Krankenschwestern haben und wenn man nicht eine bestimmte Anzahl von Arbeitsstunden im Jahr vorweisen kann verfällt diese Lizens und muss wieder durch so eine Prüfung neu erworben werden. Als Qualitätssicherung ist das sicher nicht schlecht.
@0815
Ich freue mich auch auf mehr Familienleben und weniger 24 h Dienste! Das Gehalt ist von der Zahl her viel viel mehr als in Deutschland. Hier ist mein Mann noch zusätzlich Notarzt gefahren um das Gehalt aufzustocken, d. h. dass es nicht selten war vom 24 h Dienst in der Klinik gleich weiter zum 24 h Notarztfahren... Aber ich warte lieber erst mal ab, was in Kanada tatsächlich nach allen Abzügen und Lebenshaltungskosten übrigbeibt...
@Steve
Freut mich hier jemanden aus NS zu finden der sich wohl fühlt! Konnte bisher nur erkennen, dass NS nur als "Armenhaus" bezeichnet wird. Ich selbst kenne Halifax nur von 3 Tagen Kurztrip und hatte, trotz des Zeitunterschieds und der vielen Gesprächstermine die wir führen mussten, einen netten Eindruck. Nebenbei bemerkt muss ich sagen, dass es wirklich ein tolles Gefühl war vom Arbeitgeber umworben zu werden und das Gefühl zu kriegen, dass man hier beruflich tatsächlich gebraucht und erwünscht ist! Hab dieses Gefühl in D schon lange vermisst.
@maxim ....mein Mann ist in deinem Buch vertieft....
Ja, Ja, die Geschichte mit dem Armenhaus. Dafuer feiern wir ja alle im Winter krank. Hatte ja schon mal meine Meinung dazu kundgetan. Mit einem festen Job ist das eines der besten Ziele in Kanada. Ist vielleicht auch fuer andere Mediziner interessant, dass es hier die Moeglichkeit gibt anscheinend problemloser einen Fuss in die Tuer zu bekommen.
workopolis.com: "Currently, accreditation is provincial, with each province having its own set of restrictions and with minimal co-ordination between provincial bodies.
5. N.S. AIMS TO ATTRACT FOREIGN-TRAINED DOCTORS The Globe and Mail (Canada) HALIFAX -- Nova Scotia has introduced a mentoring program for 90 foreign-trained doctors in an attempt to remedy the province's chronic shortage of family physicians. Doctors attending a news conference yesterday said the program, which costs $5,500 an applicant, will help immigrant doctors adjust to the medical standards and system in Canada. The applicants reside in Canada and have permanent residence status. They have passed the Medical Council of Canada knowledge test
Maxim, lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber scheinbar gibt es Unterschiede wie die Provinzen das handhaben. Komm mal rueber mit etwas Belegbarem.
du siehst dir auch nur die nachrichten an, die dir passen - ist ok
aber wenn statcan schreibt - nachzulesen -, das mal wieder 13.000 - ein vielfaches mehr als die meisten dörfer einwohner in ns haben - dieses jahr ausreisen mussten - aus deiner trauminsel - weil sie da keine arbeit fanden ...
dann ist das immer noch ein armenhaus mit einer etage wo es besser verdiener gibt
just life
zu den doktoren - alle diese spezialisten werde quer durch ca gesucht - hat unter anderem damit zu tun, dass die in ca ausgebildeten spezialisten -echte kanadier - es sich in usa besser bezahlen lassen
maxim, du bist hier der Buchautor. Mich hat das ganze Thema eigentlich nie groesser interessiert. Nur solltest du Anfragen ernst nehmen und auf Kritik weniger persoenlich reagieren. Fragen mit Gegenfragen zu kontern ist nicht gerade guter Stil. Der Ton mach eben doch noch die Musik.