meine Familie und ich werden am 07.02.2010 nach per PR Kanada einwandern. Inzwischen wurde mir ein Jobangebot angekündigt, das ich aber noch nicht vorliegen habe. Frage: Gibt es formelle Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ich nicht den "Proof of funds" leisten muss? Z.B. wollen die mich erst einmal in der Firma kennenlernen und daher wird es sich um einen 6-Monatsvertrag handeln. Wo kann ich dazu etwas offizielles lesen?
Soweit ich das verstanden habe,aktiviert ihr euer PR im Februar? Proof of funds muss erbracht werden,da gibts keinen Weg vorbei,es gab Die Ausnahme,das man,wenn man schon in Kanada ist und bereits arbeitet,davon befreit war,gibt es wie gesagt nicht mehr.Man muss es nachweisen bei der EInreise,Joboffer oder nicht.
Die Ausnahme,das man,wenn man schon in Kanada ist und bereits arbeitet,davon befreit war,gibt es wie gesagt nicht mehr.Man muss es nachweisen bei der EInreise,Joboffer oder nicht.
Skilled workers and professionals: Who can apply—Proof of funds The Government of Canada does not provide financial support to new skilled worker immigrants.
You must show that you have enough money to support yourself and your dependants after you arrive in Canada. You cannot borrow this money from another person. You must be able to use this money to support the costs of living for your family.
You will need to provide proof of your funds to the Canadian visa office in your home country when you submit your application for immigration.
The amount of money you need to support your family is determined by the size of your family. These amounts are updated every year.
Number of Family Members Funds Required (in Canadian dollars) 1 $11,115 2 $13,837 3 $17,011 4 $20,654 5 $23,425 6 $26,419 7 or more $29,414
You do not have to show that you have these funds if you have arranged employment in Canada.
Glueckwunsch zum job erstmal!!! Hast du tatsaechlich geschafft dich aus dem ausland heraus erfolgreich zu bewerben?
zu deiner frage: Beim landing werden die proof of funds oftmals nicht abgefragt. ich hatte hierzu kontoauszuege/online-ausdruck meiner deutschen banken dabei, wollte aber keiner sehen (war bei anderen leuten genauso). ich denke bei einem joboffer muessen die proof of funds nicht erbracht werden - siehe dazu Marion's link. abgesehen davon waere ich allerdings etwas vorsichtig: z.b. die besagten $13,900 fuer 2 personen sind absolute untergrenze, damit kommt man z.b. in metros (toronto/vancouver/calgary) nicht weit. nach ca. 2-3 monaten sind diese vermutlich bereits aufgebraucht - selbst bei sehr konservativer schaetzung:
Zitat von schinksSoweit ich das verstanden habe,aktiviert ihr euer PR im Februar? Proof of funds muss erbracht werden,da gibts keinen Weg vorbei,es gab Die Ausnahme,das man,wenn man schon in Kanada ist und bereits arbeitet,davon befreit war,gibt es wie gesagt nicht mehr.Man muss es nachweisen bei der EInreise,Joboffer oder nicht.
Ob diese Aussage so richtig ist, wage ich zu bezweifeln:
1.) Proof of Fund: Muss bei ANTRAGSTELLUNG nachgewiesen werden. 2.) Mit Job offer bzw. mit Job entfaellt es auch bei Antragstellung.
Anderes ist mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen (Quellen!)
Das heisst also, wenn das PR bereits durch ist und derjenige einreist und die PR aktiviert muss kein erneuter Nachweis erfolgen.
Wenn der Proof of funds bei PR Antrag gefordert wurde,muss damit gerechnet werden das er bei der Aktivierung auch gefordert wird. Suche mal nach dem Link,aber ich kenne mehrere Antragsteller,die sogar schon im Land gearbeitet haben fuer eine gewisse Zeit und bei der Aktivierung den Pof nachweisen mussten.
danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe das hier an die Botschaft geschickt und werde mal hören, was sich so ergibt. Ich informiere euch dann.
Marcus
ZitatDear Madam or Sir:
Currently my family and I are preparing for our immigration to Canada. Attached you will find a contract, that I have received and I am intending to sign. On the cic-website I have read that I “do not have to show that you have these funds if [I] have arranged employment in Canada.” http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/skilled/funds.asp
Could you please confirm that this document is a sufficient proof of an arranged employment and therefore I am exempt from proofing the funds?
So ihr habt das PR aber schon oder?Dann ist es doch nicht so wild,deinen Vertrag kannst du immer noch antreten wenn du gelandet bist,nur musst du nun eben den Pof leisten.Gibt sicher schlimmeres,wenigstens habt ihr die Pr,das ist der groesste Schritt.