Hallo Habe vor in 2 Monaten nach Kanada zu gehen um dort work und travel dort zu machen. Wollte mich informieren,ob ich dort während dieser Zeit den grössten dort möglichen Lkw-Führerschein machen kann und wie lange das dauern würde, wieviel das ca. kosten würde etc..... Umschreiben in Deutschland geht meines wissens nach nur mit Wiederholung von Theorie- und Praxisprüfung. Es lohnt sich aber trotzdem, da seit dem neuen gesetz (2009) in Deutschland alleine die Ausbildung zum CE-Führerschein ohne Prüfung von 5000 bis 8000 Euro kostet,daher meine Überlegung den in CA zu machen. Wenn ich wieder zurückkomme nach Deutschland brauche ich wegen der Arbeit einen LKW-Führerschein. Bin jetzt 24 Jahre alt, besitze bisher den deutschen B,A und T Führerschein. Habe viel zum Thema gelesen bin aber noch nicht ganz schlau draus geworden was es mit learners permit usw auf sich hat. Schaffe ich es innerhalb von diesen 12 monaten, den entgültigen Führeschein zu bekommen , ohne learners Status, ? (da das sonst in D. garnicht anerkannt wird). Ich habe irgendetwas gelesen, dass man erst den einen einige Zeit besitzen muss um dann den anderen machen zu können usw... ich hoffe, dass das nicht so ist. In welchem Staat soll ich das am besten machen( habe noch keinen flug gebucht und kann mir das quasi aussuchen wo ich hingehe). Vielen Dank schonmal im Voraus mfG Michael
oh wie schade wie stehen meine chancen fürn anderes visum, also work permit`? , Ich würde auch gerne als trucker arbeiten in Kanada. Muss da halt erst die pappe machen..... gibts da ne möglichkeit?
on top must du mitlerweile in der EU BKF ausbildung haben und als lkw-lenker deine broetchen verdienen zu duerfen.
dieses BerufsQualifikations Gesetz ist ein witz denn danach sollen alte Hasen die ihren job seit 30 und mehr jahren ausueben, aber beim z.b bund ihren 2er gemacht hatten, ihren lkw an eineb frichling der grade aus der ausbildung kommt abgeben.
weil das frischfleich hat ja nach 3 jahren ausbildung mehr erfahrung.
hm, oh mann da hat sich mal wieder jemand was schönes ausgedacht. wenn ich das richtig interpretier dann hab ich laso kiene möglichkeit ohne ausbildung was zu bekommen?
ganz einfach hast du in den letzten 5 Jahren minimum 3 Jahre als Trucker (BCE) gearbeitet? wohl nicht somit ist die antwort NEIN denn fuer eine WP must du Berufserfahrung nachweisen.