Hallo ihr lieben, ich bin eine examinierte Altenpflegerin die nach CaNaDa auswandern will... lohnt es sich den all meine Zeugnisse, Zertifikate usw. v. Deutsch auf englisch übersetzen bzw. Begläubigen zu lassen, wenn es in Ca die Deutsche examen eh nicht anerkannt werden???
das ist nicht eine frage ob es sich lohnt, sondern ob du es in ca brauchst.
wie willst du mit dokumenten in deutsch der kanadischen berufsorganisation und der entsprechenden ausbildungsstätte klar machen was du gelernt hast, was du kannst und etc? dabei sind auch die zusätzlichen fortbildungen wichtig.
du kannst aber versuchen diese zeugnisse auch in englisch von deiner ausbildungsstätte zu erhalten. dank der EU gibt es sowas ja bereits in vielen fällen.
Zitat von Edmonton SunHallo, ich weiss nicht genau wie sehr sich die Aufgaben einer Altenpflegerin und Health Care Aide/Nursing attendant gleichen. Ob sich Uebersetzungen lohnen ist wie immer Provinz und Sachbearbeiter abhaengig. Eine Pruefung, im schlimmsten Fall Schule wirst dir aber auf jeden Fall machen muessen. Hier in Alberta ist es so das die meisten Arbeitgeber (facilities, hospitals, home care) nur noch Personal mit kanadischem Zertifikat einstellen. Wenn du magst kannst du mir gerne eine PM schicken. Bin nursing attendant, habe mein Praktikum in einem "Altenheim" gemacht und arbeite nun in einem Krankenhaus.
Liebe Gruesse Edmonton Sun
@Edmonton Sun: ok hab verstanden, da komme ich wohl nicht drum rum all die Dukomente übersetzen zu lassen... musst dieses unbedingt von eine staatl. vereidigte übersetzungsbüro sein oder kann ich dies aus kosten gründen zu jeden ix-beliebigen Übersetzungsbüro übersetzten lassen sowohl für die CA-Botschaft in Dt. als auch für CA-Bewerbung?!?
Ich verstehe nur nicht ganz, wenn die Dt. examen in CA nicht anerkannt wird bzw. ist, wie soll man sich da auch noch im Krankenh., Psychiatrie, Pflegeheim usw. bewerben können? Schreibt man in den Bewerbung mit rein, dass man auf die Stelle bewirbt um die 9 Monatigen Registar Nurse exam. nach machen zu können/wollen??? Das ist für mich alles NEULAND!!!
das ist gut zu verstehen, dass du da nicht leicht durchkommst - take your time
wenn ich mich recht erinnere haben wir hier im forum bereits einen thread, wo das sehr ausführlich beschrieben und diskutiert wurde. nutze mal die suchfunktion und nimm dir viel zeit dazu.
möglicherweise findest du ihn sellbst oder jemand vom berufsfach kann dir dabei helfen.
nochmals - du kannst deinen ausbildungsstätten sagen, dass du dich in england bewerben möchtest und die dir alles in englisch bestättigen sollen - ist für EU zwecke möglich.
sonst müssen die übersetzungen von jemanden übersetzt werden, der oder die das beglaubigen kann.
sonst sind ja tür und tor für fälschungen geöffnet. (werden eh schon genug gefälscht)
Allgemeine grundlagen Berufs-Glaubens-und Lebenskunde Verwaltung und Betriebsorganisation Methodik und Technik des Lernens Rechtskunde
Soziale Geronotologie Soziologie Alterssoziologie Psychologie und Gespraechsfuehrung Geragogig Didaktik Methodik
Medizin und Pflege Anatomie und Physiologie Krankheitslehre Geriatrie Geronopsychatrie Neurologie Arzneimittellehre Ernaehrungslehre Diaetik Hauswirtschaft Altenkrankenpflege Hygiene Erts Hilfe
Praevention und Rehabilitation
Grundlagen und Methoden der Praevention und Rehabilitation Lebensgestaltung im Alter
das hast du 2 jahre lang dann die fachpraktische pruefung abzulegen dann hast du ein annerkennungsjahr zu absolvieren in dem einen jahr hast du dann zeit dein examen zu schreiben und vor der kommision zu verteidigen dann bist examinierte altenpflegerin
die ausbildung ist mit der LPN hier zu vergleichen
die aufgaben gehen von der hauswitrschaft bis zur medizinischen versorgung
Hallo Edmonton Sun, die Ausbildungsinhalte hat dir bereits angelika beschrieben...
Ich habe zwar die Altenpflege exam, arbeitete aber sogleich nach der Ausbildung in der Geronto Psychiatrie 2j. lang danach in der Forensischen Psychiatrie 6j. bis jetzt...d. h. bis ich nach CA auswandern würde...
Frage: Müsste ich trotz alldem dennoch 4jahre land den Schulbank in CA drücken??? oohhh mein GOOTTTTTTTTTTTT dann bin ich ja bereits ne Oma!!!!!!!!!!!
Meine Aufgaben: Schichtleitung, Medizinische Versorgung z.B. Injektionen verabreichen, Mediekamenten stellen verabreichen, Psycho Edukations-Gruppe Stellvertretend v. Artz leiten... und all das Krankenhaus bzw. Psychiatrie kram...
Und all dass sollte nicht reichen um die RN in den 9 Monaten machen zu dürfen???
oohhh jjeeeehh sollte ich doch besser nach London auswandern o. gleich hier bleiben???
Was aber ganz sicher ist, die Kanadier interessiert es nicht, wieviel jemand in welchem Sektor (Gesundheitswesen) gearbeitet hat. Die wollen Diplome sehen, und die daraus resultierende Berufserfahrung...!
ja vielen DANK Ich befürchte, dass dieser Kelch nicht an mir vorrübei gehen wird und statt mit meine Kraft reserven mit eine Ausnahme Genehmigungsbehörden zu kämpfen u. am Ende nix bei raus zu kommen u. auch noch die verschwendete Zeit, wird ich mich wohl beugen müssen. Ich hoffe nur nicht dass ich als die einzige 35jährige mit 17-18jährigen in der Schulklasse sitzen muss oder???
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die 4jahre Schule selbst bezahlen.
Meine Frage: Besuche ich ausschließlich nur Schule oder brauche ich auch eine Krankenhaus ähnlich wie in Deutschland mit Theorie in der Schule und Praxis im Krankenhaus??? wie funktioniert das in CA???
Bekomme ich wenigsten während der 4jahre Ausbildungs Zeit vom Krankenhaus so wie eine Ausbildungsgeld???