Good morning . Waere es theoretisch moeglich/sinnvoll, nach Kanada auf dem Touri-Visum zu reisen, sich dort einen Job zu suchen und dann erst vor Ort das Arbeits-Visum zu beantragen? Oder klappt das nicht? Ich weiss, dass sowas e.g. fuer Australien so gut wie nicht klappt. Man muss dann erstens nochmal raus aus dem Land und zweitens findet sich kein AG, wenn man nicht schon ein Arbeits-Visum aufweisen kann. Wie ist das in Kanada? Ich frage, weil es in meiner Branche recht schwer ist einen Arbeitgeber ueber die Distanz zu finden... Die wollen einen meist doch wenigstens mal sehen... Aber fuer Interviews hinfliegen, dann womoeglich wieder raus und wieder rein ist im Falle von Australien-Kanada recht teuer und aufwendig, vor allem mit kleinem Kind... Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. LG
das ist bei entsprechender vorbereitung schon möglich - mit kind aber etwas komplizierter.
das solltest du lieber nachkommen lassen.
solltest du einen arbeitsvertrag erhalten hast du möglicherweise einige monate auf den work permit zu warten.
das kannst du als tourist.
erhälst du den hast du zwar das land zu verlassen - aber du kannst "die runde um die flagge" bei den amerikanern machen - solltest du für die ein visa brauchen - gehört zur vorbereitung.
Danke, maxim. Einige Monate wuerde ich sowieso einrechnen. Ist es in Canada moeglich eine Wohnung anzumieten, ohne das man ein Arbeitsvisum oder PR Visum hat? Braucht man Referenzen von alten Vermietern? Bank statements? Irgendwas in der Art?
Zitat von CanadaboundGood morning . Waere es theoretisch moeglich/sinnvoll, nach Kanada auf dem Touri-Visum zu reisen, sich dort einen Job zu suchen und dann erst vor Ort das Arbeits-Visum zu beantragen? Oder klappt das nicht? Ich weiss, dass sowas e.g. fuer Australien so gut wie nicht klappt. Man muss dann erstens nochmal raus aus dem Land und zweitens findet sich kein AG, wenn man nicht schon ein Arbeits-Visum aufweisen kann. Wie ist das in Kanada? Ich frage, weil es in meiner Branche recht schwer ist einen Arbeitgeber ueber die Distanz zu finden... Die wollen einen meist doch wenigstens mal sehen... Aber fuer Interviews hinfliegen, dann womoeglich wieder raus und wieder rein ist im Falle von Australien-Kanada recht teuer und aufwendig, vor allem mit kleinem Kind... Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. LG
Das Ganze kommt in erster Linie auf den Beruf an. Also mach dir nichts vor, wenn es ein gängiger Beruf ist, warum sollte man dich einstellen, wenn du nichts hast, weder ein permanente Aufenthaltsgenehmigung noch ein Work permit? Du stehst ja praktisch nicht wirklich zur Verfügung und so viel ich weiß wird es bei den Behörden zur Antragstellung nur anerkannt, wenn Canadier zu dem Job nicht gefunden werden konnten. Ansonsten bräuchtest du einen Arbeitgeber, der dich dann auch noch ggf. monatelang entbehren musst, nämlich dann, wenn du zurück musst.
Hi Karsten. Ich arbeite im Tourismus. Da dort oefter mal Deutsch verlangt wird, stehen meine Chancen so ganz schlecht nicht. Ich hatte auch schon ein sehr gutes Arbeitsangebot (eigentlich sogar zwei), was ich dann aber nicht annehmen konnte, weil ich damals schwanger war. Ich koennte natuerlich warten, bis ich nun einen AG ueber die Distanz finde, aber ich denke eben, dass es weit einfacher waere, wenn ich schon vor Ort bin.
Wenn ich wirklich zurueck muss fuer das Visum, kommt das nicht in Frage, aber Maxim sagte ja, dass der run around the flag (US) reichen wuerde in dem Fall.... Oder doch nicht?
Zitat von CanadaboundHi Karsten. Ich arbeite im Tourismus. Da dort oefter mal Deutsch verlangt wird, stehen meine Chancen so ganz schlecht nicht. Ich hatte auch schon ein sehr gutes Arbeitsangebot (eigentlich sogar zwei), was ich dann aber nicht annehmen konnte, weil ich damals schwanger war. Ich koennte natuerlich warten, bis ich nun einen AG ueber die Distanz finde, aber ich denke eben, dass es weit einfacher waere, wenn ich schon vor Ort bin.
Wenn ich wirklich zurueck muss fuer das Visum, kommt das nicht in Frage, aber Maxim sagte ja, dass der run around the flag (US) reichen wuerde in dem Fall.... Oder doch nicht?
Da möchte ich Dir nichts falsches sagen, vielleicht weiß das Maxim oder irgend wer genauer. Nur, wenn das so leicht wäre, bräuchte ja niemand den langwierigen Antrag hier zu stellen um dann zwei Jahre zu warten und alles im voraus zu zahlen??
"vor allem mit kleinem Kind... " - das ist dann wie Russisches Roulette - Wikipedia - spielen.
ich kann das in diesem fall nicht empfehlen - punkt
karsten hat da schon recht.
meine infos beziehen sich auf singles - männer dir als trucker einen job suchten - nicht jeder von denen hat es so geschafft.
das waren aber alles singles ohne kids.
mit kids, dann auch noch so klein ist sehr, sehr risiko reich.
da diese kids day care brauchen - kostet so um die 600 bis 1000 dollar pro monat - bleibt dir nichts vom verdienst, um die miete und das leben bezahlen zu können.
hinzu kommt: die meisten hotels etc. haben zwar schlafplätze für einige angestellte - aber nur für singles.
es gibt schon möglichkeiten etwas von australien oder de zu finden - aber einfach auf gut glück nach ca zu fliegen - ich würde es nicht tun und ich kann es nicht empfehlen.
Hi Maxim, es ist eigentlich eher wie ein verlaengerter Urlaub geplant. Wenn sich dabei was ergibt, ist es schoen. Wenn nicht, ist es natuerlich schade, aber wirklich was verloren habe ich dadurch dann auch nicht, da ich eh gerade eine Berufspause habe. Ich arbeite allerdings im Tourismus und nicht in der Hotellerie . In der Hotellerie sind tatsaechlich zumindest die Nicht-Management-Stellen sauschlecht bezahlt (eigentlich sind auch die middle Management Stellen sehr schlecht bezahlt) und live in Jobs kommen fuer mich eh nicht in Frage.... Aber Hotels ist sowieso nicht mein Bereich.
Danke fuer die Hilfe.... Ich werd mir das nochmal ueberlegen.