ich bin (noch) 29 und habe vor in den nächsten 1-2 Jahren Auszuwandern - am liebsten nach Montreal in Kanada. War schon 2 mal im Sommer da (Sprachschule) das ist aber schon länger her ... Mein Quebecoise ist jetzt etwas eingerostet
So, mehr später, wieder-lesen-geh
Grüße aus dem verschneiten Berlin bei fast -20° C (kanadische Verhältnisse ... )
Ich komme auch aus Berlin, bin aber grade für ein Jahr in Montréal. Wenn du allerdings herkommst, werde ich wohl wieder in Berlin sein, dann aber in ca. 3-4 Jahren wieder zurück kommen. Viel Erfolg Dir und Viel Spaß beim Forum durchforsten
Also aus Zehlendorf / Lichterfelde etc.? Dort war meine Berufsschule während der Ausbildung
Ich werde nächsten Sommer im August wieder zurück nach Berlin kommen und dann studieren. Mein Auslandsjahr werde ich dann wohl wieder in Montréal machen und wenn ich Glück habe, dann auch den Master. Aber es kommt ja eh immer alles anders ..
Ich fahre hier mit der Metro. Ein Auto kann ich mir nicht leisten und brauche ich auch nicht. Die STM hat grade diesen Monat die Preise erhöht, jetzt bezahle ich für eine Monatskarte 72,25$, davor habe ich immer um die 69$ gezahlt glaube ich.
Klar kann man sich entweder hier oder wieder in Berlin auf nen Drink treffen
Was möchtest du denn in Montreal genau machen? Also arbeitstechnisch? Oder hast du da noch keine Pläne?
Ja Zehlendorf: Schlachtensee, Nikolasee, Wannsee ...
Über 72$ OMG Vor langer langer Zeit kosteten Schülerkarten mal 37-43$ Aber ich finde die Metros auf Reifen voll cool, und im Gegensatz zu Berlin hat Montreal ein funktionierendes Netz - die S Bahn Verbindungen nach Spandau zB werden heute eingestellt, da die S Bahn nicht genug Wagen hat - keine Reserve und der Schnee macht Sie fertig - S7 S1 und alle anderen Verkehren maximal alle 20 minuten, wenn man Glück hat ... Der Tagesspiegel schrieb ja schon vor einem Jahr beim Streik von "Indischen Verhältnissen" - und es soll die nächsten 5 Jahre auch nicht besser werden, da die S Bahn an die DB ja einen "Gewinn" überweisen muß - obwohl Subventioniert - und so wurde die BVG hier zum 1.1. auch erst mal wieder teurer .... grrrrr das regt mich so auf .... Auswanderungsgrund Aber ein Kanadier der vom Schnee überrascht wird, kann ich mir nicht vorstellen
Was ich in Montreal machen möchte? So genau weiß ich das selber noch nicht - wahrscheinlich viel Zeit in Jazz Clubs verbringen
Ich hab mein Studium unterbrochen, könnte weiter studieren - oder was anderes machen ... oder wie die letzten 3 Jahre selbstständig als Broker arbeiten Nein ich bin kein workaholic
Hab schon gelesen dass die BVG manche S-Bahnlinien einfach eingestellt haben. Das ist doch unglaublich ... in anderen Ländern schaffen die das doch auch mit dem Schnee. Aber diese Diskussion hatte ich grade vor einigen Wochen mit einem Kanadier und wir haben uns schon genug drüber aufgeregt Aber sage mal ... die BVG hat die Preise erhöht? Inwiefern? Nur die Einzeltickets oder auch die Monatskarten?
Wieviel die Schüler- bzw. Studentenkarten hier bei der STM kosten weiß ich gar nicht. Da ich ja weder Schüler noch Student bin, muss ich mir eine ganz "normale" Monatskarte kaufen und die ist ja leider so teuer. Aber ich werd mich mal bei Freunden erkundigen wieviel die zahlen müssen.
Mit Jazz- bzw. Live Musik wirst du hier dann ja reichlich bedient werden ... die gibts ja an jeder Ecke. Ich finde das auch so schön, dass man meist nichtmal Eintritt dafür zahlen muss. Du setzt dich einfach in eine Bar und hörst chillige Live Musik dabei. In Kreuzberg gibt es auch eine Jazz Bar / Restaurant (Yorckschlösschen), da musst du aber allerdings Eintritt bezahlen. (Wieder ein Grund auszuwandern! ) Aber das Yorckschlösschen kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Wirklich sehr sehr schöne Live Musik und jeden Sonntag gibt es dort einen "Tatort" Abend, wo dieser auf einer großen Leinwand übertragen wird.
Also ich hab jetzt nicht alles im Kopf, aber die 2,10 Tickets kosten jetzt 2,30 Wird alles wie immer teurer Und hier gibts jetzt Parliamentsanhörungen und Diskussionen in den Medien ...
Hab ich schonmal erwähnt das ich auswandern will ?
Ich hab hier noch irgendwo ein T Shirt vom Monteal Jazz Festival
Hast du zufällig Links zu guten Websites wegen Immo´s ? Wollte erst mal was kleines Mieten und dann in ruhe vor Ort suchen, von hier ist das ja irgendwie kompliziert