Muss man eine gewisse Summe ( $300 000 ?) mitbringen und investieren oder muss man nur den Besitz des Geldes nachweisen und kann dann Geld von der Bank in Canada leihen und in das Unternehmen stecken?
das programm erfordert, dass der antragsteller mindest ein nettovermögen von CAD 300.000 hat - das kann er sich also nicht leihen.
was er investieren muss oder nicht, das ist abhängig davon ob er oder sie über das federal programm den antrag stellt oder über eines der provinz proogramme.
wir hatten vor kurzen hier ein posting, wo sich jemand beschwerte, dass er über 600.000 in ca investierte und trotzdem ... wieder in de ist.
es sind viele weiteren punkte zu beachten, die sogar wichtiger sind als das geld.
am unwichtigsten sind die - Entrepreneurs: Selection criteria - die 35 punkte erreicht auch jemand der weder englisch noch französisch kann und Analphabet ist - dafür aber ein erfolgreicher geschäftsmann mit hohem vermögen - ehrlich verdient - und einen guten businessplan.
Zitat von J.C.DentonGibt es da nicht noch die Vorschrift, daß man Arbeitsplätze schaffen muß?
Hallo
ja - ist aber nur einer der vielen punkte die zu beachten sind.
übrigens wird nicht jedes business heute als ein "qualifiziertes business" anerkannt. so einfach wie es noch früher war ist es nicht mehr.
die sache ist schon echt kompliziert geworden und wer das plant sollte nicht zu geizig sein einen berater einzuschalten - der auf business-immigranten spezialisiert ist.
wie gesagt - die programme der provinzen haben auch so ihre fallen.
Du musst 300.000 CAD Vermögen nachweisen & dass Du mindestens 2 Jahre Geschäftsführungs-Erfahrung in einem Unternehmen in den letzten 5 Jahren hast bzw. selbst ein Unternehmen mit Mitarbeitern hattest. Von uns wurden dann noch weitere diverse Unterlagen angefordert, wie z. B. Lohnabrechnungen der Mitarbeiter, Sozialversicherungsbeiträge, etc. Wenn der Antrag genehmigt wurde, hast Du in Kanada folgende Auflagen zu erfüllen: Ein Unternehmen gründen und einen Mitarbeiter einstellen (Vollzeit 1.950 Stunden = 12 Monate). Du hast 3 Jahre Zeit dafür. Der Mitarbeiter muss dann spätestens nach 2 Jahren eingestellt werden, um die 3 Jahre nicht zu überziehen. Außerdem müssen Reports zwischen 18 und 24 Monaten abgegeben werden, um die Bemühungen und Fortschritte des Unternehmens zu dokumentieren. Nach spätestens 3 Jahren gibt es einen "Endreport", der aufzeigt, dass die Auflagen erfüllt wurden oder nicht. Das entscheidet dann der Immigration-Officer. Das wars im Großen und Ganzen. Investieren muss man nichts. Das ist dann die Investoren-Klasse. Ob es für 2011 Änderungen gibt, weiß ich nicht. Wir haben unseren Antrag Ende 2006 abgegeben und hatten das OK von Berlin im Februar 2009. Die PR aktiviert haben wir im Oktober 2009. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. LG Harleygirl
auch Dir ein frohes neues Jahr, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Auskunft. Das gefaellt mir viel besser als die ewigen links - ich habe mich fuer meine Bekannten erkundigt, die gerade dabei sind ein business zu suchen.
In manchen Fällen ist es vielleicht einfacher als selbständigerwerbender Arbeiter etwas zu kaufen und ein Geschäft anzufangen. In den Visumsunterlagen sind die Anforderungen weniger hoch gesteckt. Ist vielleicht nur so eine Idee.
Hier wird mal wieder verallgemeinert und dadurch die Tatsachen verfaelscht.
Unterscheide Entrepreneuer nach Federal Class und dann nach PNP. Zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten. Weiter unterscheiden sich die PNPs voneinander und dann gibt es wieder je nach Region innerhalb der Provinz Unterschiede und verhandelbare Ausnahmen.
Wie maxim schon erwaehnte: Einen sehr guten Berater einschalten und nicht so einen Hinz und Kunz Berater.
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen maxim. Die sprachliche Komponente ist wichtiger denn je.
beispielsweise könnte ein mulltimillionär aus china sich für alle sprachlichen aufgaben einen sekretär leisten - muss also nicht unbeding englisch oder französisch können.
so zumindest bei der punktebewertung des federal programmm
aber was ich fand und das ist interessant
Zitat
Requirements BC Provincial Nominee Program - Business Immigration - Business Skills Category
Applicants for nomination in the Business Skills category will be required to:
0. Make a personal investment of at least $400,000 CAD to establish or to purchase and expand an eligible business anywhere in BC 0. Create at least three new jobs in the business for Canadians or permanent residents.
die grundbedingungen sind also viel höher als früher
damals war selbst ein B&B ein business - ist es heute nicht mehr
@ Québec-Farmer
du meinst sicher den skilled worker - das ist richtig, wer in dieser class einwandern kann - der hat nach der landung natürlich sofort das recht eine firma zu gründen oder zu kaufen - ohne bedingungen - ausser profitabel zu sein (was aber nicht immer garantiert ist)
Zitatdamals war selbst ein B&B ein business - ist es heute nicht mehr
B&B ist heute kein business mehr weil es heute kein business mehr ist - gerade in TO und Vancouver! Es rechnet sich bei den immobilienpreise kaum ein B&B mehr. Wer vor 20 jahren zugeschlagen hat und sich guenstig ein Haeuschen gekauft hat, der kann damit heute ein B&B betreiben. das geht heute nicht mehr so einfach, da die immopreise in den letzten jahren erheblich zugelegt haben...
Mit der Aussage waere ich vorsichtig. Ich kann dir mindestens 5 Leute hier zeigen, die ein sehr gutes Business damit betreiben.
Wichtiger ist aber, dass es als Immigrationsgrund bzw. in der Entrepreneur-Class nicht anerkannt wird, weil es eben keinen Impact auf den Tourismus hat.
maxim die Sprachanforderung wirst nirgends schriftlich finden. Ist erst einen Monat her, da wurde unter den ehemaligen BC PNPlern eine Umfrage gemacht und von 1 Stunde Befragung war 1/4 in Bezug auf die Sprache. Auf Rueckfrage bei der Abteilungsleiterin (damals unsere SB'in) war klar, dass in Zukunft in den Interviews mehr darauf geachtet werden muss.
Wie auch immer, die persoenliche Investition gilt erst nach Kauf des Unternehmens oder der Anteile von mindestens 51% und mehr einer Firma. Danach musst nochmal $400,000 reinpulvern. Dieser Betrag betrifft aber vorrangig das Lower Mainland. Der Betrag ist fuer Rural BC verhandelbar, wird aber wohl kaum unter $200,000 kommen.
Beispiel: Einer kauft das Pub hier bei uns fuer derzeit $790,000, was deutlich unter dem Gebaeudewert ist, dann muss er noch weitere $200,000 in den Laden reinstecken. Ist aber auch kein irrer Betrag, denn die Werbung nimmt schon im ersten Jahr $20,000 locker weg und man hat ja ein bisschen Zeit das Geld auszugeben. Loehne und Gehaelter, Versicherung, Fahrzeugkosten...
Der Betrag ist schnell weg.
Anderseits - Wir haben neulich mal nachgerechnet. In der Region wurde in 3 Laeden ueber $3 Mio. an Spirituosen ausgegeben.
ZitatMit der Aussage waere ich vorsichtig. Ich kann dir mindestens 5 Leute hier zeigen, die ein sehr gutes Business damit betreiben.
den business case musst du mir mal vorrechnen. eine ensprechende immobilie liegt bei ca. $700-900k. Selbst mit 50% eigenkapital und einer 80% belegung muesstest du quasi 5-sterne-hotel preise chargen. es gab zeiten da sah es erheblich besser aus mit diesem business (geringere immobilien preise, zinsen, weniger konkurrenz, etc.). dass es ein paar tausender abwirft bestreite ich nicht. aber das reicht nicht um eine familie zu ernaehren...