nachdem ich mich hier angemeldet habe und so gut es ging, alle für mich interessanten Berichte gelesen habe, habe ich festgestellt das viele Europär mit der momentanen Situation hier in Europa absolut unzufrieden sind und aus diesem Grund unser deutsches Land in Richtung Canada verlassen wollen.
Ich muss feststellen, mir geht es genauso, zumal Canada für mich schon seit "Winnetou" ein Traumland ist.
Wie das Leben dann so spielt. Zuerst die BW, dann die Ausbildung, Beruf, selbständig machen, nie Zeit um Urlaub zu machen usw.....
Doch im Winter 2001 habe ich mir diesen Traum erfüllt und wollte eigentlich nur 2 Wochen Urlaub in Ontario Toronto machen. Lange Rede, kurzer Sinn. Aus den 2 Wochen wurden schließlich 3 Monate. Meine Fahrt führte mich von Toronto über Vancouver nach Calgary und schließlich nach Alaska Fairbanks. Anschließend zurück nach Calgary.
Also, ich muss sagen, dies war die schönste Zeit meines Lebens, insbesondere, da ich mich zwei mal mit den Entfernungen verschätzt hatte und bei Schnee und Eis im Freien übernachten musste / durfte.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich erfahren, nachdem ich meine Eltern an Heilig Abend aus Toronto angerufen hatte, dass wir entfernte Verwandtschaft dort haben. Toll.
Doch nun zum eigentlichen Thema.
Ich bin Schreiner, bzw. Schreinermeister von Beruf und bin seit nunmehr 23 Jahren selbständig. Meine Fachbereiche umfassen den Möbelbau, Innenausbau, Altbausanierung, Stahl-Edelstahlbe-u. verarbeitung mit allen nötigen Schweißverfahren.
Wie gesagt, die Zustände in Deutschland werden für mich immer unerträglicher, dass ich mit dem Gedanken spiele hier meine Zelte abzubrechen um den Rest meines Lebens in Canada, bzw. Alaska zu verbringen.
Nun gut, ich bin mitlerweile 54 Jahre die mir aber keiner geben will.
Ich möchte einfach mal in die Runde fragen, wie es denn in Canada, bzw. Alaska mit dem Bedarf nach älteren jedoch erfahrenen Schreinern aussieht. Haben Ältere überhaupt eine Chance einen Job zu bekommen?
Was die englische Sprache betrifft, bin ich mitlerweile etwas aus der Übung gekommen. Lesen ist für mich das geringste Problem. Ich brauche eben wieder mehr Praxis.
So, ich denke, ich mache mal Schluss und warte was da kommt.
da hat doch neulich mal jemand einen Mitarbeiter fuer die Fertighausproduktion gesucht. Vielleicht waere das was fuer Dich? Mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Alter, ein WP kannst Du auf jeden Fall bekommen und wenn Du erstmal hier bist, kannst Du die PR beantragen.
Zuerst möchte ich allen ein frohes Neues Jahr 2011 wünschen!
Landmark Building Solution, ein Unternehmen der Landmarkgroup, sucht erfahrene Fachkräfte aus der Fertighausbranche. LBS wird im April 2011 die neue Produktion in einer 85,000 sq.ft Halle sowie mit einer vollautomatischen Weinmann Produktionsanlage starten. Wir suchen Maschinenführer, Designer/Zeichner ( SEMA sowie HSB ), Montage Fachkräfte sowie Fachkräfte für die Maschinenwartung, Logistik Spezialisten und Schichtführer. Vorerst werden in dem Werk Wände und Decken hergestellt, später geht die Planung dahin, dass wir "closed panel" sowie Dachelemente produzieren werden. Aufgrund der Dringlichkeit sowie des Zeitablaufes werden Bewerber die schon in Kanada leben und PR haben bevorzugt - was aber nicht bedeutet, dass wir guten Bewerbern aus Kanada ( mit WP ), Deutschland und dem übrigen Europa auch die Chance geben und alle notwendigen Papiere versuchen werden zu organisieren. ( Bei erfolgreicher Bewerberauswahl )
Ich bitte um eine Vollständige Bewerbung inklusive Lebenslauf ( deutsch und englisch ) sowie Referenzen, Gehalts.- und Positionswunsch und Status in Kanada ( Kopie ) an jenso@landmarkgroup.ca zu senden. Ich werde versuchen auf jede Anfrage bzw. Bewerbung innerhalb kürzester Zeit zu Antworten. Bewerber der engeren Wahl werden zu gegebener Zeit zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
Ich bedanke und freue mich schon jetzt auf alle Bewerbungen.
BITTE VORERST NUR KONTAKT VIA MAIL AN JENS MIT DEM BETREFF: BEWERBUNG KANADA FORUM - ICH WERDER MICH DANN MIT POTENTIELLEN BEWERBERN IN KONTAKT SETZEN.
Zitat von Heidi K.Mach Dir mal keine Gedanken wegen dem Alter, ein WP kannst Du auf jeden Fall bekommen und wenn Du erstmal hier bist, kannst Du die PR beantragen.
Ich seh das etwas anders als Heidi. Es fragt zwar kein Chef nach deinem Alter - aber bei der Permanent Residency verlierst Du (> 49 Jahre) eventuell schon ein paar Punkte. Ob die Provincial Nominee Programs einen aehnlichen "Altersfaktor " ansetzen weisz ich nicht.
Mein zweiter Gedanke ist: 23 Jahre selbststaendig - wie sieht es mit der Rente aus? In den ca. 15 Jahren, die Du hier noch schaffen koenntest, erwirtschaftest nicht besonders viel Rentenanspruch. Wenn da nicht was aus De dazu kommt ist es seeehr wenig. War selber lang genug selbststaendig..., man kann doch nicht immer ans Alter denken... Aber vielleicht liegt das bei Dir ja anders.
Langjaehrige Berufserfahrung ist immer gut. Auf den Meistertitel wird hier i.d.R. aehhh, zensiert...
Temporary work permit ist und bleibt ein zweischneidiges Ding. Du hast keine Garantie, dass daraus auch eine permanent residency ensteht. Du bist hochgradig abhaengig von deinem Arbeitgeber. Es kann eine Menge Stress sein, ehrlich.
Aber entgegen der oft vertretenen Meinung, dasz alle kanadischen Arbeitgeber ausbeuterische Sklaventreiber sind, finde ich die Einrichtung nicht so uebel. Man sollte halt nicht Haus und Hof verscherbeln, sondern erstmal gucken kommen. Schaun wie der Hase laeuft.
Fuer Alaska gibt es keine WPs..., glaub ich.
Aber auch in Canada wird es evtl. schwierig. Die Anforderungen seitens HRSDC an die Arbeitgeber sind erheblich gestiegen und viele scheuen den Papierkrieg um eine positive LMO zu erhalten. Das kann aber von Provinz zu Provinz sehr unterschiedlich sein. Ich wuerde mich nicht auf BC versteifen.
Ich habe meinen Boss auf der Ligna kennen gelernt. Es gibt ja noch ein paar weitere Holzfachmessen. Da lohnt es immer mal ins Programm und Ausstellerverzeichnis zu schauen. Kontakte knuepfen. Bewerbungschreiben aus dem Ausland sind eher nicht so erfolgreich...
also, wenn ich in Canada einreisen wollte, würde ich mit Sicherheit nicht den offiziellen Weg gehen.
Der Weg über die Botschaft in Berlin, würde für mich zu langwierig sein.
Da mir in meinem Alter eh die Zeit davon laufen würde, käme für mich nur die Einreisung als Tourist in Frage.
Ich denke, innerhalb von 6 Monaten hätte ich einen Job gefunden.
Das wäre für mich das geringste Problem.
Ich hätte mehr die Angst um meine Maine Coone Katzen.
Da sie mitlerweile schon 11 Jahre alt sind, bin ich mir nicht sicher, ob sie diese Reise unbeschadet überstehen würden.
Da ich ja schon über 30 Jahre als Schreiner tätig bin, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor schon einen Beruf gelernt hatte. Und zwar KFZ-Mechaniker.
Jahre später habe ich mir diesen Beruf zum Hobby gemacht, und baue in meiner Freizeit extreme Geländewagen.
Zitat von individualist... käme für mich nur die Einreisung als Tourist in Frage. Ich denke, innerhalb von 6 Monaten hätte ich einen Job gefunden. Das wäre für mich das geringste Problem.
Tschulligung, aber das ist seeeehr optimistisch! Du benoetigst nicht nur den Job, sondern eben auch die Arbeitserlaubnis.
Ohne "offiziellen Weg" kein Bankkonto, kein Fuehrerschein, keine SIN, etc... - deine Katzen haetten womoeglich auch noch einen Rueckflug zu ueberstehen. Schwarzarbeit wird auch hier nicht so gern gesehen.
Bearbeitungszeit fuer das Work Permit liegt bei ca 27-50 Tage,dazu nocheinmal die Zeit die dein potenzieller Ag braucht,um eine LMO zu bekommen,das sind zwischen 4 und 8wochen.Und es ist eben nicht so einfach wie du glaubst.
Ich weis ja nicht wie ihr eure Einreise nach Canada bewerkstelligt habt, bzw. in wie weit sich die Gesetzeslage seit 2002 geändert hat, doch eine Bekannte, die ich erstmalig am Frankfurter Flughafen kennenlernte, und sich unsere Wege bei der Autovermietung in Toronto trennten, lebt seit dieser Zeit in Montreal, als Inhaberin eines deutschen Restaurants.
Ich denke, es ist einfacherer die Einreise-Bürokratie im Land (Canada) abzuwickeln, als von Deutschland aus. Oder?????
vergiss es. Eine Antragstellung innerhalb Kanadas als Tourist wird Dich mehr Zeit kosten als Dir lieb ist. Es gibt genuegend Berichte dass Menschen die in Deutschland einen Antrag auf Work Permit gestellt haben, schneller ihr Visum hatten als andere die in Canada waren.
Manchmal bin ich auch recht erstaunt, wie die Gedankengaenge einiger Menschen sind. Hier in Canada ist nicht der Wilde Westen wo man als Outlaw herumzieht und Banken ueberfaellt. Nein auch heir gibt es Gesetze und Regelungen an die man sich halten sollte um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
Aber natuerlich wenn eine fluechtige Bekannte das behauptet, dann wird das schon.
Hallo, auch meine 5 cents dazu. Erstmal..mit BC kenne ich mich nicht aus. Dann..man kann nicht sagen, das es unmoeglich und kommen mit Tourist Visa und bleiben hier..aber, man muss a) genuegend Geld auf der Kante haben, da man nicht arbeiten darf, solange man nur Tourist ist und b) das Risiko, das man nichts findet oder nicht genug Zeit hat und alle Antraege zu stellen, ist halt da. Wichtig waere in dem Moment auf alle Faelle, das man sich mit den verschiedenen Antraegen vorher schon recht gut auseinandersetzt und alles mitbringt, was gebraucht wird, um den Antrag zu stellen. Empfehlen kann ich es nur Leuten mit guten Nerven und gutem Geldbeutel .
Wie gesagt, da ich mich mit BC nicht auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob die PNP Schiene was waere...hier in MB waere das so ein "happy medium"...
das Einreisen ist echt nicht so das Problem fuer Westeuropaer. (Obwohl nicht allzuviele Touris mit Maine Coone Katzen auftauchen, denk ich. Koennte also sein, das dein Besuchervisum deutlich kuerzer als sechs Monate ausfaellt!)
Das Hierbleiben ist die Schwierigkeit.
Wenn sich deine Bekannte mit Suedafrika auskennt, schoen... - aber in BC sieht es schon anders aus als Quebec. Oder Alaska. Ein ausgedehnter Urlaub um Kontakte zu knuepfen, Land, Leute und den Winter kennen zu lernen waer sicher ne gute Sache.
Ob "es" hier schlimmer ist als in De weiss ich nicht. Aber es ist eine Menge Papierkrieg. Auf Englisch oder Franzoesisch...
Viel Glueck mattes
P.s.: Meines Wissens wurde ein groesserer Teil von "Winnetou" im ehemaligen Jugoslawien gedreht.