kurz zu mir: Ich bin momentan 19 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Momentan mach ich die Fachhochschulreife um dann später Studieren zu können.
Ich würde allerdings gerne zwischen Schule und Studium ein Praktikum (4-6 Monate) in Kanada machen. Dazu hab ich mich schon vor einiger Zeit auf die Suche gemacht nach IT-Firmen, Praktikavermittlungen, etc. Ich habe 10 verschiedenen IT-Firmen angeschrieben mit der Bitte, mir eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse zu schicken, an die ich mich mit Fragen zu Praktikas in dem jeweilgen Unternehmen wenden kann. Leider kam bisher aber nur eine Antwort von einer Firma, dass sie aus verschiedenen Gründen keine Praktikanten nehmen. Die Anfragen meinerseits wurden teils schon vor 4 Wochen gestellt.
Bei verschiedenen Praktikavermittlungen habe ich mich auch schon erkundigt, wie das bei denen Abläuft und habe erfahren, das bei diesen Vermittlungen nur unbezahlte Praktikas vermittelt werden. (Auch mit der Begründung, das es allgemein unüblich ist seine Praktikanten zu Bezahlen.)
Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und wollte mich Erkundigen, ob es in Kanada wirklich fast nur unbezahlte Praktikas gibt. Außerdem würde mich interessieren, ob Ihr mir noch irgendwelche Tipps habt, an wen ich mich wenden kann/wo ich am besten nach Praktikastellen suchen könnte. (Die kanadischen Jobbörsen bieten leider recht wenig Hilfe beim finden von Praktikas)
Ein Praktika im Bereich Server-/Netzwerkadministration würde ich am meisten Bevorzugen, wenn es da nicht Möglich ist sollte es trotzdem innerhalb der IT sein. Eine bestimmte Region innerhalb Kanadas wird von mir nicht speziell bevorzugt, allerdings hörte ich das Vancouver schön sein soll