Das Jahr 2010 ist abgeschlossen und ich habe die Statistik fertig.
Da ich ein „Control-Freak“ bin, habe ich jeden einzelnen Cent jeder einzelnen Kreditkarte und jedes einzelnen Kontos aufgezeichnet. Ich weiß also was ich jeden Monat für Was ausgegeben habe.
Wenn es euch hilft, kommen hier ein paar Infos zu meinen Ausgaben beim „Work & Travel“ 2010. Ich muss sagen, ich habe nicht sparsam gelebt und wir waren fast jedes Wochenende unterwegs. Meistens in den Bergen, die nicht gerade vor der Tür lagen.
Leider musste ich während des Aufenthaltes auf meine Ersparnisse zurückgreifen, da ich nicht so viele Einnahmen hatte. Ich möchte keinem Angst machen, denn Kosten sind bei jedem unterschiedlich und hängen von sehr vielen Faktoren ab. Ich möchte nur meine eigenen Zahlen mit euch teilen.
Zum Verständnis der Zahlen: - insgesamt 8 Monate in Calgary, Alberta - davon 6 Monate Arbeitszeit - ein Zimmer mit eigenem Bad, Küche und Waschraum haben wir mit 25 anderen Mitbewohnern des Gebäudes geteilt. - Mein Weg zur Arbeit betrug 80 km hin- und zurück - Gefahrene Kilometer in 8 Monaten: 19.000 - Automarke: 2000er Saturn
Die Aufstellung habe ich als Anhang beigefügt. Falls ihr noch mehr wissen wollt, einfach fragen.
Fehlt noch eine wichtige Angabe? Nicht zu vergessen ist das private Vergnügen das noch hinzukommt (wie z.B. Kino, Ausgehen, manchmal Hotelübernachtungen in den Bergen) und das ich nicht genau auswerten wollte, da es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Und wenn ich euch sage, dass das Einkommen in den 6 Monaten unter 10.000 Euro lag, kann man sich einfach ausrechnen, dass ich damit nicht ausgekommen bin. Aber zum Glück, hatte ich gut darauf hin gesparrt....
Im Grossen und Ganzen kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe, Kanada zu besuchen. Es war eine der besten Zeiten meines Lebens.
Harry and Ute
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kosten 2010.jpg
ich hätte nicht gedacht, dass du der Erste bist, der meinen Beitrag liest. Ja, die Aufstellung ist krass, aber die Realität. Ich habe weit über meinen Verhältnissen gelebt. Aber das war mir egal, ich wollte Spass haben. Und das hat sich gelohnt.
Naja, also für Miete knapp 3500$? ich finde jetzt nicht, dass das über die Verhältnisse eines erwachsenen hinausgelebt ist.. Naja kommt darauf an, wie dein Leben in De so aussah. Wir zahlen das was du in einem Jahr benötigt hast schon allein für Miete in Süddeutschland... Allerdings muss ich eines anmerken: Warum hast du soviel Geld für Geldtransfers und Kreditkarten-Auslandsgebühren ausgegeben? Du hast doch mit WHV ne Sozialversicherungsnummer und mit der doch auch ein kanadisches Bankkonto(sofern du eines beantragt hast), warum hast du dir nicht gleich eine kanadische Credit oder meinetwegen Debitcard geholt?? Und den Geldtranfer könnte man sich sparen wenn man einfach ein bissl Bares mit rüber nimmt und dort vor ort einzahlt? Also pure Neugier... Es gibt in De auch Kreditkarten wo man kostenlos von allen Bankautomaten der Welt abheben kann, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, man kann ja auch Geld auf sein KReditkartenKTO einzahlen udn es dann von da aus in CA abheben..(mit der entsprechenden Kreditkarte ist das dann umsonst).. also nur so für andere WHVler.. Es gitb noch Möglichkeiten zu sparen.. Ich habe z.B. ne Kreditkarte, die komplett Auslandsgebühren FRei ist..nette Sache, aber die habe ich auch über meinen Arbeitgeber..
ZitatNaja, also für Miete knapp 3500$? ich finde jetzt nicht, dass das über die Verhältnisse eines erwachsenen hinausgelebt ist.. Naja kommt darauf an, wie dein Leben in De so aussah. Wir zahlen das was du in einem Jahr benötigt hast schon allein für Miete in Süddeutschland...
Insgesamt habe ich für die Miete 5.200 Dollar gezahlt. Ich denke auch, dass ich bei der Miete nicht zu viel ausgegeben hatte. Ich war froh, dass ich einen Vermieter gefunden hatte, der auch nur 6-monatige Mietverträge anbietet UND dass ich nicht als roommate wohnen musste. Das war mir das Geld echt wert. Ansonsten wollen alle Ein-Jahres-Verträge.
ZitatWarum hast du soviel Geld für Geldtransfers und Kreditkarten-Auslandsgebühren ausgegeben?
Ich hatte ein kanadisches Bankkonto für 3,90 Dollar pro Monat aber nur 10 Transaktionen frei. Alles was darüber war, kostete mich 0,65 Dollar pro Transaktion. Da muss ich sagen, dass die Zahlung mit Kreditkarte manchmal günstiger war. Ich finde für 8 Monate Nutzung sind die Kreditkartengebühren von 99 Euro noch im Rahmen. Da hätte ich mit der debit mehr gezahlt. Und ich wollte auch nicht immer soviel Bargeld mit mir rumschleppen, wenn ich Shoppen oder Essen ging. Kreditkarte ist bequemer.
ZitatEs gibt in De auch Kreditkarten wo man kostenlos von allen Bankautomaten der Welt abheben kann, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, man kann ja auch Geld auf sein KReditkartenKTO einzahlen udn es dann von da aus in CA abheben..(mit der entsprechenden Kreditkarte ist das dann umsonst)....also nur so für andere WHVler.. Es gitb noch Möglichkeiten zu sparen..
Du hast recht, es gibt Möglichkeiten zum Sparen. Genau das habe ich auch manchmal gemacht. Ich habe Geld aufs VISA Kreditkartenkonto gebucht und in Kanada abgehoben, und auf mein Bankkonto eingezahlt. Kostet einen keinen Cent.
ZitatIch habe z.B. ne Kreditkarte, die komplett Auslandsgebühren FRei ist..
Meine Kreditkarte ist leider nicht kostenlos und auf Dauer viel zu teuer. Kannst du mir (ggf. per PN) den Namen der Kreditkarte nennen, damit ich wechseln kann?
ZitatIch habe z.B. ne Kreditkarte, die komplett Auslandsgebühren FRei ist..
Meine Kreditkarte ist leider nicht kostenlos und auf Dauer viel zu teuer. Kannst du mir (ggf. per PN) den Namen der Kreditkarte nennen, damit ich wechseln kann?
Ist die Global Cash Card von Degussa, ist aber nur in Verbindung mit einem Gehaltskto und ich bekomme dort über meine Firma spezielle Konditionen, die du so am freien Markt nicht bekommen wirst.. Aber es gibt noch die DKB glaube ich, die das auch anbietet(also weltweit kostenlos abheben.. kostenlos bezahlen gibt es leider wohl am freien Markt momentan nicht, es gab kurzzeitig von Payback/Visa so eine Aktion, die haben das aber wieder einegstellt).
Über die DKB habe ich soviel negative Sachen gehört. Da möchte ich nicht riskieren, 8.000 Euro auf das Kreditkartenkonto zu buchen und dann gesperrt zu werden. Das ist vielen Nutzern passiert. Und wenn du Pech hast, ist das Geld weg.