Grüß Gott, ich darf mich kurz vorstellen mein Name ist Marvin.
Als Kind habe ich Bilder von Kanada gesehen und seit her davon geträumt. 2005 war ich 6Monate in ON und BC unterwegs, seit dem steig ich hin und wieder in den Flieger besuche meine Freunde dort.
Auswandern nach Kanada will ich seit meinem ersten Besuch. 05 hatte ich noch keine Ausbildung. In der Zeit meiner Ausb. konnte ich natürlich noch weniger immigrieren. Jetzt bin ich examinierter Krankenpfleger und arbeite in Wien.
Und noch immer bin ich nicht in Canada, natuerlich weil ich ersteinmal für ein Jahr arbeiten möchte um das nötige Kleingeld zu verdienen. Aber wenn ich daran denke was ich tuen muss um in Kanada arbeiten zu können kommt es mir vor als hätte sich mein Ziel schon wieder meilenweit von mir weg entfernt. Denn kaum ist die ausbildung vorbei muesste ich gezwungenermaßen wieder mit lernen anfangen um Prüfungen am Nursing College ablegen zu können. Was wirklich wirklich eine menge arbeit ist
Ich frage mich ob es nicht einen anderen weg gäbe. Ich habe viele freunde die ihr eigenes Business dort haben, was wäre wenn ich den Pflegeberuf an den nagel hängen würde um was anderes zu machen? geht das überhaupt? Sicher sind das keine guten vorraussetzungen zum immigrieren.....
erstmal hallo hier im forum. und meine meinung: ohne scheiss, wenn ich ne nurse waer, dann wuerd ich den kampf auf mich nehmen und mich durch die schule in kanada schlagen. du bist da gesucht, und ich glaube, dass du da echt gut verdienst. wenn du noch relativ jung bist, dann versuch doch eines der jugendmobilitaetsprogramme. damit sind wir momentan hier. geht bis 35. und mein tipp fuers forum: lesen, lesen, lesen!!!
have fun! cordu (die leider keine nurse ist... aber wer weiss was noch kommt!)
btw: das selbe problem hab ich mit meinem studium zur grundschullehrerin uebrigens auch. werde mir aber erst die pr sichern (ueber meinen mann, der hat den skilled job in unserer family) und DANN ueberlegen ob ich nochmal studiere. je nachdem wie das geld aussieht!
hi Lucalina, danke für deine motivierenden Worte. Werde mir mal anschauen was das jugendmobilitaetsprogramm ist, denn offengestanden habe ich davon noch nichts gehört.
In letzter zeit war ich beschäftigt mit examen und dann nach Wien "auswandern" Darum habe ich Kanada nicht mehr so anfokussiert, als ich mir dann die anforderungen vom College durchgelesen habe hat sich bei mir erst mal enttäuschung breit gemacht.
Wenn du gedenkst, für länger oder immer, in Kürze nach Kanada zu gehen, würde ich es als registered nurse via PR machen, da dieser Beruf auf der Liste ist. Da das Soll gegenwärtig aber erfüllt ist, kannst du dich erst wieder ab Juni 2011 für die neue Runde anmelden (Antrag). Wenn du die PR als Nurse bekommst, kannst du in Kanada arbeiten und machen was du willst, d.h. bist nicht verpflichtet, an das College zu gehen. Mit "nur Prüfung machen" ist es leider nicht gemacht! Das ist absolut knallhart, was du bringen musst. Siehe den Link von Dana: f10t9980-uebersicht-anerkennungsprozess-registered-nurse.html und f10t9980-uebersicht-anerkennungsprozess-registered-nurse.html?start=10
In deiner Situation kommst du wohl eher nicht in Frage, da dir die Berufserfahrung fehlt.
Also, was immer du tust, viel Spass und Grüessli, WW
Genau dieser Beitrag von Dana hat mich so geschockt, obgleich das die beste und aufschlussreichste übsicht des ganzen ist.
Für die Berufserfahrung bin ich momentan in Österreich, ein Jahr vieleicht auch etwas länger bin ich definitiv hier, dann sollte es reichen für den Antrag.
das kapier ich bis heute nicht komme ich mit wp muss ich den ganzen annerkennungsprozess durchlaufen und examen machen usw. habe ich die PR brauch ich es nicht mehr machen kapier ich nicht
das kapier ich bis heute nicht komme ich mit wp muss ich den ganzen annerkennungsprozess durchlaufen und examen machen usw. habe ich die PR brauch ich es nicht mehr machen kapier ich nicht
lg angelika
hi
natürlich hast du das auch mit PR zu machen, um in dem job angestellt zu werden.
#
hi
WP - work permit, erlaubnis als zeitarbeiter (gastarbeiter) für begrenzte zeit in ca zu arbeiten.
Wie Maxim sagt, egal welche Bewilligung, Prüfung und all die anderen Anforderungen musst du im kanadischen Gesundheitswesen machen. Knallhart, egal ob du PhD hast oder ähnliches. Du musst die Prüfung machen und alles drum herum. Stecke mit meiner Frau grad selbst mitten drin in der Vorbereitung!
Du hast vielleicht mein Posting falsch verstanden. Wenn du in Kanada kein Bock mehr auf Pflege hast, brauchst du ja die Pflegeprüfung nicht, kannst dann sonst irgendwas arbeiten wenn du mal drüben bist. Für den PR-Antrag ist es halt gut als Nurse, du hast keine Verpflichtung.