wir sind eine mittlerweile 6 Köpfige Familie - 2 Erwachsene und 4 Kinder und hegen schon lange den Wunsch, nach Kanada auszuwandern. Wir haben uns in das Land verliebt, haben Freunde und weit entfernte Verwandte dort. Zweimal schon standen wir kurz davor rüber zu gehen: Das 1. mal hatte mein Mann ein Job Angebot (Management in einer Firma, er sollte den USA Markt aufbauen) - er flog rüber, um die Verträge zu unterzeichnen und unser Nachkommen dann vorzubereiten. Als er drüben war, zerstritten sich die Firmeninhaber und wir entschieden uns gegen den Schritt Kanada, aufgrund des großen Risikos. Das 2. mal hatte ich ein Job Angebot- Vertrag schon unterschrieben, Visum beantragt. Mir wurde eine kostenlose Kinderbetreuung zugesagt - und nur so hätte es sich gerechnet. Plötzlich wusste der Arbeitgeber davon nichts mehr - also wieder alles abgesagt, weil ich die Lebenshaltungskosten nicht hätte decken können, wenn die Kinder in Betreuung gemusst hätten.
Nun haben wir uns die letzten Jahre hier in D unser Leben angenehm aufgebaut. Uns geht es gut, wir fühlen uns wohl - doch der Traum Kanada ist immer noch da. Wir haben keine Lust noch ein drittes mal ohne Erfolg den Schritt zu wagen und daher wollen wir es nun weit vorher und gut planen.
Wir sind beide mittlerweile selbstständig. Meine Firma hat gerade einen tolle Aufschwung und es ist denkbar, dass diese in 2-3 Jahren so gut da steht, dass ich davon die Familie mehr als gut ernähren kann. Die Arbeit geht zu 99% übers Internet, daher ist es total egal, wo wir wohnen Ich brauche lediglich eine zuverlässige Vertretung in Deutschland, die sich um den Versand kümmert und ab und zu unsere Partner überprüft. Vertriebsmitarbeiter sind schon eingearbeitet und arbeiten jetzt schon eigenständig. Meine Idee ist, in Kanada eine Zweigstelle aufzumachen, dort also das gleiche System nur für den kanadischen Markt weiterzuführen - als Sixherheit habe ich aber immer das komplette Einkommen der deutschen Firma. Mit diesem kann unsere Familie in Kanada auskommen, ohne dass mein Mann Vollzeit in einer Großstadt arbeiten muss (Er ist in der IT, daher findet er nur in Großstädten Jobs).
Das Ziel ist also derzeit die Firma auf aller sicherste Füße zu stellen, die kommenden Jahre perfekt Englisch zu lernen (die Kinder lernen durch unsere Au Pairs auch Englisch) - weiterhin komplett Schuldenfrei in D zu werden und natürlich ein gutes Startkapital mit Rücklagen für Kanada zu bilden. Wir träumen tatsächlich von der Ranch(Blockhaus) außerhalb der Städte - in B.C oder Alberta mit ein paar Hektar Grund, so dass Tierhaltung und Selbstversorgung (das größte Hobby meines Mannes!) möglich sind.
Wir wollen es nochmal angehen, diesmal richtig und gerne auch mit viel Zeit Ob wir in 3, 5 oder 10 Jahren drüben sind, ist nicht so wichtig - hauptsache, es klappt diesmal alles