Hi, ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen als ich in meinem Wissenswahn durch kanadische Seiten gesurft bin. Ich habe schon seit vielen Jahren den Traum nach Kanada Auszuwandern. Vorige Woche hat es mich dann gepackt und ich wollte nicht länger Träumen, also habe ich angefangen mich über Gebiete und Chancen im Beruf zu informieren. Aber vor allem habe ich mich über die canadier, das Bildungssystem, Bankenwesen, usw. informiert. Dabei bin ich auf sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte bzw. Meinungen gestoßen, dabei habe ich mir die Frage gestellt ob aus meinem Traum vielleicht auch ein Alptraum werden kann.
Nagut, zum Wesentlichen, ich möchte ja nicht irgendwo hinziehen wo ich vorher noch nie gewesen bin und deshalb wollte ich mich Ende diesen Jahres in Kanada bewerben um quasi Land und Leute kennen zu lernen. Da wären wir auch schon bei meiner Frage, ist es möglich sich einfach zu bewerben und für ein paar Monate in Kanada zu Arbeiten, bzw. ist das überhaupt der richtige Zeitpunkt? Meine Freundin (bald Frau) die im März ein Kind von mir erwartet, steht voll hinter mir. Meine Englischkenntnisse sind akzeptabel (denke ich zumindest) und zu meinem Beruf: Ich bin gelernter Industriemechaniker (Betriebstechnik) mit speziellen Kenntnissen der Kraftwerkstechnik. Ich hatte als eventuelles Ziel Ontario im Auge da es aus kimatischen Gründen am günstigsten liegt und da es mir auch von der geografischen Lage am besten gefällt.
Damit du hier ein paar Antworten bekommst, must schon ein bischen detailierter werden. ( Alter ist wichtig). Zu deiner Frage: Nein einfach nach CA und arbeiten ist nicht, ginge mit nem Young Worker Visum, was aber wieder vom Alter abhängig ist. Weiter ist für ein Work Permit entscheidend, ob dein Beruf auf der NOC Liste steht. Informiere dich erst über Einwanderungsbestimmungen und dann erst über das Bankenwesen, sowie Bildungssystem, denn wenn du die Voraussetzungen für die Einwanderung nicht erfüllst, ist alles andere Makulatur. Einfach mal hier im Forum stöbern, da gibts fast für alle deine Fragen irgendwo ne Antwort. ( Suchfunktion).
ich bin 22, meine Freundin auch... Ich wollte nicht überstürzt rüberkommen, über die Einwanderungsbestimmungen habe ich mich schon informiert, ich denke für mich würde dann später die "skilled worker immigration" infrage kommen. Aber ich werde weiterstöbern, falls ich dann noch Fragen habe werd ich die hier anbringen.
Ich hab mal ne Frage zu der " Skilled worker class". Ich hab mir die Vorraussetzungen mehrmals durchgelesen und mir ist da etwas aufgefallen. Bei der Work experience ist als Vorraussetzung beschrieben das man Skill Level 0/A oder B auf der NOC-Liste haben muss, ich habe den Eignungstest zur Bestimmung des Skill Levels gemacht. Dabei ist bei mir das Skill Level C herausgekommen. Wenn ich jetzt aber mein Beruf in der NOC-Liste suche ist dieser Skill Level B, ich habe mir die Berufsbeschreibung genau durchgelesen und entspricht dem was ich gelernt habe. Der Beruf der meinem entsprechen würde nennt sich "Industrial Instrument Tehnicians and Mechanics", gelernt habe ich Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik mit erweiterten Kraftwerkskenntnissen. Meine Frage wäre jetzt, bin ich Skill Level B oder C?
Nebenbei noch eine andere Frage, gibt es irgendwo eine Internetseite wo man die Lebenserhaltungskosten der verschiedenen Provinzen vergleichen kann?