hab nix dazu gefunden, bzw die Suche nun abgebrochen. Habe mir zwar auch die Bestimmungen fürs pnp BC durchgelesen, trotzdem benötige ich so ne Art Checkliste, weil mein Mann im Januar nach Vancouver fliegt zum potentiellen AG. Mein Ansinnen liegt darin, möglichst viele Papiere fertigzustellen, die mein Mann dann mitnehmen könnte, um vorort dann eventuell den Antrag zu stellen mit seinem AG.
Bislang dachte ich an und sind auch in Bearbeitung: - neuer E-Pass (weil der jetzige nur bis 2008 gültig ist und der sicher nächstes Jahr teurer wird) - Heiratsurkunde, international - Geburtsurkunden, international - Führungszeugnis - Resume - Arbeitszeugnisse, Empfehlungsschreiben
Wobei da folgende Fragen aufkommen: Geburtsurkunden-auch die von Kindern, die nicht miteinreisen? Führungszeugnis auch für mich als spouse? Und sollte das Job offer schon vorab schriftlich zugesandt werden oder reicht es wenn er es in Ca bekommt?
Kann mir jemand helfen meine Checkliste zu vervollständigen?
das führungszeugnis darf nicht älter sein als 3 monate. und du als ehefrau brauchst natürlich auch eines. abgangszeugnisse der schule müssen auch dabei sein. ob für die kinder die nicht mit einreisen auch die geburtsurkunden mitgeschickt werden müssen weiss ich leider nicht. schöne grüsse
Wenn es um die Übersetzugen geht, muss das ein staatlich anerkannter sein oder nicht? Die Beglaubigungen kriege ich nämlich auch wenn das einfach nur so richtig übersetzt ist, auch wenn das kein anerkannter Übersetzer ist.
Was gilt nun? Braucht man den zwingend oder nicht?
Zitat von buickgirlEs scheiden sich die Geister, offensichtlich.
Wenn es um die Übersetzugen geht, muss das ein staatlich anerkannter sein oder nicht? Die Beglaubigungen kriege ich nämlich auch wenn das einfach nur so richtig übersetzt ist, auch wenn das kein anerkannter Übersetzer ist.
Was gilt nun? Braucht man den zwingend oder nicht?
wieso scheiden sich die geister? in appendix A der checklist steht: ..."send photocopies of all documents, except the police certificates, which must be originals. if your documents are not in english or french, send a notarized (certified) translation with a copy of the originals"...
warum willst du das risiko eingehen, dass sich die bearbeitung eures antrags verzögert? amtlich beglaubigen kann in D jede öffentliche stelle mit dienstsiegel. bei übersetzungen sieht das allerdings anders aus. übersetzungen beglaubigen dürfen in D nur staatl. anerkannte/geprüfte übersetzer die öffentlich bestellt, beeidigt/vereidigt sind.
Hm, da hab ich andere Infos, deswegen ja. Es kommt darauf an, dass der der beglaubigt, weiß das die Inhalte dieselben sind und nicht abweichen.
Mir ging es um Arbeitszeugnisse oder Empfehlungen, nicht um Urkunden bezüglich Heirat oder Geburt. Das stellen die Ämter eh international aus.
Falsch scheint mir auch, dass nur amtlich zugelassene Übersetzer beglaubigen dürfen, denn die auf den Bürgerämtern sind keine in diesem Sinne und beglaubigen auch in Fremdsprachen übersetze Dokumente, wenn sie der jeweiligen Sprache mächtig sind. Heißt, nicht jeder von denen macht das, sondern nur derjenige, der nachvollziehen kann, dass alles seine Richtigkeit hat.
Zitat von buickgirlMir ging es um Arbeitszeugnisse oder Empfehlungen, nicht um Urkunden bezüglich Heirat oder Geburt. Das stellen die Ämter eh international aus.
Falsch scheint mir auch, dass nur amtlich zugelassene Übersetzer beglaubigen dürfen, denn die auf den Bürgerämtern sind keine in diesem Sinne und beglaubigen auch in Fremdsprachen übersetze Dokumente, wenn sie der jeweiligen Sprache mächtig sind. Heißt, nicht jeder von denen macht das, sondern nur derjenige, der nachvollziehen kann, dass alles seine Richtigkeit hat.
hallo buickgirl, was meinst du wer notarized certified translations vornehmen darf, der beamte in der behörde? der darf eine kopie beglaubigen aber nicht die übersetzung.
bürgerämter dürfen personenstandsurkunden, unterschriften, lichtbilder etc. beglaubigen aber eine beglaubigte Übersetzung z.b. eines empfehlungsschreibens kann nur von einem beeidigten/vereidigten oder ermächtigten Übersetzer erstellt werden.
lies dir nochmal diesen thread genau durch: topic.php?topic=613 da bekommst du die gleiche antwort. mir wäre das risiko eines formfehlers zu groß.