Ich kann leider nicht die richtige Antwort auf meine Fragen finde, ist auch ein bisschen kompliziert.
Ich hab ein Work & Travel Visum und bin sein Oktober 2010 in Toronto. In Deutschland hab ich als Webdesigner gearbeitet und möchte dies auch hier tun. Ich würde dies gerne als Freelancer tun.
Hat jemand eine Idee, was ich dazu brauche bzw. wie und ob ich dann eine Steuererkläung in Kanada machen muss? Ist es überhaupt möglich mit dem Visum als Freelancer zu arbeiten?
Freelance work von zuhause aus? Bei uns im district (Okanagan) muss man, wenn man von zuhause aus arbeitet und Rechnungen stellt an Kunden bzw. fuer geleistete contract work, ein business anmelden. Wird dies versaeumt ist eine Strafgebuehr in Hoehe von C$ 100.00 (wenn ich mich recht erinnere) faellig. Wir haben gerade im letzten Monat ein business angemeldet. Vielleicht kann es nicht schaden sich mal beim district bzw. bei der CRA zu erkundigen, auch im Hinblick auf Steuerangelegenheiten. Aber moeglich sein sollte es, du hast ja ein open work permit.
ist alles kein problem, habe ich mit dem open work permit in BC letztes Jahr auch gemacht / mache es dieses jahr auch noch:
- Unt. gründen (anmelden) / sole propritor - business license beantragen & bezahlen -> und los gehts
Wenn Du über $30.000 p.a. kommst, dann musst HST (Ust) berechnen (und Dich dazu vorher anmelden)
Steuern würde ich auf jeden Fall über ein Tax Accountant machen. Kostet zwar ca $300, aber Du bist auf der sicheren Seite. Sich selbst durchzuboxen, ist ein Krampf und mitunter auch gefährlich (falsche Angaben & Du bist Dein Visum los)