Mein Mann und ich träumen schon sehr lange vom Auswandern nach Kanada und möchten diesen Traum irgendwann auch verwirklichen. Haben uns auch schon bezüglich dessen erkundigt und meiner könnte sogar im internen Betrieb dorthin wechseln. Ich selbst arbeite bei einem Automobilclub und habe eine Gastgewerbe/Hotelmanagement Ausbildung inklusive Koch/Kellner Lehre. Ich würde dort aber eigentlich nicht arbeiten wollen, da mein Mann genug verdienen würde. Wir haben in Österreich ein Haus, dass wir verkaufen könnten und hätten so auch genügend Startkapital.
Jedenfalls hab ich jetzt ein Grundstück in NB angeboten bekommen, dass auch einem Österreicher gehört und er verkauft es privat. Grundstück ist aufgeschlossen, vermessen, Stromanschluss vorhanden,...
Dieses Angebot ist sehr verlockend, da das Grundstück genau das wäre, was wir suchen würden. Allerdings möchten wir nicht gleich auswandern, sondern erst in einigen Jahren. Wir überlegen deshalb, ob wir das Grundstück kaufen sollen und im Sommer dort unseren Urlaub verbringen oder ob wir den Kauf nicht machen sollen und erst ein Grundstück kaufen wenn wir fix auswandern. Andererseits kann man das Grundstück auch wieder verkaufen, wenn wir doch nicht auswandern sollten.
Hm...schwierig. Hätte gern ein paar Meinungen und Tips gehört!
wollt ihr das wirklich kaufen? Ueberlegt einmal wie gross das Risiko ist, kennt ihr den Markt in NB ganz genau? Wisst ihr wirklich was so ein Grudnstueck wert ist und wie teuer es in NB normalerweise verkauft wird? Oft sind solche Grundstuecke, die von Europaern wieder verkauft werden viel zu teuer im Verkaufspreis. Es werden da utopische Preise genannt, die man zu Hauf fuer die Haelfte des Geldes bei Einheimischen kaufen kann. Diese Kaufpreise, von Europaern, die oft keine Grundlage haben, kann man beim Wiederverkauf kaum wieder erreichen.
Ausserdem bedeutet das Erwerben eines Grundstueckes hier in Canada nicht, dass die Einwanderung dadurch erleichtert wird. Solltet ihr nicht erst einmal sehen ob ihr ueberhaupt dauerhaft hier leben wollt und ob ihr tatsaechlich ein Visum wie PR oder WP erhalten koennt und dann nach einer Weile, wenn ihr euch umgesehen habt udn euch ein wenig besser auskennt, etwas zu kaufen.
wollt ihr das wirklich kaufen? Ueberlegt einmal wie gross das Risiko ist, kennt ihr den Markt in NB ganz genau? Wisst ihr wirklich was so ein Grudnstueck wert ist und wie teuer es in NB normalerweise verkauft wird? Oft sind solche Grundstuecke, die von Europaern wieder verkauft werden viel zu teuer im Verkaufspreis. Es werden da utopische Preise genannt, die man zu Hauf fuer die Haelfte des Geldes bei Einheimischen kaufen kann. Diese Kaufpreise, von Europaern, die oft keine Grundlage haben, kann man beim Wiederverkauf kaum wieder erreichen.
Also ich hab nur was vergleichbares in BC gefunden um 160.000 € teurer, aber nichts vergleichbares in NB gefunden leider. Muss aber sagen, dass ich es nicht teuer finde (bin halt die Immobilienpreise hier gewohnt und die sind noch viel, viel teurer).
Wie findet man denn raus, ob das für die Gegend normal ist?
Zitat von Navigator Ausserdem bedeutet das Erwerben eines Grundstueckes hier in Canada nicht, dass die Einwanderung dadurch erleichtert wird.
Das ist mir/uns klar.
Zitat von NavigatorSolltet ihr nicht erst einmal sehen ob ihr ueberhaupt dauerhaft hier leben wollt und ob ihr tatsaechlich ein Visum wie PR oder WP erhalten koennt und dann nach einer Weile, wenn ihr euch umgesehen habt udn euch ein wenig besser auskennt, etwas zu kaufen.
Dauerhaft leben wollen wir dort auf jeden Fall, davon träum ich schon seit dem Kindergarten.
Wie gesagt, meiner hätte durch die Firma viele Möglichkeiten, egal in welches Land - aber wenn, dann wollen wir nach Kanada.
Muss ja auch nicht gleich sein, mein Dad meinte auch, es wäre besser noch 10 Jahre warten, dann unser Haus hier zu verkaufen und dann erst nach auswandern.
Jedoch befürchte ich, dass die Immopreise in 10 Jahren wieder gestiegen sind und es dann vielleicht nicht mehr leistbar ist.
das ist in vielen Gegenden sogar sehr teuer. Um einen besseren Ueberblick ueber Preise zu bekommen geh mal hier hin. http://www.mls.ca/map.aspx#acr:false;ac:...eid:;waterfront Grenze da auf der linken Seite Deine Suche ein und klicke dann auf Refine. Jeder Punkt der Dir angezeigt wird ist eines oder mehrere Grundstuecke mit oder ohne Gebaeude.
Ich moechte mich den vorherigen postern anschliessen. Ich wuerde mein Haus nicht sofort verkaufen. Schaut Euch erstmal in Canada um (seid Ihr schon mal hier gewesen?) wo es Euch am besten gefaellt. Wie Du schreibst koenntet Ihr "firmenintern" herkommen? Ich nehme an dadurch seid Ihr an eine Gegend gebunden? Evtl. erst in 10 Jahren auszuwandern(nach Meinung deines Schwiegervaters) scheinen mir jedoch viele ungelegte Eier zu sein. Man plant und plant und es wird am Ende doch nichts draus. Jedenfalls kann man Grundstueckspreise in NB und BC nicht vergleichen, dazu sind die Voraussetzungen viel zu verschieden. Aber das Haus in Oesterreich verkaufen koennt Ihr spaeter immer noch.