Wir haben uns für den Westen entschieden. Wir wollen zu dritt (2Erw.+1 Kind) ab Mitte August für 2-3 Wochen nach Kanada fahren. Geplant ist ein Stop, bei Ankunft in Vancouver. ( 3 Tage ) Der Rest ist komplett offen. Gedacht ist die Sache mit einem Wohnmobil. Wir haben bisher Null Ahnung. Die Frage ist nur kaufe ich mir einen Reiseführer oder bekommen ich das hier im Forum kostenlos hin ? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich denke, dass zwischen 10-15 Tage Wohnmobil in der Natur ausreichend sind, liege ich da richtig ? Wie viel Kilometer sollte man am Tag max. ca. fahren. Was muss man noch so beachten ? Ich muss nicht alles sehen und will auch die Natur genießen. Aber unnötig lange ein Wohnmobil mieten und Geld ausgeben, wenn sich die Bilder wiederholen, wäre auch schade. Wir lieben die Berge, deshalb wären Nationalparks mit den typischen Bildern sehr schön. Wie gehe ich die Geschichte richtig an ?
Aber hier gibt es kein rundum sorglos Vollservice, wie du ihn ansprichst. Auf spezielle Fragen bekommst du meist gute Antworten, meist mit Links, damit du dich weiterbilden kannst.
Lese doch einfach mal ein paar Threads bei der Reiseplanung durch. RV-Touren sind da ab Vancouver etliche zu finden. Selbes gilt für die Reiseberichte, da hilft nur lesen, lesen, lesen und noch mehr lesen.
Als Einstieg kann natürlich auch die Route aus einem REisekatalog dienen, dabei ist Google dein Freund und Helfer.
Außerdem wisen wir nicht, was euere Vorlieben sind. Berge sind schön und gut, aber wollt ihr nur schauen oder auch Wandern? Da muß von dir auch mehr Info kommen.
Reiseführer in Papierform sind immer ganz nützlich, da man die auch vor Ort nutzen kann, wenn mal kein WWW zur Verfügung steht und man kurzfristig umplanen muß.
Als Zielflughafen bietet sich auch Calgary an, von da aus sind die bekannen Nationalparks Jasper/Banff/Yoho etc. schneller erreichbar. Vancouver für 3 Tage muß nicht unbedingt sein eventuell beim nächsten Urlaub... und wenn es euch möglich sein sollte dann plant lieber 3 Wochen, es lohnt sich immer.
10-15 Tage im Wohnmobil? Nun ja, da scheiden sich die Geister In der Regel sollte man sich ja nicht den ganzen Tag im Wohnmobil aufhalten sprich nicht möglichst viele Kilometer machen... Lieber kürzere Strecken aussuchen um dann auch hin und wieder eine Wanderung einzuplanen. Wenn euch ein schöner Platz zum verweilen einladen wird, einfach mal einen zusätzlichen Tag dort bleiben und genießen... Beim meinem Routenvorschlag oben würdet ihr im Schnitt etwa 150 km pro Tag fahren wenn man das auf 15 Tage umrechnet und das ist nicht sehr viel...also noch genug Zeit für andere Dinge... Reiseführer gibt es viele z.B. "West-Kanada. Alberta - British Columbia" von Wolfgang Weber Auch die kostenlosen Brochüren die man vor Ort in den Visitor Center erhält sind nützlich. Vorab kannst du dir den The Mountain Guide ansehen und die einzelnen Parks online studieren. Dazu bitte nicht die ganze Broschüre als PDF downloaden weil es ewig dauert, sondern einfach die einzelnen Parks unterhalb des Titelfotos anklicken So hast du einen ersten Überblick über Camgrounds, Sehenswürdigkeiten, Entfernungstabelle usw.
Danke an Alle. Yukonpaul hat uns doch schon den Schups in die richtige Richtung gegeben. Der Tip mit Calgary ist gut. Ich habe einmal die Bilder von Jasper überflogen und muss sagen das sieht schon sehr schön aus.
Zu Marvin. Die Ansprüche an eine erste Kanada Reise sind nicht gigantisch hoch. Mit ein paar Hinweisen kann man das Ganze dann natürlich für sich verfeinern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit wenig Vorbereitung und guten Hinweisen eigentlich genauso weit kommt. Ich habe mich für Schottland und Florida sehr gut vorbereitet, für Kenia, Sri Lanka, Irland gar nicht und die Urlaube waren genauso gut. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will sagen ich muss nicht "Alles" in einem Urlaub sehen.
Zu HG Fan : Kein Thema ich kann auch gerne in Vancouver nähe bleiben. Wenn es ebenso so schön ist wie auf den Bilder von Jasper ??? Wenn ich kein Wohnmobil brauche um so besser. Aber komme ich mit Übernachtungen in den Parks nicht noch teuerer und ist das Ganze nicht umständlicher ? PKW wäre nämlich billiger und einfacher.
Also noch einmal zusammen gefasst. Ich lande in Calgary mit kurzem Stoppover nehme ein Wohnmobil für 2 Wochen schaue mir die Route von Yukonpaul an. Evtl. noch umsteigen auf PKW. Kann ich Vancouver auslassen ? (haben schon viele Großstädte gesehen ) Wenn Ihr mir noch ein wenig zur Seite steht, bin ich bald mit meiner Planung durch. Danke im voraus Gruß Fordrasch
HG-Fan würde ich nicht als Maßstab nutzen, der fährt nur nach Vancouver damit er punkte für seine Bonus Programme sammeln kann
Ja ne, mal im Ernst, also wenn du die (Finanziellen)Möglichkeiten hast ein Wohnmobil zu mieten, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen. Nichts gegen Vancouver und Umgebung, aber wenn du auch mal "Natur" sehen willst, kommst du um Japser und Banff nicht drumherum. Vancouver ist schon ne wirklich schöne Stadt, also wenn es die Zeit hergibt würde ich schon einen Tag irgendwo dort verbringen und mir Vancouver mal anschauen.
Zitat von HG-FanHi Wieso gerade ein Wohnmobil ? Es gibt in Vancouver / Victoria genug zu erleben das reicht für 4 Wochen locker aus.
Es soll tatsaechlich noch Leute geben, die Kanada erleben moechten und nicht die traurigen Gestalten dessen was die Metropolen nunmal geworden sind.
In diesem Sinne solltest du dir mal was ueber Interior BC anlesen. Hier wurde die Geschichte von BC geschrieben. Die abgespeckte Version dessen findest auf Van Island irgendwo in einem Hudson's Bay laden.
10 - 15 Tage ist kurz, reicht aber allemal fuer eine Kurztour aus. Vancouver, Van Island, Port Hardy, Bella Coola, Hwy 20 rueber nach Williams Lake. Schau mal auf meiner Website nach dem Rodeokalender. ist sicher eins auf der Strecke. Machst nen Abstecher nach Barkerville, runter ueber den Hwy 24 (ein zwei Tage Angeln am Fishing Highway - mehr dazu in ein paar Tagen, wenn ich den Press Release freigegeben habe). Ueber Kamloops, Revelstoke nach Banff, Calgary und wieder nach hause.
HG-Fan würde ich nicht als Maßstab nutzen, der fährt nur nach Vancouver damit er punkte für seine Bonus Programme sammeln kann
Ja ne, mal im Ernst, also wenn du die (Finanziellen)Möglichkeiten hast ein Wohnmobil zu mieten, dann würde ich das an deiner Stelle auch machen. Nichts gegen Vancouver und Umgebung, aber wenn du auch mal "Natur" sehen willst, kommst du um Japser und Banff nicht drumherum. Vancouver ist schon ne wirklich schöne Stadt, also wenn es die Zeit hergibt würde ich schon einen Tag irgendwo dort verbringen und mir Vancouver mal anschauen.
EDIT: Hab grad nochmal gesehen, dass du nur ca. 2 Wochen Zeit hast, dann würde ich Vancouver definitiv weglassen..