weiß jemand, ob und wie man sich derzeit noch die Tax zurückholen kann? Am Airport Vancouver hat man uns gesagt, das dies eingestellt wurde. Im Internet gibt es auch einige Hinweise darüber. Bei dem Kennel, wo wir waren, sagte man uns aber, das es noch gehen sollte, aber leider wussen die auch nicht wie.
In Duncan war ich letztes Frühjahr mal in einem hübschen Laden, der nicht ganz billige Ware hatte und kaufte einiges. Die Ladeninhaberin fragte mich am Schluss, woher ich komme und ob ich Tourist wäre. Sie bot mir auch Tee an. Sie zog tax ab, obwohl es keine Native-Ware war, die taxfree ist oder sonstige taxfree Ware. Fand ich sehr nett von ihr.
War im Dezember wieder dort.
OT In Duncan fanden wir zufällig einen tollen Secondhand-Laden, sehr hübsch eingerichtet, der von einer Deutschen dort seit einigen Monaten geführt wird, die schon einiges in der Welt herum kam.
Wir fühlten uns dort sehr wohl und ich fand 100 % das, was ich für jemanden suchte und ich machte damit viel Freude.
Der Laden heißt The Wings und dort war auch eine Deutsche zufällig, die schon lange in Duncan tätig ist und wohnt. Duncan ist für mich wie eine Pralinenschachtel, ich finde immer was dort, auch meine Begleitung und treffe auf Menschen, die ich gerne wiedersehen möchte.
Der GST-Refund wurde 2006 im Zuge einer GST-Senkung abgeschafft.
Aktuell ist es so, dass nur Unternehmer die GST wieder zurueckfordern koennen. Wer heute keine GST bzw in BC seit letztem Jahr die HST zahlen muss mach vermutlich mit einem Laden Geschaefte, der weniger als $30,000 im Jahr Gewinn macht. Dann muss sich der Unternehmer naemlich nicht fuer eine GST bzw. heute HST-Nummer registrieren.