hallo mein freund und ich möchten gerne im juni für 2 wochen nach calgary fliegen und dort die nationalparks mit einem truck camper erkunden. meine frage: wird es notwendig sein, in den np stellplätze zu reservieren? besteht überhaupt die möglichkeit zu reservieren? Gibt es extra Stellplätze für Truck camper oder befinden sich die neben den großen wohnmobilen/motorhomes?
wir waren 2010 im Juni in den einschlägigen Parks in den Rockies und hatten keine Probleme mit Plätzen. Wir hatten nicht reserviert und haben immer was gefunden (mit einem 9 m RV). Mit einem Truck Camper seid Ihr noch flexibler in der Platzwahl. Die Stellplatzfrage wird unterschiedlich gehandhabt. Auf manchen Plätzen weisen sie Euch einen Platz zu (auch in abhängigkeit Eures Fahrzeugs), auf anderen Plätzen sucht Ihr euch den Platz aus. Dann empfiehlt es sich auch, möglichst früh am Campingplatz zu erscheinen, da ist die Auswahl am größten.
Wenn Ihr aber unbedingt reservieren wollt, geht das über die entsprechenden Internetseiten der Nationalparks: http://www.pc.gc.ca/. Müsst Ihr euch halt durchklicken. Gilt aber nicht für alle Plätze. Auf etlichen kann nicht reserviert werden.
Kleine Frage am Rande: Habt Ihr denn schon ein Auto gemietet. Wenn nicht, haltet euch ran. Je später, desto teurer!
Gibt es denn die Owerflow Plätze noch? In LL bzw zwischen LL und dem Abzweig zur 93 gab es 2004 ein eingzäuntes Waldstück mit geschotterten Plätzen. War eben Bärensicher und mit Frischwasser und Feuerholz. Für alle die auf den CG keinen Platz mehr bekommen haben. Vor Jasper gab es sowas auch mal.
Bei Gesprächen mit Campern haben die aber nie von Problemen erzählt. Nur wenn man einen Full Hook Platz haben will, muß man entsprechend früh am CG sein. Oft sind die Leute dann aber auch wieder runter gefahren, um noch weitere Sightseeingpunkte anzufahren.
Die Overflow-Plätze gab es zumindest im letzten Sommer auch noch -sowohl bei Banff als auch bei Jasper.
Sie waren aber in der Zeit nicht notwendig. Es erschien mir so, dass im Juni noch nicht allzuviel los war. Die Massen kommen wahrscheinlich im Juli u. August.
herzlichen dank für die rasche info auto haben wir noch nicht gebucht eventuell über canusa haben wir uns gedacht oder habt ihr tipps, ist es besser/billiger flug und truck camper gemeinsam bei einem veranstalter zu buchen oder beides etxra, wird wohl geschmacksache sein oder?
wir hatten letztes Jahr bei canusa und bei Trans Canada Touristik angefragt. Letztendlich hat dann Trans Canada das für uns günstigere Angebot gehabt. Aber das dürfte mal so, mal so sein. Achtet auf jeden Fall auf Sonderangebote und ruft die auch ruhig an. Die sind alle extrem nett, weil sie ja was verkaufen wollen. Wir haben jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Die Kombi Flug/RV haben wir nicht gemacht. Das ist wahrscheinlich ein reines Rechenexempel abends mit einem Bier vorm Laptop.
Viel Spaß und beeilt Euch. Es ist die zeit der Sonderangebote. Später wird es eng. Und billiger wird es nicht!