Viele von uns verbinden gerade diese großartige Natur mit diesem Land. Die unterschiedlichen Klima- und Vegetationszonen, die Tiere und die Pflanzen. Und die schier unendlichen Weiten.
Die Nationalparks Kanadas gehören zum festen Programm nahezu eines jeden Kanada Urlaubers. Welcher NP liegt Ihnen besonders am Herzen - und warum?
Wir haben uns auf eine kleine Auswahl beschränkt. Wenn Ihnen ein anderer Park ans Herz gewachsen ist, dann stimmen Sie für "Einen anderen" und teilen uns mit, welcher Ihr persönlicher Lieblingspark ist.
Natürlich ist jeder Park 'einzigartig' - und die Frage eigentlich gar nicht pauschal zu beantworten. Bitte wägen Sie trotzdem ab - und stimmen Sie für Ihren Lieblingspark.
Da hast Du völlig Recht - ich werde die Abstimmung zumindest noch um den Yoho NP ergänzen. Das Problem was ich nur habe: Kanada hat 41 Nationalparks - und ich musste mich für eine kleine Auswahl entscheiden und dabei nicht nur die NP's Albertas und B.C. berücksichtigen.
Aber 41 Parks würden die Abstimmung definitiv sprengen, zumal dieses Forum ja auch erst am Anfang steht.
Was macht für Dich persönlich den Reiz des Yoho und des Waterton Lakes NP aus?
Am Yoho sind wir das letzte mal nur vorbeigefahren, obwohl wir eigentlich einen Abstecher zu den Takakaw Falls fest eingeplant hatten. Aber - wir hatten im Jasper NP sprichwörtlich ein 'Bärenglück'. Wir waren nur 3 Tage dort, haben in dieser Zeit aber die "üblichen Verdächtigen" wie Deers, Wapitis und ungezählte Squirrles gesehen, aber auch Chipmunks, Kojoten, Elche, Murmeltiere, Pikas am Medicine Lake und ständig Bären (am besten für diese Sichtungen ist wirklich die Strasse zum Maligne Lake hoch). Wölfe haben wir nur des Nachts gehört, aber leider keine gesehen.
Was mich ein wenig ärgerte, waren die Fahrer mit KFZ Kennzeichen aus den USA, die wirklich mitunter viel zu schnell und rücksichtslos die Strecke entlang rasten - und, wenn sie dann mal anhielten um einen Bären zu photographieren, tatsächlich ausstiegen und möglichst dicht auf die Bären zugingen. Unverantwortlich...
Mir persönlich sagt am meisten der Pacific Rim NP zu, obwohl ich mich auf keinen Fall auf einen Lieblings NP festlegen lassen würde. Auch da findet man Ecken, die nicht so überlaufen sind - und wo man herrlich die Seele baumeln lassen kann. Im letzten Jahr lief eine Dokumentation über den Pacific Rim NP im TV - und der Sprecher im Off hätte es nicht besser treffen können, als er im Abspann sagte: "Wir dachten immer, im Paradies bedarf es Palmen... Jetzt wissen wir es besser."
und vielen Dank für das Willkommen. Vom Kluane NP überzeugen ist recht einfach, ich bräuchte nur ein paar Bilder zeigen . Vielleicht am Mittwoch, denn dann bin ich bei meinem Bruder und der hat im Gegensatz zu mir DSL.
Also versuche ich es mal mit Worten:
- Der Kluane ist mit über 22.000 qkm schön groß - Er beherbergt mit dem 5.959 hohen Mount Logan den höchsten Berg Kanadas - Er verfügt über eines der größten nonpolaren Eisfelder - Er wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt - Es führen keinen Straßen durch ihn - Er ist bei weitem nicht so überlaufen und touristisch ausgebaut wie der Denali NP in Alaska (von Banff, Jasper etc. ganz zu schweigen) - Er verfügt über 200 Kilometer Wanderwege und 400 Kilometer kartographierte Routen - Mit der wilderness permit kann man zelten, wo man will (bis auf wenige Ausnahmen wo sich zu viele Bären herum treiben) und muss nicht auf angegeben Tagen auf bestimmten Campingplätzen übernachten) - Trotz Kontigentierung ist es mir selbst im Hochsommer noch nicht passiert, dass selbst die gefragtesten Wanderungen ausgebucht waren - Der Park beeherbergt die größte Grizzlypopulation im Yukon Territorium, das an diesen Tierchen nun wirklich nicht arm ist