Erst mal alles gute an die ganzen Forenmitglieder!! Ich weiss bin noch ein bissen früh drann aber ich halte es nicht mehr aus, denn denn die Vorfreude ist Riesengroß. Wollen im Mai mit dem Wohnmobil von Vancouver nach Whitehorse. Haben drei Wochen Zeit und haben eine grobe Route. Vancouver Nakusp Revelstoke Banf Lake Louise Jasper und dann irgendwie nach Whitehorse. Was sollten wir gesehen haben? 1.Wer kann uns gute Einheimische Lokale (Kneipen)empfehlen irgendwo auf der Route 2.Besondere Sehenwerde Tips geben. 3.Tips allgemein (Übernachtungen Stellplätze uns.) Vielen Dank im vorraus Kalle aus Rhein Main
Nelson-Nakusp-Revelstoke ist sehr gut, da seht Ihr um diese Jahreszeit garantiert Baeren und andere Wildtiere. In Nakusp gibt es eine overnight rest area direkt am See. Ist soviel ich weiss gratis. Das Ymir Hotel ist sehr interessant (Gemaelde und andere Kunst im ganzen Gebaeude).
In Revelstoke kann ich dir 2 Kneipen wärmstens empfehlen, mit internationaler Küche: - Greath Whithe North Bar & Grill, wenig ausserhalb der Hwy1, mein absoluter Favorit and "total local" - Woolsey Creek Cafe im Städtchen selbst, feine französische Küche mit franz. Wirtepaar.
Dann ist der dortige Nationalpark wunderschön, sowie der Staudamm mit Museum finde ich eindrücklich.
PS: finde Revelstoke ein eindrückliches Städtchen und unheimlich sauber, meine persönliche Meinung.
da habt ihr euch eine schöne Route ausgesucht, in Hope macht doch einen Spaziergang zu den Othello Tunnels und der Chapman Gorge, besonders morgens wenn die Sonne über die Berggipfel kriecht, ist es dort wunderschön und macht fit. Falls euch Native Culture interessiert kann ich euch das NK-MIP Desert Cultural Centre in Osoyoos empfehlen - man geht mit sehr vielen interessanten Eindrücken hinaus. Nehmt euch für Nelson einen Tag Zeit (bei uns war die Zeit zu knapp), schlendert durch den viktorianischen Stadtkern mit skurilen Boutiquen, alternativ anmutenden Gestalten - lauter crazy folks kann man dort antreffen. Vor Nelson kommt ihr an Kootenay Landing vorbei und an einem über 100 Jahre altem General Store, die Waren sind nicht der Rede wert, jedoch die Besitzerin - macht euch euer eigenes Bild und tragt euch ins Gästebuch ein. Revelstoke ist ebenfalls sehr idyllisch, mit einem tollen NP, wenigstens den Meadows in the Sky Parkway solltet ihr entlang wandern - am schönsten ist es zwar im August wenn die Blumenwiesen in voller Blüte stehen.... Du kannst dir ein paar Impressionen holen von unserem Auswanderungsblog welcher sich gerade ''im Aufbau'' befindet, http://fraenkelsimyukon.blogspot.com/.
Viel Spass beim Planen - Vorfreude ist die schönste Freude.
...Michael und Uwe , ne Super Seite habt ihr da zusammen gebastelt !!! Tolle Bilder !!! Bei einigen der Bildern kann ich mit reden . Plane gerade auch neuen Tripp im Mai , Vancouver- Whitehorse . Bin auch dankbar für gute Tips greetings Maik
Da Revelstoke hier erwaehnt wurde sei noch kurz angemerkt, dass ihr unbedingt OFF oder etwas aehnliches dabei haben solltet gerade fuer den Meadows in the Sky Parkway. Keine Ahnung wie das Wetter im Mai sein wird, aber bei entsprechenden Temperaturen sind die Mosquitoes und Black Flies da oben sehr durstig und koennen eine echte Plage sein.
solltest Du den Hope-Princeton Hwy nehmen gibt es dort entlang der Strecke einige schoene Stellplaetze. Das anschliessende Okanagan Valley ist sicher einen Stop wert. Im Sueden wird es sicher schon sehr warm sein. Du wirst ueberrascht sein wie trocken, fast wuestenartig Kanada sein kann. Solltest Du einen Stop am Okanagan Lake planen, kann ich den Platz im Ellison Provincial Park empfehlen.
Weiter Richtung Revelstoke kann man eine Verschnaufpause in den Crazy Creek Hotpools machen ... die sind zwischen Sicamous und Revelstoke direkt am Trans Canada Hyw. Eine ganz neue Anlage mit Stellplaetzen, obwohl uebernachten in Revelstoke besser waere.
Wie schon erwaehnt ist der Mt. Revelstoke Nationalpark sehr zu empfehlen. Aber unbedingt sich gute Literatur anschaffen und schon vor der Reise lesen um die wirklich interessanten Details dieser Parks entdecken zu koennen.
Ein Tipp : Solltest Du auf dem Hyw 97 Richtung Sicamous/Revelstoke fahren, faehrst Du auch durch Enderby. Dort gibt es am suedende BCs billigste Tankstelle (Super Save Gas Bar) ... ca 15 Cents billiger als alle umliegenden Tankstellen !!!
Solltest Du Dich fuer die schnellere Route ueber den Coquihalla Hyw. Richtung Kamloops entscheiden kann ich den kleinen Stellplatz im Adams Lake (Bush Creek Site) Provincial Park empfehlen. Ein recht einfacher Platz mit einer etwas holprigen Anfahrt ... aber es lohnt sich IMHO. Einen Full Service Stellplatz gibt es im Herald Park Provincial Park. Der Pltz ist vielleicht nichts Besonderes aber der kleine aber feine Trail zu den Margaret Falls ist fuer mich ein Muss.
Es ist immer schwierig Tipps zu geben, da jeder andere Interessen und Vorlieben hat und was fuer den einen atemberaubend istkann fuer den naechsten total langweilig sein.
Letzter Tipp : Ich weiss die meisten Touristen sind immer focusiert auf die National Parks wie Jasper, Banff usw.. aber die Provincial Parks sind haeufig genauso eindrucksvoll, guenstiger und weniger ueberlaufen .. obwohl im Mai ist dies nicht das Problem. Des weiteren sind in den National Parks viele Aktivitaeten untersagt wie Angeln, Rafting usw ; in den Provincial Parks aber nicht. Eine sehr gute Alternative in den Rockies sind z.B. die Parks im Kananaskis Country, suedlich von Banff.
Erst mal vielen Dank Bin dankbar für eure Tips. Natürlich Lesen wir uns schon die Augen aus dem Kopf. Haben schon den einen oder andere Tip in unsere Planung mit aufgenommen. Freuen uns noch über weitere Anregungen. Euer kalle!!!