das thema ist zwar nicht kanada , aber auswandern in die "freie welt" scheint heute anders zu sein als früher.
beispiel australien - kanada ist da ja noch etwas besser und deutschland ist ja fast als anarchistisches land anzusehen : - )))
der text ist in der FAZ http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41B[album]9[/album]6A93D460[album]81174[/album]Doc~E0B1C2ACC2D374566B[album]1[/album]67E0E24A6DBE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
schlagzeile: Australien erstickt an seinen Vorschriften
Zitat
Australien scheint ein „Nanny State“ geworden zu sein, also ein Land wie eine Kinderfrau, die sich um das Wohl des Nachwuchses kümmert, füttert, Fläschchen gibt und wickelt.
Der Begriff trifft die Australier ins Herz. Ausgerechnet sie ein Volk verhätschelter Babys? Die Erben hartgesottener Strafgefangener, die sich mit Macheten durch den Busch schlugen, um zur nächsten Goldmine zu gelangen?
„Zieh die gelbe Schutzweste an“
„Allerdings ist Australien ein Nanny-Staat“, sagte Tim Wilson unlängst im Fernsehen – und durfte nicht zu Ende sprechen. Der Direktor des „Institute of Public Affairs“ war von einer Talkrunde zugeschaltet worden, die über die australische Regulierungswut debattierte. So rüde wurde Wilson von Studiogästen und Talkmaster unterbrochen, dass der Auftritt auf Youtube gestellt wurde und dort eine empörte Debatte hervorrief. „Schändlich“ sei Wilson behandelt worden, schrieb ein Kommentator, und das nur, weil er die Wahrheit ausgesprochen habe. Ein anderer Australier, der derzeit in Europa lebt, kündigte an, nie mehr zurückzukehren, weil er an seiner Heimat ersticke.
Thema der Talkshow war ein kleiner Ausbruch des australischen Formel-1-Fahrers Mark Webber, der sich über die fürsorgliche Verkehrspolitik seines Landes belustigt und einen Bogen zum Alltag geschlagen hatte: „Ich glaube“, so wurde Webber zitiert, „wir müssen schon eine Gebrauchsanweisung lesen, wenn wir morgens aufstehen, was wir tun dürfen und was nicht. Zieh die gelbe Schutzweste an und all der Kram.“ Es ist fast unmöglich, all die Informationen zu verarbeiten
Von 60.000 Kameras werden die Australier heutzutage überwacht. Autofahrer haben es besonders schwer. Selbst in der Wüste des Outback gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen, und hinter jedem zweiten Busch muss eine Radarfalle vermutet werden. In den Städten gleicht das Autofahren einer Konzentrationsübung; es ist fast unmöglich, all die Informationen auf den Schildern zu verarbeiten. Die Windschutzscheiben kleben voller Genehmigungen, für bestimmte Parkzonen, Sonderspuren oder automatische Mautstationen. Für eine abgelaufene Parkuhr kassiert die Polizei in Sydney umgerechnet 70, in der Rush-hour mehr als 150 Euro. Tim Wilson berichtet, dass in einigen Kommunen sogar bestraft werden soll, wer sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß verriegelt.
vielleicht hast du mitbekommen, dass sehr viele Neuseeländer jedes Jahr nach Australien auswandern! Ist für die Kiwis ein echtes Problem! hier ein Artikel der Wirtschaftswoche, wenn man den liest versteht man das nicht und denkt Neuseeland ist das Paradies!
Was ich damit sagen will, nicht jeder Artikel der irgendwo von Leuten geschrieben wird, hat auch Hand und Fuß und entspricht der realität! die FAZ hat auch schon Artikel über Kanada veröffentlicht, wo glaub ich sogar DU Kommentar geschrieben hast, dass der Artikel arg verfremdet sei! Deshalb aufpassen, wenn Deutsche Zeitungen über das Leben im Ausland berichten, zum Teil waren die Reporter nichmal vor Ort!!
Zitat von DerBiber@ Maxim: vielleicht hast du mitbekommen, dass sehr viele Neuseeländer jedes Jahr nach Australien auswandern! Ist für die Kiwis ein echtes Problem! hier ein Artikel der Wirtschaftswoche, wenn man den liest versteht man das nicht und denkt Neuseeland ist das Paradies!
War letztes Jahr Freunde in Neuseeland besuchen. Die beklagten sich wirklich bitter, dass vorallem Uni-Abgänger direkt nach Australien verschwinden, und das nicht wenige. Vorallem finanzielle Anreize sollen ausschlaggebend sein. Grüessli, WW
Zitat von WalliserwolfWar letztes Jahr Freunde in Neuseeland besuchen. Die beklagten sich wirklich bitter, dass vorallem Uni-Abgänger direkt nach Australien verschwinden, und das nicht wenige. Vorallem finanzielle Anreize sollen ausschlaggebend sein. Grüessli, WW
Also bei Uniabgaengern ist das doch immerso eine Sache. Die meisten wollen doch erstmal Auslandserfahrung sammeln und sind eigentlich eher sowas wie Expaten. Ist in Deutschland das gleiche mit den Medizinstudenten. Die (nicht alle aber sehr viele davon) mit dem 1 bis 1.5 Durchschnitt sind Ruckzug in den USA und machen da den Facharzt oder gehen erstmal in die Forschung.
vielleicht hast du mitbekommen, dass sehr viele Neuseeländer jedes Jahr nach Australien auswandern! Ist für die Kiwis ein echtes Problem! . . . Deshalb aufpassen, wenn Deutsche Zeitungen über das Leben im Ausland berichten, zum Teil waren die Reporter nichmal vor Ort!!
# # #
Hallo Biber,
der reporter war vor ort : - ))) aber was hat das wandern der neuseeländer mit der ordnungswut der australischen politiker zu tun?
die frage ist doch in bezug zu kanada - wie sieht es damit in ca aus? OK - ist mir klar in der EU ist es auch schlimm und wird schlimmer. aber wie ist die freiheit in der weite kanadas - wo kein bürokrat sich um etwas kümmert (früher) heute.
es wurde in der FAZ dazu in einem kommentar auf ein buch aufmerksam gemacht
Kommentar: Das Buch zum Thema: "Der Weg zur Knechtschaft" von Hayek Bryan Hayes (bhayes)
Beschreibt genau diesen freiheitsfeindlichen Wahnsinn der Parteifunktionäre etc., die unter dem Deckmantel aller möglichen "guten Gründe" die Bevölkerung knechten und terrorisieren wollen. Dieser Irrsinn muss beendet werden. Und zwar sofort!
Maxim, bringst du bitte die Formatierung in deinem Post in Ordnung? Das kann ja keiner lesen.
In CA haben wir auch jede Menge Verordnungen, Gesetze, Verwaltungsvorschriften. Kuemmert sich einer drum? Eher weniger im laendlichen Bereich, es sei denn einer macht groben Unfug. Hast doch hier auch selten einen Civil Servant, der sich tatsaechlich im Recht auskennt und wenn dann nur bis zum ersten Absatz eine Paragraphen und vom Zweiten kennt er noch den Anfangsbuchstaben.
Der Cariboo Regional District hat kuerzlich sogar oeffentlich zugegeben, dass sie keine Ahnung haben, was der Carbon Footprint eigentlich ist und was sie ueberhaupt unter Carbon neutral verstehen sollen.
Fazit: Jedes Land hat mehr als genug Vorschriften etc. und ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es schwierig sein wird Deutschland hierbei zu uebertreffen. Im Schnitt sind es wohl jaehrlich 150 neue Gesetze in Deutschland.
Ergo, waere ich deutscher Journalist wuerde ich mich hueten mit dem Finger auf andere Laender zu zeigen.
Wen es aber fuer Kanada tatsaechlich in der Tiefe interessiert, der sollte hier mal nachlesen, was der taegliche Wahnsinn unserer Politiker ist. http://openparliament.ca/bills/
Kann Maxim diesmal nur zustimmen was Australien angeht.
Meine bessere Haelfte ist seit Januar 2010 in Perth und versucht ein Werk fuer eine australische Firma aufzustellen..... Was da abgeht beschert mir jeden Tag was zum Lachen. Es stimmt fast was in dem Artikel erwaehnt wird das man schon Anweisungen und Bestimmungen lesen muss wie man aufzustehen hat. Kleines Beispiel: LKW Fahrer der was abliefert muss zum 3-4 Stuendigen Sicherheitskurs der Baustelle...fuer fuenf Minuten liefern und noch nicht mal aus dem LKW aussteigen....
Haben uns auch schon oft ueber manche Sachen hier gewundert aber mein Maenne bestaetigt jeden Tag das was in Australien abgeht absolut unvergleichlich ist. Aber man passt sich an das es jedem Land uberlassen ist zu regeln was es zu regeln wuenscht
Da duerfte dann ja auch der ban dieser liste (proposed) hier mit her passen. Die liste wurde in Morinville, (30 kilometer noerdlich von Edmonton) veroeffentlicht. Wundert mich das die Stadt Edmonton nichts gegen die haltung dieser art von haustieren hat, LMAO!
Ach ja, noch was. Helme, zum schi fahren, rodeln, und, und, und........ jetzt habe ich in den nachrichten das gehoert worauf ich schon gewartet hatte, der vorschlag kam das zur sicherheit der spieler jetzt auch den Fussballern so eine Melone aufgesetzt werden soll. Wegen der vielen Head injuries bei Kopfbaellen! Damit waere dann fuer mich jedenfalls der fussball erledigt.