Also ich denke, dass ich versuchen werde nach Studienabschluss in zwei Jahren einen Arbeitgeber in CA zu suchen, der mich haben möchte . Ein Youth-Program kommt für micht nicht in Frage, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei diesem Programm keinen Partner "mitnehmen" kann. Und ich will für meine Freundin eine open wp mit erwirken.
Aber zurück zum potentiellen Arbeitgeber. Dieser muss ja, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, die LMO abwickeln, die besagt, dass er nur ausländische Arbeitskräfte einstellen kann, wenn ein Fachkräftemangel in der eigenen Region vorliegt.
1. Kann man ungefähr abschätzen wie hoch die Chancen sind, dass die LMO positiv oder neutral ausfällt ? (Im erweiterten IT-Bereich) Bzw sich irgendwo über aktuelle Situationen erkunden ?
2. Auch wenn die LMO einmal positiv war, muss man diese ja für jedes Jahr, für das man seine WP verlängern möchte, prüfen (?). Und dann muss man, falls diese negativ ausfällt, tatsächlich wieder die Koffer packen ? Ist ja sehr riskant, wenn man sich etwas langfristiges aufbauen möchte.
Hat jemand schon viel von solchen Fällen gehört ? Oder bleibt die LMO zum größten Teil positiv ?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so,das mit jeder Verlaengerung der WP auch die Lmo neu beantragt werden muss.Und ja es kann durchaus vorkommen,das keine neue Lmo ausgestellt wird,ist tausendfach vorgekommen in den letzten beiden Jahren.Niemand kann dir sagen wie das in 2 Jahren sein wird. Zu deiner Frage,sollte es dir nicht gelingen eine neue positive LMO zu erhalten,bedeutet das auch das du keine Verlaengerung der WP erhaelts,bedeutet das du nicht weiter arbeiten kannst und wieder die Koffer packen musst.Aber das ist das Risiko das jeder Gastarbeiter traegt. Soweit hier im Forum diskutiert wurde,ist es schwer bis unmoeglich eine LMO fuer den IT Bereich zu bekommen.
hui so schwer siehts aus für die it branche ? naja dann hoffe ich mal, dass ich glück habe. ich bin ja (bzw werden kein) kein informatiker, wie es vielleicht im überfluss gibt, sondern ein ingenieur spezialisiert auf gis-anwendungen... hier in deutschland zumindest noch ein rares feld mit guten aussichten ... aber wer weiss was kommt
wenn die lmo nicht positiv ausfällt, komm ich dann nie nach kanada ?
wie's mit LMOs derzeitig aussieht weiss ich nicht. ich weiss nur, dass die chancen als SW-developer einen job in CA zu bekommen sehr gut sind und die firmen recht gut einstellen momentan. engineering vermutlich weniger, denn es gibt hier nicht die masse an firmen wie bosch, siemens, etc und daher sind die stellen sehr begrenzt....
Ich hab keine Ahnung, wie das mit den LMOs funktioniert. Aber vielleicht ist ein Work & Travel-Visum für dich doch eine Option, denn deine Freundin kann ja auch eines für sich beantragen (falls sie unter 35 ist). Dann habt ihr wenigstens für ein Jahr eine Arbeitserlaubnis...
Zitat von Eva33Ich hab keine Ahnung, wie das mit den LMOs funktioniert. Aber vielleicht ist ein Work & Travel-Visum für dich doch eine Option, denn deine Freundin kann ja auch eines für sich beantragen (falls sie unter 35 ist). Dann habt ihr wenigstens für ein Jahr eine Arbeitserlaubnis...
Wäre besser als nichts. Nur dann muss ich nach dem Jahr wieder zurück und die LMO-Prüfung bleibt dann ja die gleiche. Oder habe ich einen Vorteil übersehen? Ich will lieber direkt Fuß fassen. Und wenn ich mit dem Bachelor nicht weit komme, muss ich eventuell den Master machen, um einen freien Job zu ergattern.