nochmal ne Frage zu obiger Geschichte. Ich habe vor, meine Goods to Follow Liste so zu gestalten, dass ich dabei eine Art Puffer einbaue. In der Art: sollte ich ca. 10 Kartons Bücher haben schreibe ich 12 Kartons auf um vorzubeugen, dass es zum Zeitpunkt des eigentlichen Packens doch mehr Kartons sein werden. Die ursprünglichen 10 Kartons sind ja nur geschätzt.
Nun wird unter Umständen hier eine Diskrepanz entstehen zwischen der Packliste, die der Zoll bekommt und der Goods to Follow Liste, die die Einwanderungsbehörde vorgelegt bekommt. Stehen da 12 Kartons Bücher drauf und im Container (also auch auf der Pacliste) sind aber nur 10 Stück drin, könnte ich ja theoretisch noch 2 Kartons nachkommen lassen. Wo wird dies dokumentiert? Und von wem. Und wie ist es, wenn ich dann mein "Guthaben" von 2 Bücherkartons schlussendlich doch nicht wahrnehme? Muss ich den Behörden dann mitteilen, das nichts mehr nachkommt oder kann ich das offen lassen um davon vielleicht doch mal irgendwann Gebrauch zu machen?
Also in den meisten Faellen wird das gar nicht wahr genommen werden, da nur bei wenigen ueberhaupt der Container geoeffnet wird. Uns z.B. wurden nur einige Fragen gestellt, wie z.B. "Sie haben 2 Computer Monitore im Container, wer sind die Hersteller?" Danach wurden Papiere unterschrieben vom Officer und von uns und das ganze war nach etwa 30 Minuten ueberstanden. Ich habe auch mit einigen anderen darueber gesprochen und die haben das genau so erlebt.
WO die Damen und Herren ein bischen ungehalten reagieren sind bei gebrauchten Gartengeraeten, Fahrraedern udn anderen Dingen wo Erde dran haengen koennte. Wenn ihr so etwas mitbringen solltet, wuerde ich es ziemlich dicht an die Tueren des Containers stellen, damit man Zugriff darauf hat, im Fall des Falles.
Ich habe auf die Liste als Angabe immer vor der Anzahl. approx. geschrieben. Ich denke die Anzahl ist nicht so wichtig, eher die Wertangabe. Jedes Einzelgut welches über 10.000 $ war hat den Border Service interessiert. Wie das nachher bei der Einführung aussieht weiß ich nicht, aber denke der Versicherungswert des Containers sollte den Wert der Liste nicht überschreiten.
Habe bei allem was eine Seriennummer besitzt, diese reingeschrieben.
Hallo zusammen, wo finde ich die Aktuelle Goods to Follow Liste???? Ich suche mir die Finger wund. Ich habe auch gelesen das man bei der Ankunft in Kanada eine Liste haben muss über die Dinge die man direkt mitbringt. Wisst ihr etwas darüber. Gruß Firejockel
Hier das Beiblatt (oben je nach Fall "goods to follow" ankreuzen): [url]http://www.cbsa.gc.ca/publications/forms-formulaires/[album]4[/album].pdf[/url]