ich bin derzeit noch Student, werde aber von meiner Universität abgehen, um zu einer Fachhochschule zu wechseln. Da ich mich zum Ende März 2011 exmatrikulieren lasse und somit zu Beginn des neuen Studiums bis Oktober 2011 frei habe, möchte ich gern ein Auslandspraktikum/ -job in Kanada machen. Zeitraum: ca. 4-5 Monate, ab Anfang April bis Ende August 2011. Ziel: Praktikum/Job in einem ingenieurtechnischen Bereich.
Ich bin erst in den Anfängen und weiß grundlegend noch nicht sehr viel über die Visumangelegenheiten und dergleichen. Da ich in der Zeit des Praktikums nicht immatrikuliert bin und auch keine Ausbildung vorweisen kann, kann ich mich weder auf die Auslandspraktikahilfen (z.B. ERASMUS o.ä.) meiner Universität stützen, noch ein Visum für Techniker für Canada beantragen. Einzigste Möglichkeit, so denke ich, ist das „IEC“ mit dem „Young Professionals 2011“. Dazu muss ein Arbeitsangebot/-vertrag vorliegen. Dies ist möglicherweise von mir organisierbar. Meine Fragen: - Wie lang ist die Bearbeitungsdauer für solche Visaanträge? - Gibt es, wie bei anderen Visa’s, nur ein “schmales“ Kontingent? Also eine begrenzte Anzahl an genehmigten Visaanträgen für 2011? -> Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um bessere Chancen zu haben? - Ist es überhaupt möglich/ ratsam ein solches Praktikum so kurzfristig zu organisieren? Wenn ja, dann Allein-Organisation oder doch eher eine Organisation???
Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein Jahr im Ausland war (jedoch nur Work & Travel) und von Organisationen meist gehört habe, dass sie sehr preisintensiv sind. Falls es zeitlich jedoch allein nicht zu organisieren ist, dann ist mir der Weg mit einer Organisation ebenfalls recht. Habt ihr Empfehlungen für gute Organisationsbüros?
Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben. Vllt hat ja jemand schon einmal ähnliches gemacht/ gehört. Freue mich auf eure Antworten!