Mach ab Anfang August ein dreiwöchiges Praktikum in Toronto. Werde dann Ende August 18 und hätte dann bis Studienbeginn also Ende September meine Zeit zur freien Verfügung und würde diese gern möglichst sinnvoll nutzen.
Sprich: Wäre in Toronto und hab die Zeit Ende August -> Ende September zur freien Verfügung.
Mir kommt bis jetzt nur rumreisen, also nach USA in ein paar Städte und dann von da wieder nach Deutschland, in den Sinn.
Weitere Möglichkeiten? Bin ja dann erst 18 geworden und hab also keine Möglichkeit zu arbeiten? Sprachkurs? Ideen?
ich finde es recht schwer zu beurteilen was für dich "sinnvoll" heißt und was du so für interessen hast. Außerdem kommt es ja auch drauf an, was du an finziellen Mitteln zur Verfügung hast.
Sicher, "rumreisen" ist schon sehr interessant, da würde für dich doch aber wahrscheinlich nur z.B. der "Greyhound in Frage kommen, oder? Nen Sprachkurs kannst du auch zu Hause machen, dafür brauchst du imho nicht im Ausland bleiben..
@basti83 Mit sinnvoll meinte ich etwas was mir beruflich etwas bringt aber da ja für Praktikas o.ä. Visa erforderlich sind, die ich so schnell nicht bekommen würde, bleibt mir ja eigentlich "bloß" reisen, oda? Hmm Interessen... Würde sagen die großen Städte. Bis auf Miami runterzukommen wär mein Ziel. (Meinst doch das damit oder?)
Jo genau würde dann hauptsächlich mit dem Bus fahren. Werde mich mal bisl informieren, was da in nem knappen Monat so alles machbar ist.
Berufliche Erfahrungen zu sammeln ist sicherlich eine feine Sache aber mit 18 Jahren sehe ich noch keinen Druck unbedingt jede frei Sekunde dem beruf zu opfern. Wenn du genug Geld hast, dann reis doch einfach. Solche Gelegenheiten wiederholen sich nich beliebig oft! Koenntest dir z.B. nem Greyhoundpass oder nen Amtrak Railpass kaufen und damit das land erkunden, da du vermutlich mit deinem Alter noch kein Fuehrerschein hast.
@Heidi K. Danke, aber so sinnvoll muss es dann auch wieder nicht sein
@Alex Harvey Hmm Führerschein kann ich ja erst mit 18 vom Vekehrsamt abholen. Könnten das nicht meine Eltern machen und mir die Karte dann auf New York nachsenden?
Wird also wohl auf so nen Bus/Zug-Pass rauslaufen. Dachte so an die Route Toronto > New York (>Atlantic City) > Washington (>Atlanta) >Virginia Beach (>Orlando) > Miami
Generell so ok? Obwohls mit nem Auto natürlich schon ne ganz andere Klasse und Freiheitsgefühl hät
Irgendwie fehlen mir die ganzem Hinweise auf die Visa. Ok, für das Praktikum hat er sicherlich schon was, aber arbeiten ist wohl eher nicht. Sprachschule=Study Visa??
Und zum Führerschein. Nachsenden wird dich nicht viel weiter bringen, da schon für Fahrer unter 25 hohe Zuschläge bei den Mieten zu zahlen sind. Außerdem vermieten viele erst ab 21 Jahren. Und dann käme bei deiner Planung ggf. noch Einwegmiete dazu. Wie das in den USA ist solltest du dann klären.
@Marvin: Für die Usa brauch ich ja kein Visum, da ich ja dort nur Reisen werde. Und in Kanada brauch ich auch kein Visum, da ich das Praktikum bei einem Verwandten mache.
Ja also bei den grossen Vermietfirmen wird das vermutlich nichts werden, weil es erst ab 21, wenn nicht sogar 25. Was du nateurlich veruchen kannst ist mal durch die gelben seiten zu stoebern und vllt findest du einen kleinen Anbieter, der das macht. Abgesehen davon ist so eine Miete fuer einen Monat natuerlich deutlich teurer als Bus/Zug. Konservativ solltest du da schon so um die 1000-1500$ +Sprit einplanen. Es haengt natuerlich auch davon ab, was du sehen willst. Fuer deinen Staedtetrip ist ein Auto natuerlich voellog ueberfluessig und vermutlich hinderlich(Parken in NYC). Da wuerd ich dir einen Greyhound Discovery Pass empfehlen. Oder ein Amtrak rail pass. Bestimme doch als erstes mal dein Budget und deine Reisewuensche. Solln es wirklich die von dir genannten Betonmetropolen sein oder eher Walbeobachtungen und Wanderungen durch Nationalparks? Beides ist auch ohne Mietwagen zu schaffen. Leider ist reisen in Québec teurer weil dort kein Greyhound faehrt ausser von/bis Montreal
Zitat von Promo93@Marvin: Für die Usa brauch ich ja kein Visum, da ich ja dort nur Reisen werde. Und in Kanada brauch ich auch kein Visum, da ich das Praktikum bei einem Verwandten mache.
Das stimmt so nicht. Rechtlich gesehen braucht man fast jeden Fall ein Visum wenn man in Kanada arbeiten will - ob bei Fremden oder Verwandten, umsonst oder bezahlt. Vielleicht merkt Canada Immigration nichts von deiner Arbeit - aber wenn, dann bekommst Du Probleme.
Erstmal danke für die sehr hilfreichen Beiträge bisher.
@livingincalgary: Jop rechtlich gesehn bräucht ich schon eins, aber unter 18 bekommt man eh keine Arbeitserlaubnis. Und da mein Verwandter selbstständig ist, wirds da keine Probleme geben.
@Alex Harvey: Komm ich ohne Auto überall hin? Kann mir das nicht so recht vorstellen ohne Auto...
Budget: Ich hab ehrlich gesagt noch keine so rechten Vorstellungen, was das so kosten könnte/sollte, aber wenns so unter 3000 Euro bleiben würd, wär ich froh. Bin ja danach Student...
Reisewünsche: Warum ich den Trip mache? Ist sicher hilfreich zu erwähnen, dass ich eher aus einer ländlichen Gegend komme und einfach mal Abwechslung brauche. Außerdem glaub ich dadurch zusätzliche Motivation für mein Studium zu finden, indem ich mir ein dort ein genaueres Bild davon mache, wie ich mal leben will oder eben nicht (leben will).
-> keine "grünen Landschaften" (für viele vlt. nicht nachvollziehbar; aber Parks, also Bäume und Gras seh ich das ganze Jahr) -> wenn Landschaft, dann eine Wüstenartige, Vertrocknete, Steinige oder auch Bunte (eben Anderes als in Deutschland ) -> große (hohe ) Städte (haben wir in Deutschland ja auch keine "Richtigen") -> Menschen kennenlernen ( mir gefällt die englische Sprache ) -> warmes Klima (sollte wohl das geringste Problem sein )
Hoffentlich kann ich hiermit nun einigermaßen klären, wie meine Vorstellung von dem Trip sind. lg
Na ueberall kommst du nicht hin aber eigentlich hat schon jedes kleine Dorf entlang der Hauptstrecken seine Bushalte. Ich denke mit 3000 Euro fuer einen Monat hast du ein sehr ueppiges Budget und kannst dir ne Menge ansehen. Wenn du es bis in die Wueste schaffen willst also z.B. Salt lake city dann ist das natuerlich eine lange reise, auf der du aber auch ne menge sehen wuerdest. Halt ne generelle Frage wie viel du im Transportmittel sein willst. Grosse Staedte sollten kein Problem sein. Mal schaun, ob du dich nach 3 Wochen Toronto immernoch so sehr nach Hochhaeusern sehnst. Naja NYC sollte man mal gesehen haben. Zum Menschen kennenlernen geht es natuerlich einmal ueber Jugendherbergen aber als, nicht zuletzt auch finaziell, interesante Alternative solltest du vllt mal ueber Couchsurfing nachdenken. Warm ist es eigentlich zu der Zeit eigentlich fast ueberall naja Atlantic Canada und der Norden koennen ende September schon ein bisschen abfrischen. Vielleicht ist es auch interessant den unterschied zwischen Landleben und Deutschland und Canada/US zu serforschen?!
@Alex Harvey: Hmm bis nach Salt Lake City wärs schon weit, aber ist sicherlich eine Überlegung wert. Couchsurfing wär sicherlich auch interessant. Ein Abstecher in eine etwas ländlichere Gegend werd ich auf jeden Fall mal machen.
@alle: Ein Verwandter war ganz verwundert, dass meine Eltern mich allein nach USA gehnen lassen würden. Er meinte etwas, von wegen "die" sehn sofort, dass ich nicht aus der Gegend bin und schlagen mich zusammen und rauben mich aus oder so... Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Wäre wichtig.
Zitat@alle: Ein Verwandter war ganz verwundert, dass meine Eltern mich allein nach USA gehnen lassen würden. Er meinte etwas, von wegen "die" sehn sofort, dass ich nicht aus der Gegend bin und schlagen mich zusammen und rauben mich aus oder so... Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Wäre wichtig.
In jedem Land und in jeder Stadt / Großstadt gib es Gegenden die man, vor allen Dingen Abends und Nachts, meiden sollte. Die Wahrscheinlichkeit dass dir was geklaut wird bzw. dass du zusammengeschlagen wirst (warum bringt man sowas eigentlich direkt mit den USA in Verbindung?) sind m.M.n so hoch wie in Deutschland. Und so lange du dich nicht in "bedenklichen" Vierteln aufhälst muss man sich wohl auch keine Sorgen machen. Und man sollte eben die "normalen" Regeln beachten, wie keine Handtaschen/Wertgegenstände offen liegen zu lassen usw. Zumindest habe ich mich in Städten wie Toronto, Vancouver oder Seattle nicht unsicher gefühlt..