Mein Name ist Bastian Krüger, ich bin freier Videojournalist, und ich suche für eine kabel1-Reportage nach Leuten, die Lust haben, sich bei Ihrem Schritt zur Auswanderung mit der Kamera begleiten zu lassen. Ich weiß, es gibt ab und an Anfragen, und ich möchte sicherlich mit diesem Aufruf nicht nerven. Andererseits schauen sich viele Menschen gerade diese Reportagen gerne an, denn sie geben Eindrücke von fremden Ländern. Diese Reportage soll dem Zuschauer Eindrücke geben, warum der Schritt in ein neues Land gegangen wird, wie das Leben dort sein wird und was sie in Deutschland zurück lassen. Aber auch Menschen, die seit kurzem in der Ferne leben, wollen wir mit der Kamera begleiten, wenn eine Veränderung vor Ort ansteht. Wird ein neues Geschäft gegründet? Ziehen Sie von einem Staat in einen anderen...? Oder aber: Sie wollen wieder nach Deutschland zurück kehren und wollen uns Ihre Geschichte erzählen.
Wenn Sie sich agesprochen fühlen und Interesse an diesem spannenden Projekt hätten, dann würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.
Also ich glaube nicht das sich da noch irgend jemand dazu bereit erklärt bei sowas mit zu machen.Ich finde diese Reportagen eher abschreckend und oberflächlich. Das sieht immer alles so einfach aus und es wird nie richtig gezeigt was man da eigentlich so für Hürden überwinden muß bis es dann soweit ist das man die Koffer packen kann. Man könnte ruhig schon ein bißchen mehr ins Detail gehen bei diesen Reportagen. Ach ja was ich schon immer mal wissen wollte, kriegt man auch Geld dafür???????
es gibt fernsehsender die zahlen pro tag etwas geld,und andere wiederrum einen pauschalbetrag. rtl hatte vor gut einem jahr zB 1000€ gezahlt und beteiligung(wieviel keine ahnung) an den flugkosten. ob das heute noch so ist,weiss ich nicht. dann kenne ich leute die haben zB pro tag 140€ bekommen, und andere wiederum pro tag 200€. ist also relativ verschieden. aber nur weil man scharf auf das geld ist,soll man das wohl nicht mitmachen. bei manchen artet es in stress aus wenn einen die ganze zeit das fernsehteam begleitet,auch wird vieles nur gestellt. zB: könnt ihr mal das und das machen? setzt euch mal so hin, das müssen wir wiederholen, und könnt ihr bitte folgenden satz sagen? man wird von manchen fernsehteams geradezu getrieben und gehetzt damit alles in kürzester zeit im "kasten" ist. Es kam auch schon vor das bei manchen tränen geflossen sind, weil einige Leute der Fernsehteams der Meinung waren das sie einen Befehlston aufschlagen müssen. Noch ein Beispiel ist, das man zB sich mit den neuankömmlingen trifft, das fernsehteam ist dabei. während eines aufgezeichneten gesprächs klingelt das handy. also wurde kurzerhand abgebrochen, und man sollte das komplette gespräch wiederholen,damit ja der anruf auf dem handy nicht dabei ist. Oder: "Könnt ihr so machen als ob ihr euch noch nie gesehen habt?" Die Walters wurden ja auch von einem Fernsehteam begleitet,sie haben gute Erfahrungen gemacht, hatten Spass an den Dreharbeiten und hatten nie Probleme. Aber ansonsten hab ich noch nie positives gehört. Vielleicht kann ja mal Tuetensandra( wenn sie das hier liest) schreiben wie sie das Fernsehteam und die Dreharbeiten von Kabel 1 fand? Am Donnerstag wird ja in "mein neues Leben" die Sendung von denen ausgestrahlt. schöne grüsse
hallo wir können uns nicht beklagen mit dem filmteam klar die wollen das zeigen was die andere angeblich intressirt.wir hatten bei manchen sachen einfach einen schatten dabei gehabt und anders herum auch viele vorteile.zb flughafen.mann ist ja nun erwachsen und kann selber entscheiden wo man sie dabei haben möchte und wo nicht.also wir können uns über haupt nicht beschweren wir haben auch alle sendungen geschaut um zu schauen das wir diese fehler nicht machen.wir haben natürlich auch viele gemacht aber man ist menschlich. man kann auch nicht alles glauben was man von andere auswanderern hört es ist bei jedem anders.der eine sieht es so der andere so. wenn sich jemand für so einen schritt entscheidet auch mit filmteam macht das aber erkundigt euch genau was ihr wollt und was nicht