Vor zwei Jahren habe ich den Sommer in BC (Northokanaga) verbracht. Zuerst arbeitete ich auf einer Ranch (mit Pferden) und danach machte ich eine Rundreise duch BC: Vancouver-Island, Rockies, Calgary, Okanagan, Vancouver und ein Kurzbesuch in Toronto auf dem Heimweg. Es hatte mir supergut gefallen. Vor einer Woche bin ich von meinem drei-wochen-Aufenthalt zurück gekommen. Leider waren es nur drei Wochen, aber es ist besser als gar nichts. Ich ging nochmals nach Kanada, um die Familie auf der Ranch zu besuchen und um zu sehen, wie das Land auf mich wirkte. Ob der Traum vorbei ist oder ob er sich noch verstärken wird. Nun, das letztere ist eingetreten, was sich viele von euch wahrscheinlich vorstellen können. Der Abschied ist mir sehr schwer Für mich steht fest, ch möchte nach Kanada!!! Vorerst mal mir einem Arbeitsvisum und dann ev sogar als PR.
Kurz zu mir: Mein Name ist Luzia und ich bin 25 Jahre alt. Seid ca 5 Jahren arbeite ich in der Buchhaltung. Dies wird auch der Beruf sein, mittels ich eine Arbeitsstelle suchen werde.
Da die Familie von dieser Ranch schon fast zu "meiner" Familie geworden ist, werden sie mir helfen, einen Job zu finden. Ich werde ihnen demnächst meine Unterlagen zusenden. Muss nur noch alles auf Englich übersetzen lassen und darauf hoffen, dass ich genügend Punkte erreichen werde. Soweit ich mich informiert habe, muss ich zuerst einen Arbeitsvertrag haben, bevor ich ein Visum beantragen kann, oder? Kann mir jemand sagen, wie lange es ca dauern wird, wenn ich heute anfange bis ich das Visum in der Hand habe?
Freue mich auf viele interessante Gespräche im Forum
Ein herzliches Willkommen in unserer Runde! Freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Tja, BC. "Nun, das letztere ist eingetreten, was sich viele von euch wahrscheinlich vorstellen können." Ganz ohne Frage - das können sich hier einige (die meisten) wohl nur zu gut vorstellen.
Das normale work permit geht eigentlich relativ schnell, es ist ja auch wesentlich unkomplizierter als die skilled worker class immigration - einen Arbeitgeber solltest Du indes schon vorweisen können, dass siehst Du völlig richtig.
Für Dich als Schweizerin sind eventuell auch diese Kontaktdaten interessant (wenn Du sie denn nicht schon kennst):
Ich sehe gerade, dass ich etwas vergessen habe! Also, das Work Permit wird wahrscheinlich irgendwas zwischen 2 und 4 Wochen von der Beantragung bis zur Erteilung benötigen.
Ich gehe jetzt von der deutschen Botschaft aus, denke aber, dass es in der Schweiz ähnlich gehandhabt wird:
Du benötigst das Forumlar IMM1295 und, solltest Du einen Einwanderungsberater zu Rate ziehen wollen, das Formular IMM5476. Dazu 2 Passbilder, auf deren Rückseite Du Deinen Namen und das Geburtsdatum schreibst und Dein polizeiliches Führungszeugnis als Original (von jedem Land erforderlich, in dem Du seit Deinem 18. Lebensjahr länger als 6 Monate gelebt hast).
Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150,-CDN$ solltest Du dann schon gezahlt haben, denn den Nachweis dafür benötigst Du ebenfalls für die Beantragung. Deinen Reisepass kannst Du als Schweizer Staatsbürgerin kopieren - und, ganz wichtig: Das Angebot eines Arbeitgebers in Kopie UND, wenn erforderlich (i.d.R. ist es das), eine Kopie des HRSD Bescheids beilegen.
Eine medizinische Untersuchung dürfte eigentlich nicht notwendig sein, da Du aus der Schweiz kommst. Weitere Informationen hier http://www.cic.gc.ca/english/visit/medexams.html unter dem Punkt temporary foreign workers.
Die Unterlagen, inkl. eines frankierten und adressierten Rückumschlags, an die Botschaft schicken - und warten.
Für den Fall, dass Du noch einen Übersetzer benötigst, kannst Du Dich bestimmt auch an unser Mitglied RieninCanada hier im Forum wenden. Er ist ebenfalls nach BC ausgewandert und kann Dir mit Sicherheit eine Hilfe sein. Schreib ihm, bei bedarf, doch einfach eine PM oder schau mal auf seiner Seite vorbei: http://www.sprachenmeister.com
und einigen anderen Seiten. In Deutschland werden auch beim Arbeitsamt kanadische Stellen ausgeschrieben - eventuell versuchst Du es mal bei Eurem zuständigen Arbeitsamt.
ich kann dir nur zustimmen, ich war inzwischen auch 2 Mal in Kanada und es ist diesmal noch schwieriger gewesen wieder zurück zu kommen nach Deutschland!!
@Greywolf... das mit den 2-4 Wochen für nen Workpermit, damit meinst Du sicher die Zeit ab dem man seinen Antrag zur Botschaft schickt. Hat bei mir ca. 1,5 Wochen gedauert. Nicht zu unterschätzen ist aber die Prüfung durch das HRSD für die positive labour market opinion. Das hat bei mir ganze 3 Monate gedauert. Der zukünftige Arbeitgeber hat ne Menge zu tun um die Leute beim HRSD zu überzeugen....
Ja, stimmt natürlich, dass es auch wesentlich schneller gehen kann. Die Botschaft sagt hierzu ja auch, dass "eine Bearbeitung am selben Tag grunsätzlich nicht garantiert werden kann".
O-Ton Botschaft von Kanada: "In manchen Fällen kann die Bearbeitung bis zu zwei Wochen und länger dauern" - und der Antrag sollte spätestens 4 Wochen vor abreise nach Kanada gestellt werden. Das ist die Zeitspanne, die mich dazu veranlasste, vorsichtige 2 - 4 Wochen als Zeitraum zu nennen.
Wenn es schneller geht - umso besser.
Aber, Llucy, wie Alex schon sagt: Dauern kann der Bescheid vom HRSD - und den habe ich nicht in den Zeitraum mit einbezogen.
Merci für die vielen Anregungen, die werden mir sicher behilflich sein.
Izabela, ich plane im 07 oder 08 nach kanada zu gehen. lieber natürlich heute schon. es hängt im moment etwas von meinem Freund ab. ev kommt er auch mit. das währe natürlich super. aber er tut sich im moment etwas schwer mit der entscheidung aber ich werde auf jeden fall gehen.
EV kann ich sogar über die Firma nach kanada gehen. wird haben eine Gesellschaft in Toronto. nun bin ich am abklären, ob es dort grundsätzlich eine stelle für mich gibt und ob dann auch jemand gebraucht wird. am einfachsten wird es sicher so sein, dann brauche ich mich um "nichts" mehr zu kümmern und wenn das nicht klappt suche ich in BC eine Stelle, mit Hilfe meiner Bekannten.
Was ist das HRSD genau?
Grüsse aus der Schweiz Luzia
ps: heute Daumendrücken für die Schweiz gegen Frankreich
bezug nehmend auf Izabelas Äußerung, es wird mit jedem mal schwieriger sich in Canada loszureißen, kann ich nur noch anmwerken das ich hier einen richtigen Kulturschock habe, der Streß, die Hektik und dann fehlt mir auch die Freundlichkeit. Ich freue mich darauf was von Dir zu lesen, Gruß Dreiauge
Du sagst es dreiauge!! Man weiss gar nicht wohin mit sich wenn man wieder in Deutschland ist... Bin jetzt schon einen Monat wieder zurück, aber es wird einfach nicht besser! ;o) Ist aber schön so viele Gleichgesinnte hier zu finden...
Bei mir sind es ca. drei Wochen das wir wieder hier sind, ich habe das Gefühl das es mit jedem Tag schlimmer wird. Ich bin jedesmal überrascht wenn mir wirklich einmal am Tag die Tür aufgehalten wird, mit Kinderwagen geht es nicht so gut, da hat dir jeder die Tür aufgehalten. Es war eine Ausnahme wenn es mal keiner gemacht hat, ist auch nur zweimal vorgekommen in 2,5 Wochen.