ich hänge hier mal meine erste Fassung eines Resume an.
Der Cover letter ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bereite mich zwar auf den IELTS Test vor, jedoch zu schreiben wer und was ich bin, fällt mir extrem schwer. Mündlich geht das besser . Die angebotenen Services im Internet sind mir schlichtweg zu teuer.
lebenslaeufe werden in nordamerika i.d.r. als resumes bezeichnet (CVs sind eher im akademisch-universitaeren umfeld). wenn du mal den herrn google fragst, der wird dir mit sicherheit einige samples fuer canada geben koennen. wichtig dabei ist immer den resume entsprechend auf den job bzw. position zu customizen und die entsprechende erfahrung/skills die zur stelle passt hervorzuheben. ich habe bspw. mehrere resumes im gepaeck die ich entsprechend leicht abaendere und dann uebergebe. ist also nicht anders wie bei modernen lebenslaeufen in DE - mal abgesehen von einigen angaben (marital status, birthday, age, accomplishments, etc.). in DE und CA in einigen industrien (z.b. IT) und vorallem bei internationalen unternehmen sind die unterschiede relativ gering. ich habe meinen derzeitigen job mit einem einfach uebersetzten lebenslauf aus DE bekommen. ansonsten ist die struktur des resumes m.e. eher sekundaer da hier die meisten jobs sowieso eher unter der hand vergeben werden. wenn man dann mal tatsaechlich einen kandidaten aus dem bewerber-pool zieht dann ist das matching zu skillset und aforderungsprofil im vordergrund und nicht so sehr die struktur (solange diese einfach nachvollziehbar ist)...
Ich hab das jetzt mal kurz überflogen. Was genau ist Dir unklar? Da sind 2-3 Dinge die ich anders formulieren würde, wie z.B. Wenn Du dich für einen Job bewirbst, sollte da klar und deutlich stehen als was Du dich bewirbst. Schreibe klar die Berufsbezeichnung ohne grosse Umschreibungen.
Aber gut sag doch einfach mal, was Du wissen willst. Ich möchte Dich ja nicht zu kritisch angehen.
Nett, aber wenn ich des Teufelsanwalt spielen wuerde...
Mir fehlen hier so ein bisschen die Highlights. Was hast du in den angefuehrten Firmen besonderes geleistet, weshalb sich ein neuer Arbeitgeber jetzt fuer dich entscheiden sollte?
Stell dein Textverarbeitungsprogramm mal auf US-Englisch ein und lass die Rechtschreibpruefung drueberlaufen. Wir sagen nicht searching and teaching. Besser waere recruiting and training oder wenn dir das persoenlich zu millitaerisch erscheint, dann enrolling and training. Solltest du aber nur bei der Auswahl beteiligt gewesen sein und nicht entschieden haben, dass jemand angestellt wird, dann waere selection zutreffender.
Gleiches gilt fuer die Ladenauswahl. Ich weiss was du sagen willst, aber es kommt in der Uebersetzung nicht rueber.
Bei der Schulbildung wuerde ich sicherlich nicht High School or Equivalent schreiben. Besser: Abitur (equivalent to Grade 12 and Bachelor of Arts) Das ist naemlich die Voraussetzung, um hier sowas wie Rechtswissenschaften etc studieren zu duerfen oder in Deutschland als Kanadischer Absolvent an der Universitaet zugelassen zu werden. Ausserdem wissen die meisten hier was Abitur ist.
Neue Zeilen in Auflistungen werden mit Grossbuchstaben begonnen.
Hier ist ein beispielhaftes Resume. Danach sollte dir schnell klarwerden was ich meine.
Zitat MANAGEMENT RESUME
OBJECTIVE:
To obtain a position as a Distribution Manager that utilizes my 8 years of distribution and logistics management experience, my experience founding and managing a small business, and my bachelor's degree in business administration.
PROFESSIONAL SUMMARY:
Experience with successfully managing all aspects of a large distribution center including implementing automated distribution systems; selecting, managing and training staff; developing and managing the departmental budget; establishing and monitoring productivity goals; and leading cross-functional teams on key projects. Have designed the layout, organization, processes, and procedures for a distribution facility.
EXPERIENCE
General Manager, Distribution
ABC Companies, Any City, Any State, (year - year).
Reporting to the Executive Vice President of Operations, responsible for managing all aspects of operations for a 270,000 SF distribution center with a 70-person staff and a $2.4 million budget.
Developed operating budget for Distribution Center based on detailed forecasts and managed Distribution Center to operate effectively within the operating budget.
Developed a seasonal staffing program that eliminated the need for temporary labor resulting in a $500,000 savings.
Directed the successful start-up of a new distribution facility achieving within the first quarter of operation a distribution volume that exceeded plan by over 200%.
Redesigned receiving and picking operations to incorporate an automated system completing the project on time and under budget.
Founder and President
XYZ, Inc., Any City, Any State, (year -year).
Founded and led a 14-employee company generating a peak of $2 million in annual sales.
Responsible for residential construction projects for over 150 new single-family homes.
EDUCATION
Any University, Any City, Any State
Bachelor of Arts, Business Administration
SKILLS
DMS, MS Office, Spreadsheet Software, ORACLE
PROFESSIONAL DEVELOPMENT
World Class Logistics,Annual Conference.
Supply Chain Management,Annual Conference.
PROFESSIONAL AFFILIATIONS.
Member, Council of Logistics Management.
So wuerde ich die Qualifikationen aufbauen.
ZitatQualifications:
Highly competitive, self starter who is organized,disciplined and goal-orientated.
Excellent communication skills demonstrated by ability to work with people of diverse backgrounds.
Listens to needs of customers before offering solutions. Able to establish rapport with customers very quickly
Experienced in providing written and oral presentations. Resourceful and committed, and versatile and adaptable.