Ich heisse Martina und werde ende Mai wieder zurueck nach Vancouver(Maple Ridge od. Gibsons/Sechelt) gehen, dort habe ich bereits 5 Jahre gelebt. Seit Maerz 2009 bin ich wieder in Deutschland mit Kanadischem Man und Sohn(jetzt 2 1/2) und unserer Deutschland dazu geborenen Tochter(8 Monate).
Ich wuerde mich hier gerne anbieten um Fragen ueber Vancouver, New West., Coquitlam und Maple Ridge zu beantworten. Auch in Sachen Schwangerschaft, Geburt, Kleinkinder, Krankenverisicherung ... und Natuerlich ganz altaeglichen Fragen erteile ich gerne Auskunft.
Ich wuerde hier auch gerne Kontakt, zu anderen Deutschen in Vancouver, aufnehmen. Da ich mir fuer meine Kinder auch Deutschsprachige Spielkameraden wuensche.
wir werden mitte Mai zwar nicht nach Vancouver gehen sondern nach Calgary. Also mit den Spielkameraden kann ich leider nicht dienen. Dein Sohn ist zwar etwas jünger als unser kleiner (4J.) aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen wie das mit dem canadischen Kindergarten läuft. Ich würd mir sowas wie den deutschen Kindergarten wünschen. Also ein halber Tag und nicht ein day care für ein paar Stunden das ein Vermögen kostet. Weißt du zufällig ob ein Kind mit 4 1/2 schon in die staatliche preschool gehen kann? Oder geht das erst ab 5, wo ist da die Grenze?
Beim Großen stellt sich die Frage nicht, der ist jetzt 6 und muß dann schon in die normale Schule.
Noch eine Frage: Wie ist in B.C. die Health Care für Kinder. Was ist da incl. und was muß man da extra versichern? Die Krankenversicherung für die Jungs ist halt sehr wichtig, weil die haben ja immer irgendeine Rotze oder sonstirgendwas
Also für den Anfang schon mal einige Fragen, aber du wolltest es ja so
Ja aber halt, da fällt mir noch eine ganz wichtige Frage ein! Warum geht ihr überhaupt wieder nach Canada? Gefällt es euch in Canada besser oder was ist der Grund dafür? Die Frage hab ich in Canada schon oft gestellt und meist sagen die Leute, daß es ihnen in Canada besser gefällt als z.B. in Polen, England oder sogar Australien.
Zitat von williams Ich wuerde hier auch gerne Kontakt, zu anderen Deutschen in Vancouver, aufnehmen. Da ich mir fuer meine Kinder auch Deutschsprachige Spielkameraden wuensche.
Da fallen mir User "kraut" und "hawaisonne" ein, die soweit ich weiss in Vancouver/Umgebung leben. Ansonsten faellt mir noch die German meetup group ein ueber die du vielleicht Kontakte knuepfen koenntest? Habe mal aufgeschnappt, dass das ein nette Truppe sein soll.
wir werden mitte Mai zwar nicht nach Vancouver gehen sondern nach Calgary. Also mit den Spielkameraden kann ich leider nicht dienen. Dein Sohn ist zwar etwas jünger als unser kleiner (4J.) aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen wie das mit dem canadischen Kindergarten läuft. Ich würd mir sowas wie den deutschen Kindergarten wünschen. Also ein halber Tag und nicht ein day care für ein paar Stunden das ein Vermögen kostet. Weißt du zufällig ob ein Kind mit 4 1/2 schon in die staatliche preschool gehen kann? Oder geht das erst ab 5, wo ist da die Grenze?
Beim Großen stellt sich die Frage nicht, der ist jetzt 6 und muß dann schon in die normale Schule.
Noch eine Frage: Wie ist in B.C. die Health Care für Kinder. Was ist da incl. und was muß man da extra versichern? Die Krankenversicherung für die Jungs ist halt sehr wichtig, weil die haben ja immer irgendeine Rotze oder sonstirgendwas
Also für den Anfang schon mal einige Fragen, aber du wolltest es ja so
Ja aber halt, da fällt mir noch eine ganz wichtige Frage ein! Warum geht ihr überhaupt wieder nach Canada? Gefällt es euch in Canada besser oder was ist der Grund dafür? Die Frage hab ich in Canada schon oft gestellt und meist sagen die Leute, daß es ihnen in Canada besser gefällt als z.B. in Polen, England oder sogar Australien.
Schönen Tag noch
Bye Markus
Ich kann jetzt nicht fuer BC sprechen, sondern nur fuer Manitoba. Hier hast du die Meoglichkeit a) dein Kind in die Day Care zu bringen, auch halbtags, was dann nicht ganz 10 CAD am Tag kostet oder b) Pre School. Da weiss ich allerdings nicht, was es kostet, nur das es zweimal in der Woche fuer nen halben Tag ist. Ansonsten ist es so, dass die Kinder, die im laufenden Jahr der 'Einschulung' 5 Jahre alt werden in den Kindergarten gehen koennen (dieses Jahr fangen die Kinder von 2006 an). Der Kindergarten ist 5 Tage die Woche und entweder vormittags oder nachmittags, dies haengt von der Schule ab und wieviele Anmeldungen sie haben. Wie es krnakenversicherungstechnisch in BC aussieht kann ich dir auch nicht sagen, nur wie es in MB ist. Hier wird eigentlich alles abgedeckt ausser Medikamente, Zahnarzt und dieses Foto vom Augenhintergrund beim Augenarzt. (Ich hoffe ich habe nichts vergessen)
Leider kann man keine allgemeine Aussage ueber das kanadische Gesundheitssystem machen, da es von Provinz zu Provinz unterschiedlich ist.
Ach ja, wir wollen auch nicht zurueck, uns gefaellt es hier in Kanada wesentlich besser als in Deutschland
also euer Kleiner kann wahrscheinlich erst naechstes Jahr in den "Kindergarten" hier ist ein Zitat
'Kindergarten generally starts at the age of 5 years, although some school boards have different age cut off dates. The student will attend 5 days of either morning or afternoon classes. Kindergarten has 400 instructional hours per year. It is normally part of the school that your child will attend in Grade 1 and is good preparation for full time school.'
Dies betrifft Alberta in BC ist die regelung im grossen und ganzen gleich. Allerdings gibt es in Alberta Ausnahmen! Dies scheint in Calgary der Fall zu sein! Hier ein Zitat von der Website des 'Calgary Board of Education'
WHEN DOES MY CHILD ATTEND KINDERGARTEN? A child who turns four years old on or before March 1st can attend Kindergarten in the fall of that same calendar year. Kindergarten is an optional program but children must start school if they are six years old as of September 1. Kindergarten information sessions for parents are usually held at each school before the end of June.
So kann mann die Kinder Anmelden
HOW DO I REGISTER MY CHILD FOR KINDERGARTEN? If your child is not a Canadian citizen, you will need to register at the Admissions Office at Kingsland Centre. The Admissions Office will register your child into your designated school. Phone 403-777-7373 to make an appointment. Kingsland Centre is located at 7430 5th Street S.W. Calgary. You will need to provide legal proof of your child’s name, date of birth, and citizenship status in Canada. The following documents are acceptable: Permanent resident card or Confirmation of Permanent Residence or Record of Landing Parent’s valid Work permit or Study Permit and your child's birth certificate You will also need to bring information that confirms your address.
Nun zur Krankenversicherung in BC im grossen und ganzen aehneln sich die Versicherungen in allen Provinzen. Die haupt Untersiede zwischen BC und Alberta fangen schon mal damit an ab Wann man versichert ist! Und die ist denke ich mit kleinen Kindern besonders wichtig! In BC beginnt der Versicherungsschutz erst nach ca 3 Monaten! In Alberta (fuer aus dem Ausland dazugezogene)in der Regel ab dem Tag der Ankunft! (dies heisst fuer uns erst einmal eine Private Krankenversicherung ) Der Zweite und vielleicht wichtigste Unterschied ist das man in Alberta keine Monatliche Beitraege( so genannte "Premiums" zahlen muss, in BC schon. Bei einer vier Koepfigen Familie sind das 121$CAD im Monat. Hier gib es zwar die Moeglichkeit "Premium Assistance"(dann werden die Zahlungen dem Einkommen angepasst) zu beantragen, allerdings erst nachdem man seinen Wohnsitz bereits 12 Monate in BC hat. Das sind die groessten Unterschiede! In Alberta sind auch einige mehr Leistungen abgedeckt als in BC. Die Zusatzversicherungen ueber die Arbeitgeber sind weit verbreitet. Die Aerzte und soweiter sind meiner Meinung nach mit Deutschland vergleichbar es gibt gute und schlechte! Aber kaum Kinderaertzte! Die U Untersuchungen wie wir sie aus Deutschland kennen gibt es nicht und auch keine Impfbuecher! Alternativ gibt s in BC die Health units dort kann man sich ueber so ziemlich alle Gesundheitsfragen informieren und hier werden auch Impfungen und Hoerscreenings usw durch gefuehrt! Ab Schulalter finden die "Pflichtimpfungen" meist in der Schule statt.
Habe ich irgendwas vergessen?
Weshalb wir wieder zureuck gehen hat einen Hauptgrund und der ist mein Man! Ich habe inh dazu ueber redet es doch in Deutschland zu versuchen und wenn es ihm nicht gefaellt gehen wir wieder zurueck und ich stehe zu meinem Versprechen. Beide Laender haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin dort genauso zuhause wie hier.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
Mit freundlichen Greussen Martina
Noch eine wichtige Information Deutsche Kindersitze sind in Kanada nicht zugelassen! Falls euer Kleiner mehr als 18kg wiegt braucht ihr aber nur einen Booster seat dieser ist vorgeschrieben bis zum erreichen des 9. Lebensjahres oder einem Gewicht von 37kg
vielen Dank. Hat mir schon wieder ein bißchen weitergeholfen.
Dann muß ich mal schauen. Eine Day Care für 10$/Tag wär auch noch O.K. Preschool mit nur zwei Tagen die Woche wär ein bißchen schwach, denn er ist es ja bereits gewöhnt die ganze Woche "zu arbeiten".
Und das mit der Ausnahme in Calgary muß ich natürlich noch recherchieren.
Das mit den deutschen Kindersitzen hab ich auch schon gehört. Ist natürlich wieder schwer zu verstehen. Bürokratie halt.
Daycare von 10$ pro Tag in Calgary kannst du getrost vergessen.Daycarekosten in Alberta sind sehr hoch. Sollte dein Kind vor dem 31.12.11 5 Jahre alt werden kannst du es halbtags in den schulischen Kindergarten bringen,vormittags allerdings nur fuer 4 Stunden.Fuer einen Job waere das sicher nicht genug. Wie gesagt Daycarekosten liegen hier in Edmonton zwischen 25 und 45$ pro Tag.
Willkommen im Forum und bald in Beautiful British Columbia !!!
Deine Geschichte ist aehnlich wie meine, nach 4 Jahren in DE wollte meine kanadische Ehefrau wieder zurueck. Nun leben wir nach zwei Jahren im Okanagan hier "in even more Beautiful Surrey" .... cough, cough
Unser Sohn ist 5 Jahre alt ... spricht aber leider kein deutsch. Somit kann ich nicht mit einem qualifizierten Spielkameraden fuer Dein Kind dienen. Aber solltet Ihr beim Umzug "a set of helping hands" gebrauchen, dann einfach per PM melden !!!
vielen Dank. Hat mir schon wieder ein bißchen weitergeholfen.
Dann muß ich mal schauen. Eine Day Care für 10$/Tag wär auch noch O.K. Preschool mit nur zwei Tagen die Woche wär ein bißchen schwach, denn er ist es ja bereits gewöhnt die ganze Woche "zu arbeiten".
Und das mit der Ausnahme in Calgary muß ich natürlich noch recherchieren.
Das mit den deutschen Kindersitzen hab ich auch schon gehört. Ist natürlich wieder schwer zu verstehen. Bürokratie halt.
Bye Markus
Die 10$ fuer nen halben Tag beziehen sich auf Manitoba, ich weiss nicht, wie es in BC ist
unsre Kleine ist jetzt zwei und spricht (naja, wie mans nimmt) deutsch und englisch. Wir wuerden uns sehr ueber ein play date freuen- am liebsten waer uns die Sunshine Coast, da das Pueppchen so gerne mit der Faehre -aeh- faehrt? Aber wir kommen auch gerne nach Maple Ridge, ist von North Van ja auch nicht so weit...
Aber wir viell sollten wiir auch mal Umzugshilfe anbieten, dann lernen wir auch mal kraut kennen;-) Wenn du noch irgendwas wissen moechtest meld dich ruhig
Hallo hawaisonne! Ich wuerde mich sehr ueber ein playdate freuen. Wir kommen ende Mai vieleicht koennen wir dann Nummern per PN ausstauschen! Danke auch fuer das Hilfsangebot vieleicht werde ich darauf zurueck kommen! Mommentan sieht es leider nach Maple Ridge aus, aber meine Schwiegermutter lebt in Gibsons also steht auch einem treffen dort nichts im Weg!
Hallo Kraut! Auch an dich vielen Dank fuer die angebotene Hilfe. Ich werde gerne bescheid sagen falls Ich Umzugshelfer brauche!