habe schon etwas quer gelesen, wollte aber mal kurz den aktuellen Stand abfragen.
Meine Freundin und ich sind derzeit mit dem Open Work Permit in BC. Ich bin selbständig (Consultant für eine dt. Firma als Sole Proprietor) und arbeite auch noch als Angestellter für eine US Firma (ja, die haben mir auch ein US-Visa beschafft; das gilt noch bis 2013, aber was will ich bei denen ); meine Freundin arbeitet über Randstadt gelegentlich.
Unser Visa läuft im Sept. nächsten Jahres aus. Und wir haben beide festgestellt, dass es uns hier echt super gefällt (und der Sommer ist noch nichtmal da und sind uns sicher, dass wir in Canada (BC) eine angenehme & gesicherte Zukunft hätten.
Wie lange dauert der PR-bearbeitungsprozess durchschnittl. bzw was sollte man einkalkulieren? (werden sicherlich den simplified skilled worker Prozess starten, beide studiert, je ca. 6 Jahre Arbeitserfahrung, engl. sehr gut (Freundin: Muttersprachler; ich habe engl. Bachelor und viel engl. Berufserfahrung )
Was kostet der Spass so ca. (Antrag + Kosten drumherum)?
Gibt es irgendwas anderes um an ein PR zu kommen? Wir sind ja schonmal hier, vielleicht gibt es ja irgendwas, was uns einen Vorteil daraus verschafft?
Wir müssen ja im Sep. Kanada verlassen, und die Wartezeit dann in Europa überbrücken (denke hier in CA warten geht nicht).
Kann man während man auf die PR wartet, nach CA rein & raus? (als Tourist, oder mit anderem Visum)
Hast du wegen den Bearbeitungszeiten mal bei CIC geschaut? Ansonsten habt ihr noch die Moeglichkeit der WP-Verlaengerung,waehrend euer Antrag auf PR laeuft, was eigentlich kein Problem ist. Kann dir leider nur die Bearbeitungszeit fuer MPNP sagen und die liegt im Moment bei 11 Monaten.
ZitatWie lange dauert der PR-bearbeitungsprozess durchschnittl. bzw was sollte man einkalkulieren? (werden sicherlich den simplified skilled worker Prozess starten, beide studiert, je ca. 6 Jahre Arbeitserfahrung, engl. sehr gut (Freundin: Muttersprachler; ich habe engl. Bachelor und viel engl. Berufserfahrung )
haengt davon ab wo und unter welchen umstaenden der antrag gestellt wird - ca. 6 -18 monate duerfte ein realistischer rahmen sein. du brauchst aber ein handfestes job-offer sofern dein job nicht auf der liste steht, ansonsten kannst du keinen PR antrag stellen. da du derzeitig bereits im land bist, sind die chancen vermutlich nicht so schlecht.
kosten belaufen sich pro antrag fuer 2 personen (1 antragsteller, 1 gesponsorter) auf ca. $2,000 - $4,000. ein grosser kostenfaktor sind die uebersetzungen.