Wie auch letztes Jahr hat CIC am 17.2. eine neue Konsultation zum Skilled worker Program gestartet. Der Fokus scheint dieses Jahr aber nicht nur einfach auf der Überarbeitung der "short list" der bevorzugten Berufe zu liegen sondern deutlich weiter zu gehen:
ZitatOttawa, February 17, 2011 — Citizenship and Immigration Canada (CIC) is proposing changes to the Federal Skilled Worker Program to help Canada select immigrants who have the best chance of integrating and making a better contribution to the Canadian economy. CIC will be consulting with stakeholders and the public on the proposed changes beginning today.
- Höhere Gewichtung der sprachlichen Fähigkeiten (mehr Punkte) - Bevorzugung von jungen Anwärtern (gleichzeitig Benachteiligung von Anwärtern über 49) - Stärkerer Fokus auf die Art der absolvierten Ausbildungen anstatt primär auf die Anzahl Ausbildungsjahre - Mehr Work Experience benötigt um die volle Punktzahl zu erreichen - Genauere Prüfung von "arranged job offers"
Ja das war ja mal wieder klar. Die Regierung hat ja schon vor 2 Monaten mitgeteilt, dass rund 20% weniger skilled worker in Zukunft erlaubt werden. Alberta's Provinzregierung hat ja damals schon gemault, dass es zu schwierig werde, gutes Personal zu bekommen wenn Ottawa immer weiter reduziert. Aber es sind ja im Moment viele Kanadier arbeitslos. Also muss man erst die von der Strasse bekommen. Auch ich bin indirekt von der schlechten Marktlage betroffen. Safeway schloss schon letztes Jahr im Maerz deren Warenhaus (Summit) in Burnaby/BC, weil die Mitarbeiter zu teuer wurden. $35!! pro Stunde fuer Lagerarbeiter plus 10 (zehn!!) Wochen bezahlter Urlaubsanspruch (UNION Company) war halt zuuu teuer. Nun wird eines der Edmonton Warenhaeuser laaangsam zu gemacht. Die hatten sich doch erlaubt mitten in der Rezesion fuer mehr Geld zu streiken und natuerlich weniger Wochenarbeitszeit plus Geldausgleich. (Wer mehr Freizeit hat braucht halt auch mehr Geld)
Resultat. Deren Frozen Food Department wird "ausgelagert" wie man das so schoen formuliert. 10 Mitarbeiter mussten schon gehen. Der Rest kann schon mal die Schraenke sauber machen. 26 Maerz ist schluss mit shipping nach BC. (Meine Route) Im Juni ist ganz schluss bei denen. Uebrigens: Runde $18 pro Stunde zahlen andere Firmen fuer Lagerarbeiter bei 2 Wochen Urlaub.
Kommentar der Safeway Mitarbeiter? "I am not starting again with $14 for beginners. I am to old for that shit!" Nun ja. Ich glaube das die sich noch umschauen werden.
Ich fahre weiterhin mit meinem Truck Edmonton-Vancouver-Edmonton aber halt fuer nen anderen Kunden. Mir wurde schon von meiner Firma gesagt das ich das weiterhin machen soll. Weil andere Fahrer das nicht fahren wollen.
Und da wohl mehr Kanadier auf der Strasse landen, brauch man halt weniger skilled worker. Ist ne ganz einfache Rechnung und vor allem nachvollziehbar.
Zitat von schinks10 Wochen Urlaub?Das glaubst ja wohl selber nicht!
Tja @schinks Sieht wohl so aus, dass Du da mal was nicht wissen tust. Die meissten UNION Warenlager haben das. Die bekommen automatisch alle 2 Jahre ne halbe Woche bezahlten Urlaub. 2 Wochen nach nem Jahr. Nach 4 Jahren 2 1/2 nach 6 Jahren 3 usw. (So ungefaehr wurde das mir erklaert. Nach ich glaube 6 Jahren gibt es sogar mehr als ne halbe Woche alle 2 Jahre. Nagel mich da aber bitte nicht fest.) Ist ein Mitarbeiter schon 20 Jahre dort angestellt, hat er 10 Wochen bezahlten Urlaub.(Maximale bezahlte Urlaubszeit) Deren Fahrer (sollten sie noch nicht "ausgelagert" haben) fahren daycabs. Also keine Betten im Truck. Muss er ne laengere Route fahren und er kann nach 13 Stunden nicht hin und zurueck fahren wird ihm ein Hotelzimmer bezahlt inkl. Fruehstueck. Das nennt man totalen Luxus. Weswegen gerade die aelteren Mitarbeiter bei Safeway schauen das sie dort bleiben. Nicht zu denken an deren Betriebsrente was ich so noch gehoert habe. Mir wurde in Burnaby vom Warenhouse Manager gesagt, dass Safeway im Winter ganze Hotels gebucht hatte an vielbefahrenen Safeway Routen, damit auch ja Zimmer fuer die Fahrer da waren.
Nun ja. Das muss wohl nun einem der Bosse zu teuer geworden sein. Sonst wuerden die die letzten 2 Jahre nicht "auslagern". Das Frozen Food Warenhouse von Cold Logistic in Langley BC was ich nun 7 Monate beliefere hat ein UNION Verbot fuer deren Mitarbeiter und sie zahlen runde $14 die Stunde was fuer Safeway die Kosten um schlappe 2/3 reduzierte!
COLLECTIVE AGREEMENT BETWEEN: RETAIL WHOLESALE UNION LOCAL 580 -and- SUMMIT LOGISTICS INC. Duration of Agreement: FROM: April 1, 2003 TO: March 31, 2008 p.24:
Section 2. Full Time Employees who have the following records of continuous service with the Company shall be entitled to the following vacations with pay, including premiums where regularly assigned: (a) Those with one (1) year or more - two (2) weeks at their regular rate of pay. (b) Those with three (3) years or more - three (3) weeks at their regular rate of pay. (c) Those with with eight (8) years or more - four (4) weeks at their regular rate of pay. (d) Those with thirteen (13) years or more - five (5) weeks at their regular rate of pay. (e) Those with eighteen (18) years or more - six (6) weeks at their regular rate of pay. (f) Those with twenty-three (23) years or more - seven (7) weeks at their regular rate of pay.
ich stimme dir allerdings zu, dass unions nicht gerade zur produktivitaetssteigerung beitragen...
Zitat von Papaya ... Deren Fahrer (sollten sie noch nicht "ausgelagert" haben) fahren daycabs. Also keine Betten im Truck. Muss er ne laengere Route fahren und er kann nach 13 Stunden nicht hin und zurueck fahren wird ihm ein Hotelzimmer bezahlt inkl. Fruehstueck. Das nennt man totalen Luxus. Weswegen gerade die aelteren Mitarbeiter bei Safeway schauen das sie dort bleiben. Nicht zu denken an deren Betriebsrente was ich so noch gehoert habe. Mir wurde in Burnaby vom Warenhouse Manager gesagt, dass Safeway im Winter ganze Hotels gebucht hatte an vielbefahrenen Safeway Routen, damit auch ja Zimmer fuer die Fahrer da waren.
Nun ja. Das muss wohl nun einem der Bosse zu teuer geworden sein. Sonst wuerden die die letzten 2 Jahre nicht "auslagern". Das Frozen Food Warenhouse von Cold Logistic in Langley BC was ich nun 7 Monate beliefere hat ein UNION Verbot fuer deren Mitarbeiter und sie zahlen runde $14 die Stunde was fuer Safeway die Kosten um schlappe 2/3 reduzierte!
Gruss
Ist das vielleicht der Grund, warum hier oben kein Safeway ist? Transport zu teuer? Andererseits: Beim Superstore klappt das komischerweise und die Preise im Laden sind canadaweit dieselben... Wuerde mich mal interessieren, wie die das kalkulieren - sind ja "nur" 2000 km shipping von Edmonton (jeden Tag!) Und 'ne "union" haben die beim Superstore auch!
Canada Safeway is headquartered in Calgary und die von hrd2fnd genannnte union - Retail Wholesale Union local 580 - ist aus B.C., also nicht zuständig für alberta. die firma im vertrag ist auch aus B.C.
die situation der Union (gewerkschaften) in canada ist viel komplizierter als in deutschland. es kann also ohne weiteres sein, dass die in alberta maximal auf 10 wochen kommen. papaya kann also mit seiner aussage recht haben - warum auch nicht.
nicht zu vergessen - der boom war in alberta und damals konnten die unions doch eine menge durchsetzen - im gegensatz zu heute.
wie bekannt - in jeder provinz ist es immer wieder etwas anders.
folgt man dem link von hrd2fnd , dann findet man folgendes
Zitat
THIS AGREEMENT entered into this 4th day of May , 2003. BETWEEN: SUMMIT LOGISTICS INC. 7185 - 11th Avenue, S. Burnaby, B.C. (hereinafter referred to as the "Company") OF THE FIRST PART; AND: RETAIL WHOLESALE UNION LOCAL 580 of the City of Vancouver, in the Province of British Columbia. (hereinafter referred to as the "Union")
COLLECTIVE AGREEMENT BETWEEN: RETAIL WHOLESALE UNION LOCAL 580 -and- SUMMIT LOGISTICS INC. Duration of Agreement: FROM: April 1, 2003 TO: March 31, 2008 p.24:
Section 2. Full Time Employees who have the following records of continuous service with the Company shall be entitled to the following vacations with pay, including premiums where regularly assigned: (a) Those with one (1) year or more - two (2) weeks at their regular rate of pay. (b) Those with three (3) years or more - three (3) weeks at their regular rate of pay. (c) Those with with eight (8) years or more - four (4) weeks at their regular rate of pay. (d) Those with thirteen (13) years or more - five (5) weeks at their regular rate of pay. (e) Those with eighteen (18) years or more - six (6) weeks at their regular rate of pay. (f) Those with twenty-three (23) years or more - seven (7) weeks at their regular rate of pay.
ich stimme dir allerdings zu, dass unions nicht gerade zur produktivitaetssteigerung beitragen...
Wie Du so schoen schreibst ist der Vertrag von 2003 bis 2008 also Kaese von vorgestern. Und ja Du hast recht damit das ich glauben muss was mir die Leute so gesagt haben. Ich kann nur wiederholen: Die aelteren Mitarbeiter von denen hatten 10 Wochen bezahlten Urlaub.
Aber auch das ist Kaese von Gestern weil die ja nun zugemacht haben beziehungsweise noch zugemacht werden. Es geht ja hier darum das weniger skilled worker nach Canada kommen in den naechsten Jahren. So wie es im CBC Radio berichtet wurde 20% weniger.
Ich glaub nicht, dass es das Ziel der Anpassungen ist, die Zahl der neuen skilled workers zu reduzieren (auch wenn dies vielleicht momentan zahlenmässig so ist - ist aber auch kein Wunder nach dem Peak von 2010, begünstigt wohl durch die Einführung des Fast Track Ende 2008/Anfang 2009) sondern die passendsten Leute zu finden, sprich jene, welche tendenziell die grössten Chancen auf (beruflichen) Erfolg haben sollten (d.h. gute Sprachkenntnisse, Arbeitserfahrung, etc.). Von daher finde ich die Überarbeitung nicht schlecht, zeigt sie doch, dass die Immigrations-Programme laufend hinterfragt werden (müssen).
ZitatWie Du so schoen schreibst ist der Vertrag von 2003 bis 2008 also Kaese von vorgestern. Und ja Du hast recht damit das ich glauben muss was mir die Leute so gesagt haben. Ich kann nur wiederholen: Die aelteren Mitarbeiter von denen hatten 10 Wochen bezahlten Urlaub.
die muessten 2008 bei den neuverhandlungen bereits finanziell mit dem arsch an der wand gestanden haben. es wuerde mich sehr wundern wenn sie dann die agreements sehr zu gunsten der union geaendert haetten...
@maxim:
ZitatCanada Safeway is headquartered in Calgary und die von hrd2fnd genannnte union - Retail Wholesale Union local 580 - ist aus B.C., also nicht zuständig für alberta. die firma im vertrag ist auch aus B.C. die situation der Union (gewerkschaften) in canada ist viel komplizierter als in deutschland. es kann also ohne weiteres sein, dass die in alberta maximal auf 10 wochen kommen. papaya kann also mit seiner aussage recht haben - warum auch nicht.
Njet. es ging genau um dieses besagte warehouse von dem papaya behauptete dass die leute dort 10 wochen urlaub haetten... siehe hier:
ZitatSafeway schloss schon letztes Jahr im Maerz deren Warenhaus (Summit) in Burnaby/BC, weil die Mitarbeiter zu teuer wurden. $35!! pro Stunde fuer Lagerarbeiter plus 10 (zehn!!) Wochen bezahlter Urlaubsanspruch (UNION Company) war halt zuuu teuer.