ich bin 28 J. und habe vor kurzem die Bestätigung für mein WH-Visum bekommen und werde im Oktober 2011 nach Kanada reisen. Arbeiten werde ich in Edmonton bei einem befreundeten Kanadier als "Construction Worker" bzw. "Mädchen" für alles. Er hat eine Firma die Land aufkauft, ein Haus drauf baut und dann als komplett-Package wieder verkauft... Da ich leidenschaftlicher Wintersportler bin, möchte ich aber früher oder später in die Region Kootenay-Mtns. (Kicking Horse oder Revelstoke). Vor ein paar Jahren habe ich bereits 6 Monate in Kelowna und Big White verbracht und habe Land und Leute schätzen gelernt.
Nun frage ich mich was der beste Weg ist eine PR zu erlangen. Skilled Workers, Canada Experience, Prov. Nominee oder drauf hoffen eine tolle Kanadierin kennenzulernen Skilled Workers erscheint mir schwierig, da ich als Verkaufs Rep (momentan ausgeübter Beruf) nicht in eine der benötigten NOCs falle. Canada Experience schwierig, da man 2 Jahre Berufserfahrung in Kanada benötigt...Provincial Nominee (BC oder Alberta?). Welchen Weg kann und soll ich einschlagen um an eine PR zu kommen? Wie kann mir z.B. mein kanadischer Arbeitgeber dabei helfen? Ich denke als "Construction Worker" ist das nicht einfach. Vielleicht wenn er mich in einem der gelisteten NOC-Berufe beschäftigt? z.B. als Marketing Manager o.ä. - wie realistisch ist das?
Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen und könnt mir den ein oder anderen hilfreichen Denkanstoß liefern.
Du kannst PR beantragen wenn du einen der aufgefuehrten jobs hast ODER du ein job offer hast. du solltest also zusehen, dass du waehrend deines aufenthalts eine stelle suchst, die auf deinen job zutrifft. im idealfall faengst du dort bereits mit deinem WH visum an und gehst parallel in den PR process. zum thema 'kanadierin' gibts hier im forum ein paar experten...
Vielen Dank ihr beiden!! Dann seh ich mal zu, dass ich bald einen Job finde, der in die nötigen NO-Klassifizierung fällt..Das geht aber auch nur wenn sich kein Kanadier findet, der diesen Job ausüben könnte, richtig?
ZitatDann seh ich mal zu, dass ich bald einen Job finde, der in die nötigen NO-Klassifizierung fällt..Das geht aber auch nur wenn sich kein Kanadier findet, der diesen Job ausüben könnte, richtig?
ich glaube bei PR braucht man diesen nachweis nicht zu erbringen. bin mir aber nicht sicher. dies ist allerdings kein problem. in diesem falle schreibt man das stellenprofil so dicht, dass kein anderer drauf passt - das ist hier in CA absolut gang und gaebe wenn man sich mal so die stellenprofile anschaut....
Mattes, Danke für die Links. Die habe ich soweit auch schon gelesen und keine grundlegenden Unterschiede bei den Bedingungen feststellen können.
Gibt es Erfahrungswerte in welcher Provinz die Chancen größer sind eine PR über das PNP zu erlangen? Diese wäre dann auch für ganz Kanada gültig - oder nur für die Provinz?