Hallo an Alle, bin auch mal wieder in eurem Forum ...sorry about that. Hab da doch auch gleich eine Frage fuer euch und hoffe, dass vielleicht irgendjemand mir antworten kann. Moechte gerne eine neue Ausbildung machen als Electrician (hab ja sonst nix zu tun ). Ich weiss, man kann sich einschreiben in einer Universitaet (z.b. University of Alberta etc. etc.) aber dabei verdient man nichts. Geht den ganzen Tag zur Schule usw. Wuerde aber gerne gleichzeitig in einer Firma als Apprentice starten von Anfang an (damit auch wenigstens a bisserl Geld ins Haus kommt). Weiss jemand zufaelligerweise solche Firmen oder wo ich zumindest mir ein paar Tips holen kann. Vielleicht hat auch von euch jemand so eine Erfahrung hinter sich. Berufsneustart usw. Sag auch jetzt schon mal vielen Dank fuer alle Antworten. Manfred
p.s. hab vergessen bin in Edmonton Alberta ansaessig
Ein paar mehr Infos waeren hilfreich. Was fuer ein Visum hast Du? usw. Hast du schon mal bei einer Tradeschool angefragt oder hast du Verbindungen zu einem Elektroinstallationsbetrieb, welcher dich als Lehrling beschaeftigen koennte.
keine sorgen - du hast genug infos geliefert : - )
die ausbildung (lehre) als elektriker erfolg praktisch immer bei einer firma, wo du auch bereits im ersten jahr geld verdienst. die schulausbildung erfolgt in der regel als blockuntericht ergänzend zur praktischen arbeit in der firma.
wer und wann auszubildende sucht kann ich dir nicht sagen, aber die informationen kannnst du dir suchen. du hast ja schon die entsprechende suchworte - Apprentice Electrician
dazu noch deine stadt und schon findest du
Apprentice Electrician Jobs, Careers | Indeed.com - [ Diese Seite übersetzen ] Job search for 208 Apprentice Electrician Jobs, Careers at indeed.com. ... Apprentice electrician. Meridian Electric Ltd. - Edmonton, AB ... ca.indeed.com/Apprentice-Electrician-jobs - Kanada
Edmonton Area electrician jobs, work, careers & employment ... - [ Diese Seite übersetzen ] Edmonton. Journeyman Electrician Required by Millennium Construction for residential ... Edmonton. ELECTRICIAN Electrical Apprentice required for in-town ... edmonton.kijiji.ca/f-electrician-jobs-W0QQCatIdZ45QQKeywordZelectrician -
schaue sie dir nochmals an - die basis infos stehen dort.
du hast auch zu unterscheiden ob du lieber in der industrie oder im "hausbau" arbeiten willst. ich schätze mal, dass in der industrie es keine winterpausen gibt, wie das sonst auf dem bau so üblich sein kann.
so weit mir bekannt haben wir derzeit kein aktives mitglied im forum, welches in diesem beruf arbeitet.
aber frag einfach weiter - andere haben auch noch gute infos.
PS - habe gerade dein anderes posting gesehen - also, auch in deinem alter kannst du das appprendice program machen - hängt von der firma ab und ich schätze mal, dass du in diesem beruf erfahrung hast.
ergaenzend zu Maxim: Du musst in der Regel eine gewisse Anzahl an Stunden gearbeitet haben um dann zur Schule gehen zu koennen. Normalerweise meldet Dich Dein Arbeitgeber dann an. Der Unterricht findet im College statt. Manche machen dann auch gleich zwei "Bloecke" hintereinander, wenn sie genug Stunden zusammen haben.
Welche Informationen benötigst du noch @ Matze. Ich hab Permanent Status...juhuuuu freuuu seit 4. Jan. 2011. Hat ja auch lang genug gedauert. Hatten auch bei einer Tradeschool nachgefragt. Die verlangen ja Schweinsgeld für eine 1jährigen durchgängige Ausbildung. Und da scheitern wir doch schon mal. Können es uns nciht leisten, dass ich 1 Jahr zu Hause bleibe (kein Geld verdienen) und dann nochmals 10.000$ extra bezahlen. Und mit Verbindungen schauts leider auch nicht gerade gut aus. Bin momentan 12 - 14 Std. täglich am arbeiten somit komm ich auch mit keinem zusammen. Wochenende??? ausrasten und am Haus weiterbasteln
@ Maxim und Canadagirl...das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Vielen Dank für eure Antworten. Werd mich jetzt dann die nächsten 2 - 3 Tage (geh noch nebenbei arbeiten lol) über die Links hermachen und euch dann meine Erfahrungen/Schritte mitteilen.
p.s. Dann wird mir wahrscheinlich auch keiner sagen welche Firmen sogenannte Schwarze Schafe sind und die ich auf jeden Fall meiden sollte oder? Firmen wie N.I.C. z.b. (hab den Namen jetzt nicht ausgeschrieben damit man den nicht mit der Firma in Edmonton 34 Street verbinden kann Hab schon viel davon gehört
Na dann vielen Dank mal an euch alle und wünsch euch noch eine gute Woche Manfred