Hallo erst einmal an alle, ich will schon seit langen nach Kanada um dort zu arbeiten. Da viele Arbeitgeber sich von den bürokratischen Papierkram abschrecken lassen, um ausländische Arbeiter zu beschäftigen, habe ich mich dazu entschieden, mich bei den "Young Professionals" eintragen zu lassen. Momentan suche ich nach Leuten die schon einmal dieses Programm mitgemacht haben und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten. Mir würde alles helfen, speziell für die Arbeitssuche und das Einreisen ins Land. Es wäre mein erster Auslandsaufenthalt und ich bin total unerfahren was solche Dinge angeht. Am liebsten würde ich ja in den Großraum Toronto oder Vancouver arbeiten. Tipps aller Art würden mir sicher weiterhelfen.
Zu meinem persöhnlichen Fall: Ich bin 23 Jahre alt und habe mit 18 meine Ausbildung als Tischler abgeschlossen. Wohnhaft bin ich in Flensburg (Schleswig-Holstein) und nach meiner Ausbildung konnte ich leider als Tischler nicht weiterarbeiten. Ich konnte erst im letzten Jahr wieder etwas Berufserfahrung sammeln. Da es in Deutschland sehr schwer ist einen guten Job als Tischler zu bekommen, würde ich gern nach Kanada gehen um dort Fuß zu fassen.
Meine Fragen speziell sind: 1.) Gibt es bestimmte Foren wo man Arbeitgeber in Kanada findet, die solche Projekte schon öfter gemacht haben? 2.) Muss ich eine bestimmte Summe an Geld vorweisen, damit ich sicherstellen kann ohne Sozialleistungen in Kanada leben zu können? 3.) Könnt ihr mir Tipps geben für die Einreise ins Land und die Vorbereitungen dafür? 4.) Gibt es Bezirke in Kanada wo das Tischlerhandwerk sehr häufig vorkommt? 5.) Ist es einfacher in Großstädten eine Beruf als Tischler zu finden oder eher in den ländlichen Gegenden?
Das war es erst einmal von meiner Seite, hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie oben schon geschrieben, kann ich alle Tipps bestimmt gut gebrauchen.