Wieder mal ich! Wo lasst ihr denn eure Steuern machen? Es ist ja fuer uns das erste Mal in Canada, und dann muessen wir die deutschen Geschichten ja mit angeben. Hat jemand gute Erfahrungen mit HR Block gemacht? Hier in Winnipeg gibt es ja ne Menge Anbieter...
Bin an jeglicher Art von Erfahrungen interessiert. Nur selber machen wollen wir sie das erste Mal definitiv nicht.
Wir haben mit H&R Block gute Erfahrungen gemacht und lassen unsere Steuern nach wie vor dort machen (obwohl wir inzwischen wissen was wo angegeben werden muss). Es kommt aber wohl auf den jeweiligen Accountant an und weniger auf die Firma.
Wir machen seit nunmehr 3 Jahren unsere Steuererklärung selbst online mit TurboTax. Sehr einfach zu bedienen und intuitiv. Jetzt haben und hatten wir aber auch keine Besonderheiten wie Wohneigentum, Rente etc., lediglich unser Einkommen abzüglich Tanzkursen unserer Tochter und ihre Kindertagesbetreuung. Ganz überrascht waren wir, dass das hiesige Taxcentre anscheinend von sich aus prüft, ob du noch mehr geltend machen kannst und dich darauf hinweist und auch von sich aus alles "rausschlägt", was möglich ist.
Wir machen unsere immer online mit U- File. Ich sage dazu, dass ich selber keinen Plan habe und mein Gatte sich damit rumschlaegt. Aber er sagt, dass es einfach ist und wenn man nur ne einfache Tax hat, also kein business und so, dann gehts auch relativ schnell.
Viel Glueck!
P.S. Wir haben bei HR Block gefragt, und die nehmen 70 $ pro Erklaerung und wenn du was zurueck kriegst, dann nehmen sie von den ersten 300 $ 15% und ab dann 4% Provision. Oder so aehnlich. Hab wieder nicht richtig zugehoert.
Hallo, das erste Mal musst Du es in Papierform einreichen, fuer jeden extra. Du kannst es mit Turbotax oder aehnlichem machen, aber dies Programm weisst Dich nicht darauf hin, das Du bei auslaendischem Einkommen unter einem Taxabkommen, Dein ganzes Einkommen als Ausgabe ( line 256 oder 259) wieder austragen musst, dann ubertraegst Du die Daten in das Formular. Du darfst es nicht als Einkommen aus dem Ausland eintragen, dann versteuern sie einen Teil. Du gibst es als other income (imploymentincome) an. Als Bemerkung schreibst Du: Income from Germany Tax paid in Germany! Das dt.Einkommen muss in $ umgerechnet werden (durchschnittskurs 2010 laut Bankofcanada.ca : 1.3661)
Im Anschreiben schickst Du eine Kopie deiner dt.Steuerbescheinigung mit und weist auf die Besteuerung in Germany hin.
Das Schreiben habe ich an das Internationale Taxcenter in Ottawa geschickt (Adresse auf der Webseite von CRA)
Hat bei uns letztes Jahr gut geklappt und dies Jahr habe ich es mit Turbotax und netfile machen koennen.
Vielleicht ist es beim ersten Mal aber besser einen Berater zu nehmen.
Also ich habe noch nie gehoert das H&R etwas vom *Gewinn* bekommt.*Wir bezahlen immer ca 130$ fuer beide Zusammen und das wars.Wir sind sehr zufrieden und bekommen jedes jahr etwas Geld zurueck.Das erste Jahr hat es sehr lange gedauert,wir hatten die Erklaerung im Maerz gemacht und bekamen unser Geld erst im Oktober zurueck,seitdem koennen die H&R Leute es efilen und wir haben zumeist unser Geld 3-4 Wochen Spaeter,Dieses Jahr hatte es sogar nur 10 Tage gedauert bis wir es auf dem Konto hatten.
Zitat von schinksAlso ich habe noch nie gehoert das H&R etwas vom *Gewinn* bekommt.*Wir bezahlen immer ca 130$ fuer beide Zusammen und das wars.Wir sind sehr zufrieden und bekommen jedes jahr etwas Geld zurueck.Das erste Jahr hat es sehr lange gedauert,wir hatten die Erklaerung im Maerz gemacht und bekamen unser Geld erst im Oktober zurueck,seitdem koennen die H&R Leute es efilen und wir haben zumeist unser Geld 3-4 Wochen Spaeter,Dieses Jahr hatte es sogar nur 10 Tage gedauert bis wir es auf dem Konto hatten.
Das liegt daran dass die erste Tax vom international Tax Center gemacht wird und die bearbeitung erst im September beginnt...hat mir zumindest der dude von der Hotline damals gesagt, bei uns wars auch October bis wir den ersten Refund bekommen haben.
Hab die selben Erfahrungen gemacht wie Du, gleicher Preis keine Prozente...
auch wir gehen zu H&R und die sind gut. Man bezahlt mehr wenn man sich gleich nen Scheck ausstellen laesst, was aber normal ist, weil sie das Geld ja so gesehen "vorschiessen". Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
@ Ramai Die Gebühr für die Bearbeitung der Steuer in CA bei H&R Block richtet sich nach dem Jahreseinkommen und dannach wird die Höhe der Prozente/Summe fällig.So sagte uns unsere Steuertante,ein Deutsche die bei H&R arbeitet und so haben wir es auch detalliert für mich und meinen Mann extra bezahlt. Bei unserer 1. Steuer in Canada mussten wir nicht bis zum Herbst warten bis wir die Erstattung bekamen. Sondern, exakt am 14.2.Termin bei H&R Block und am 10.März waren unsere Checks datiert und lagen paar Tage später in der Postbox.