Mein Freund ist Kanadier und war bis vor 2 Tagen zum ersten Mal in Deutschland. Er LIEBT (!!!) Laugenbrötchen. In 2 Wochen fliege ich wieder zu ihm nach Calgary für 14 Tage und ich würde ihm gerne ein Paar mitbringen. Ich weiß, dass sich sowas nicht lange hält, aber es ist ja für den sofortigen Verzehr dort gedacht
Meine Frage jetzt: Wie sieht das mit den Customs aus? Es heißt ja, dass man keine Lebensmittel mitbringen soll. Sind da Brötchen mit eingeschlossen? Dachte es geht dabei vorrangig um Fleisch, Milch und Milchprodukte.
ich kann dir nicht sagen, ob du die von Deutschland mitbringen darfst, aber die bekommt man doch auch hier in Kanada. Heissen Pretzel Buns oder so ähnlich und die bekommst du bei Walmart und in einigen Bäckereien.
also mir hat meine Familie schon mehrmals mein Lieblingsbroetchen und Prezeln mitgebracht. Morgends bevor der Abfahrt zum Flughafen sind die beim Baecker vorbei und haben ein paar Broetchen und Prezeln gekauft (in der Papiertuete). Diese dann mit der Papiertuete in einen Gefrierbeutel damit es nicht so austrocknet und dann in den Rucksack ins Handgepaeck. Bisher hat es da noch keine Probleme gegeben. Wirklich so Frisch waren die Broetchen nicht mehr aber nachdem ich sie bisschen aufgebacken hab immer noch viel viel besser als die aus dem Walmart/Superstore usw.
Letztes Mal hat mir meine Mama sogar ne Schoko Banane mitgeschickt. Hat sie zehn mal in Folie eingewickelt und dann auch in die Tuete gesteckt. Damit hat es auch keine Probleme gegeben. Ist angekommen und hat noch ganz gut geschmeckt.
Hi Ich hatte sogar einmal Wurstbrote dabei. Hab dies auch angegeben und mir wurde nur gesagt das ich sie moeglichst schnell verzehren solle! Also ich denke nicht das du wegen Laugenbrezeln aerger kriegst.
Entweder weiter Raetselraten betreiben und auf Walmart verweisen, weil man den Verweis auf die Seite von Customs scheut, oder einfach direkt auf die Seite von Customs gehen.
Die Wecken sind noch nichtmal anzeigepflichtig. Du kannst 20kg von den Dingern mitbringen und es interessiert niemanden. Ist jetzt nicht gerade so, dass von Broetchen eine ernstzunehmende Gefahr fuer das Land ausgeht und sich in der Luft bakterielle Erreger dadurch entwickeln, die die Gesundheit von Kanadiern etc. gefaehrdet.
Hey hey, danke euch allen für die Erfahrungsberichte. Ich denke, ich werds einfach mal im Handgepäck versuchen. Mehr als wegnehmen können sie es ja nicht.
Danke auch AMR für die Links. Ich mach mcih da mal schlau.Ich weiß immer nie so richtig wonach ich googeln soll, deswegen sind die links sehr hilfreich
Nächstes Mal nehme ich Maultaschen mit (....ansonsten einen Kartoffelschäler oder einen Schlüsselanhänger einer bestimmten Automarke, habe ich letztes Mal jemanden mitgebracht (der immer sehr hilfsbereit war) und die Schlüssle-Kette ging kaputt, ein Drama und man bastelte sich was Kanadisches zusammen aus einem Peace-Zeichen und einem Ohrring und dem Rest des Schlüsselanhängers und schickte mir heute ein Foto des Resultats mit einer Gravur...).
Ich erinnere mich, dass seit vielen Jahren in einem Pontiac ein kleiner Smart in der Mittelkonsole liegt, den ich mitgebracht hatte. Auch darüber wunderte ich mich.
Zu den Maultaschen: Hier in Schwaben darf man die Maultaschen auch am Karfreitag essen, weil da "eigentlich" kein Fleich drin ist (sagt man, das müssten man dem Officer am kanadischen Zoll überzeugend erklären). Ich glaube, die wurden deswegen erfunden, weil man den HerrGott bescheißen wollte am Karfreitag. Habe mal einen katholischen Richter am Karfreitag überzeugt, dass er trotz Fleischfastentag ohne schlechtes Gewissen meine Maultaschen essen könnte. Er hat erst gezögert und dann gespeist und kommt trotzdem in den Himmel.
Ok. so eine Schlagzeile: lakota mit 20 kg Maultaschen am Flughafen festgehalten...
Das muss ich mir noch überlegen. Meine zig kanadischen Ahornblatt-Zündhölzer habe ich erfolgreich ins Ländle geschafft. Ein Traum wäre es, die "echten Maultaschen" einmal dort einzuführen. I have a dream!
Ist kein Problem lakota. Bekommen wir immer mitgebracht. Die muessen lediglich eingeschweisst sein. Freybe hatte die aber neulich auch mal im Angebot. Ob sich das dann noch lohnt weiss ich nicht. Der deutsche Metzger in Park Royal Mall hat die aber auch ab und an.
echt? freybe hat maultaschen? Hab ich gar nicht gesehen... Allerdings gehen wir auch immer nur zum freybe outlet auf der hastings street- die auswahl ist riesig, qualitaet okay aber preise nicht so happig wie im supermarkt, das ist ganz angenehm- 2,5 kg lyoner fuer 22 dollar...
(Die verspeist Tochterkind so gerne im day care)
Und, AMR, deutscher Metzger im park royal? den kennst du? irgendwie hab ich immer gedacht du wohnst im Okanagan...
Tja hawaisonne, ist schon faszinierend wen man wo ueberall kennen kann. Aber nein, ich wohne nicht im Okanagan, bin noch nicht alt genug Und dann wuerde ich wohl eher auf die Niederlaendischen Antillen oder so gehen.
Angebote von Freybe sind leider nicht ueberall gleich und variieren mit der Saison. Ich hab die allerdings auch erst einmal gesehen und weiss nicht, ob das nur ein Test war. Aber wie gesagt es gibt sie ja nicht nur von Freybe. Ich wuerde jede Wette machen, dass du sie auch in Granville Island findest. Fuer richtige Schwaben ist das aber eigentlich nichts. Die macht man selbst.
Könntest du das mal näher erklären mit den eingeschweißten Maultaschen. Da ist doch Fleisch drin und verderben die nicht, wenn man 28 Stunden z.B. unterwegs ist bei unterschiedlichen Temperaturen! Schon wieder fühle ich mich als Greenhorn.
Danke
Gruß lakota
Es gibt ja in Stuttgart mehrere Auto-Museen, Porsche, Oldies und Mercecedes-Benz World... Im Mercedes-Benz Welt Museum (20 m vom VfB Stuttgart entfernt und 200 m von Mercedes Benz Arena http://www.die99er.priv.at/images/stadion-stuttgart1.jpg) gibt es ein kleines zweisprachiges schwäbisches Kochbuch, links deutsch, rechts englisch und schönen Fotos von den Speisen und sehr handlich, preisgünstig. Passt gut ins Handgepäck. Als ich das erste mal drei dieser schwäbischen Kochbücher in den Koffer packte, wurden sie mir in Seattle abgeschwatzt (fast aus der Hand gerissen), wollte sie eigentlich nach Vancouver Island bringen. Dort sind inzwischen auch diese Kochbücher. Ein echter Renner.
Maultaschen auf Reisen oder im Urlaub zu machen z.B. in der Wildnis, wäre mir doch etwas zu anstrengend. Vor allem, bis ich die Zutaten alle zusammen hätte. 1 zu 1.