ich bin grade in kanada mit einem WH visa, moechte aber laenger als ein Jahr bleiben, da mein freund hier lebt (kanadier).
Ich habe von einem Defacto (parter oder spousal sponsering visa) gehoert aber leider nicht viel informationenn gefunden. die ganzen requirement usw sind mir klar.
hat sich schon mal jemand dafuer beworben oder kennt jemanden,der das getan hat. und vor allem kann ich mich von kanada aus bewerben? und wie lange dauert es? die andere sache is, ich weiss nich, was ich tun muss um unsere beziehung nachzuweissen.
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. danke sarah
Ich glaub, der Link erklärt es ganz gut. Ich kam auch mit einem WH-Visum hierher. Damit konnten mein Freund und ich ein Jahr zusammenleben nachweisen und haben dann die Unterlagen abgeschickt. Wir haben den Inlandsweg gewählt. Ob ich das nochmal machen würde, weiß ich nicht. Dauert ziemlich lange. Momentan 9 Monate bis das Sponsorship bearbeitet wird und dann wohl nochmal 9 bis die PR durch ist. Auslandsweg geht wohl schneller, muss aber nicht. Der Vorteil beim Inlandsweg ist, dass man eine Arbeitserlaubnis bekommen kann, wenn das Sponsorship akzeptiert wurde. Der Vorteil beim Auslandsweg ist, dass du ohne Bedenken das Land verlassen kannst.
Beim Inlandsweg muss du darauf achten, dass du einen einen Antrag "Extending Stay" stellt und damit ein Touristenvisum beantragst, was du auch immer wieder rechtzeitig verlängern musst. Beim Auslandsweg natürlich auch, solltest du während der Bearbeitungszeit in Kanada bleiben wollen.
Wir sind gerade soweit, dass das Sponsorship durch ist. Ich warte also auf meine Arbeitserlaubnis und hoffe, eine zu bekommen. Als Beweise haben wir beigelegt: -Gemeinsamer Mietvertrag (netterweise vom Vermieter rückdatiert) -Gemeinsames Konto -Fotos aus dem Jahr zusammenleben
Das hat gereicht. Was man sonst noch so beilegen kann findest du in dem Link.
Was du auch versuchen könntest, ist nach dem WH ein Young Professional Visum zu bekommen. Dann kannst du wenigstens Arbeiten. Die Zeit kann nämlich lang werden und ziemlich ins Geld gehen. Für den gesamten Antrag mit allen Gebühren, dem medical Check und was sonst noch so anfällt haben wir etwa 2000 Dollar bezahlt. Kosten für eine Krankenversicherung für dich könnten auch noch dazu kommen...
ohh vielen dank. wir ahben uns jetzt entschieden auf dem commom law weg zu machen, auf dem inlands weg, da ich im moment ja noch in kanada bin.
ich bin nur so nervoes dass die das visa ablehnen, da ich ja kein recht auf appeal hab :S ach wird schon schief gehen, danke fuer den link. der hat mir doch sehr weitergeholfen
wir sind seit 2 jahren zusammen, wir habens nur nie geschaft 12 monate ohne unterbrechung zusammen zu sein. ich war mal 3 wochen in deutschland um meine fam zu besuchen, oder er war laenger in kanda und is dann nachgekommen. weiss jemand wie lange das "zeitweise unterbrechung fuer buisness trips and family matters" vorsieht? ohje ich dreh hier noch durch
9 monate is schon lange, aber wenn ich in der zeit in kanada bleiben kann und arbeite dann waere das kein problem. weisst du ob ich mir fuer outside of canada bewerben kann, wenn ich mich inside of canada befinde? sorry fuer die ganzen fragen. :S
und vielen dank fuer eure antworten, die haben mir sehr weitergeholfen
Hallo! Keine Ahnung, wie lange man für "Trips" die Beziehung "unterbrechen" kann... Ich war in unserem einjährigem Zusammenleben eine Woche allein in Dland, das war nicht weiter tragisch...
Du kannst dich auch von Kanada aus auf dem Auslandsweg "bewerben", dann aber eben keine Arbeitserlaubnis bekommen, wenn du First Stage of Approval hast. Wenn du dich auf dem Inlandsweg bewerben solltest, dann kannst du gleich einen Antrag auf Work Permit mitschicken (und dann natürlich auch die Gebühren von 200 Dollar zahlen), dann solltest du eine Arbeitserlaubnis kriegen, wenn eben das Sponsorship durch ist.
Ich hab meine Arbeitserlaubnis Vorgestern erhalten!! Alle Anträge sind durch, warte noch auf die Einladung zum abschließenden Interview und hoffe, dass das schnell geht. Dann noch auf die PR Karte warten und dann kann ich wieder ohne Bedenken ausreisen!!
Viel Erfolg mit den ganzen Formularen etc! Wird schon gut werden! Ich hatte mir die ganze Zeit so viele Gedanken und Sorgen gemacht und eigentlich waren sie unbegründet...
du musst nicht inland gehen, sondern kannst es auch von ausserhalb beantragen, selbst wenn du schon in Canada bist. Such doch mal in der wiki, dort ist recht gute info vorhanden.
hi, vielen dank fuer die ganzen antworten. ich denke ich werde mich fuer den inland weg entscheinden, und die work permit mitschicken
ich hoffe, dass meine beweisse, fotos, emails, bestaetigung von freunden ausreichen, da war kein gemeinsames konto haben, und wir unsere miete jeden monat cash bezahlen....
Zitatich hoffe, dass meine beweisse, fotos, emails, bestaetigung von freunden ausreichen, da war kein gemeinsames konto haben, und wir unsere miete jeden monat cash bezahlen....
persoenlich finde ich dass die common-law regularien bei europaern viel zu lax gehandhabt werden, wenn man bedenkt, welche rechtlichen moeglichkeiten hiermit verbunden sind (obligationen fuer sponsor fuer 3 jahre, anrecht auf staatsbuegerschaft, etc.). nichtsdestotrotz wuerde ich den aspekt nicht unterschaetzen und im zweifel mehr beweise auf den tisch legen als zu wenige. bei den behoerden wird im zweifelsfalle gegen den antrtagsteller entschieden, da hier weitestgehend eine bringschuld des antragstellers erwartet wird. sachen wie bilder von familientreffen mit eltern (feiern, etc.), belege (quittungen, tickets, etc.) von reisen, lebensversicherung, gemeinsamer mietvertrag, etc. bei bestaetigungen von freunden unbedingt auch beziehung zum paar (wie lange kennt man sich), beruf, anschrift und telefon nummer und/oder email angeben.
wichtig in deinem fall auch, dass die regularien fuer gesponsorte derzeitig geaendert werden. d.h. dass du moeglicherweise weniger rechte haben wirst (wurde auch hier im forum mal vor kurzem erwaehnt)
okay danke... ich werde auf jeden fall verscuhen so viele beweisse wie moeglich beizulegen. es wird sich nach 2,5 jahren ja hoffentlich genug sachen finden lassen. schade nur dass wir uns nicht schon frueher darueber gedanken gemacht haben, dass wir uns in kanada niederlassen. dann haetten wir mehr sachen aufgehoben :S wo kann ich denn nachschauen wie sich die reguliereungen veraendert haben bzw wann sie in kraft treten? ich hab mir den guide und die formulare schon ausgedruckt.