Unzwar stelle ich die Frage hier weil ich leider im ganzen Web nichts passendes dazu gefunden habe. Die Person um die es geht lebt in Kanada,sie ist verheiratet und nur ihr mann hat Arbeit und das auch nur in den USA.
Die Person hat hier in Deutschland ein Zwangsversteigerungsverfahren laufen,ich wollte/will das Haus vorher kaufen,dies ist auch möglich nur leider verbleiben trotz des angebotenen Preises noch Schulden.Das Haus ist leider nicht mehr wert sonst könnte man auch mehr bieten aber so würde ich nur zuviel ausgeben.
Meine Frage nun da ich gelesen haben das Leute nur in Deutschland ein Insolvenzverfahren anstreben können wenn sie nach deutschland dazu kommen bzw. ladungsfähige Adresse hier besitzen.... Wie kann diese Frau nun hier eine Insolvenz beantragen bzw. was kann sie sonst noch tun, da sie die Restschulden auch nie aus eigener Kraft zahlen könnte versuchen wir gerade der Gläubigernak eine Einmalzahlung vorzuschlagen von 10-20% der noch verbleibenden Summe, angeblich wird eine solche außergerichtliche Einigung stets auch vor einem Insolvenzverfahren gemacht. Hat da wer Erfahrung? Die Gläubigerbank ist aber so wie es scheint nicht damit einverstanden ich hatte diesbezüglich schonmal telefonisch nachgefragt.
Ich finde es nur seltsam das die soeinen Deal nicht eingehen wollen obwohl die Person schon recht alt ist kein Einkommen oder Besitz mehr hat und somit die restlichen Schulden nie tilgen kann. Was nützt denen einen 30 jähriger Titel wenn es nie was geben wird davon abgesehen wird die Person sicherlich die 30 jahre nicht "erleben".
ich bin kein experte aber m.e. kann man nur dort insolvenz anmelden wo man lebt. wenn jemand im ausland lebt und in DE schulden hat, dann muessen sich die glaeubiger an den schuldner wenden - auch wenn er/sie im ausland lebt. da bereits eine zwangsversteigerung laeuft, wurde dies entsprechend getan.