Zitat von schinksErnsthaft?In BC kann es Erdbeben geben.Wann gab es eines?Und ja ich koennte googlen aber ich bin zu faul!
Soweit ich weiss war Port Alberni/Van Island in den 60er Jahren von einem Tsunami betroffen, das Beben ging damals von Alaska aus. Vor Vancouver und Seattle verlaeuft eine Subduktionszone daher ist die Region relativ gefaehrdet. In Vancouver wartet man regelrecht auf das grosse Beben. Unsere Kinder mussten in der jeweilige Schule in Vancouver ein Notfallset zusammenstellen mit einigen Kleinigkeiten die ihnen wichtig sind, ein Kuscheltier z.B., ein Spiel, etwas zu lesen. Dinge halt die ihnen Ablenkung bringen und in eine Plastiktuete passen. Am mulmigsten wurde uns, als uns Eltern aufgetragen wurde einen Aufmunterungsbrief an unser Kind zu verfassen mit Kontakt-Angaben zu Verwandten und Bekannten im Umkreis fuer den Fall der Faelle. Dieser wurde in die Tuete gelegt und alles zusammen in der Schule aufgehoben. Es gab regelmaessig Verhaltenstraining im Falle eines Erdbebens. In der Elementary z.B. wurde u.a. der geordnete Gang zum Tennisplatz geuebt, da der als am sichersten eingestuft wurde.
Warum die Japaner selbst angesichts Erdbeben, Tsunami und drohendem atomarem GAU gefasst bleiben.
ZitatMit Kamikaze-Mentalität oder Opferbereitschaft dürfe man das aber nicht verwechseln. Es gehe nicht darum, sitzen zu bleiben und sich verstrahlen zu lassen, sagt Vogt, sondern darum, das Beste zu tun, um die Situation gemeinsam zu meistern. „Wer wegrennt“, so beschreibt Vogt die japanische Seelenlage, „ist unsolidarisch.“