kurz zu meiner Person um viele Fragen zu vermeiden.
Bin gelernter Karosseriebauer(Gesellenbrief) 32 Jahre Alt, verheiratet, eine Tochter, habe auch den Meisterbrief als Kraftfahrzeugtechnikermeister, momentan bin ich als Kfz-Sachverständiger tätig. Ich weiß, dasss das in Kanada nicht zählt, brauche darüber keineBemerkungg „nur Müll“ oder ähnliches. Habe kein Problem damit wieder in der Werkstatt zu arbeiten.
Eine Permanent Resident Card besitzen wir bereits auch.
Nun zu den Fragen:
habe schon viel hier im Forum über Kfz-Mechaniker gelesen, leider nichts über Karosseriebauer. Hat jemand da Erfahrung? Müssen die Karosseriebauer auch diese Prüfung ablegen die ein Kfz-Mechaniker machen muss. Wie sieht es mit Arbeitsplätzen in dieser Branche aus rund um Winnipeg bzw. Steinbach in Manitoba. Dort soll es nämlich hingehen da bereits Freunde vor Ort. In welchem Bereich liegt hier der Verdienst?
Evtl. habe ich die Möglichkeit hier bei meinem Arbeitgeber zu Arbeiten und in Kanada zu Wohnen, klingt vielleicht unglaubhaft. Es geht um Rechnungsprüfungen bzw. Gutachtenprüfungen die online für eine Versicherung erledigt werden. Habe jetzt auch nur ein Homeoffice. Hat jemand da Erfahrung? Welche Abgaben zahlt man hier in Deutschland und welche In Kanada in diesem Fall. Alleinige Wohnort soll Kanada sein.
habe schon viel hier im Forum über Kfz-Mechaniker gelesen, leider nichts über Karosseriebauer. Hat jemand da Erfahrung? Müssen die Karosseriebauer auch diese Prüfung ablegen die ein Kfz-Mechaniker machen muss.
soweit mir bekannt ist brauchst du das nicht - sehe dazu aber bitte in der NOC liste nach und was die zu Manitoba sagen.
Trade certification for motor vehicle body repair (metal and paint) is compulsory in Quebec, Ontario, Alberta and British Columbia and available, but voluntary, in all other provinces and the territories.
Wie sieht es mit Arbeitsplätzen in dieser Branche aus rund um Winnipeg bzw. Steinbach in Manitoba. Dort soll es nämlich hingehen da bereits Freunde vor Ort. In welchem Bereich liegt hier der Verdienst?
schau dir die site an und nutze die entsprechenden worte zur weiteren suche. suchworte waren: body maker canada car manitoba jobs - da gibts dann noch mehr links.
weitere suchworte: Motor Vehicle Body Repairer jobs Canada
Evtl. habe ich die Möglichkeit hier bei meinem Arbeitgeber zu Arbeiten und in Kanada zu Wohnen, klingt vielleicht unglaubhaft. ...Welche Abgaben zahlt man hier in Deutschland und welche In Kanada in diesem Fall. Alleinige Wohnort soll Kanada sein.
wenn du deinem arbeitgeber in de aus kanada eine rechnung stellst - er das geld nach ca auf dein konto transferiert - dann zahlst du in de nichts an steuern. was du dann in ca - manitoba - bezahlst hängt von deinem gesamten einkommen ab. dazu gibt es steuertabellen in manitoba - bitte selbst erkunden.
Dann hast du sozusagen deutsche Einkuenfte aus Erwerbstaetigkeit und wirst diese in Canada ausgeben + canadischer Job. Da gibts bestimmt einiges im Steuerrecht zu beachten. Wird auf keinen Fall billig, denke ich mal. Bist wahrscheinlich besser beraten nur den canadischen Job zu haben. Was der bringt? Als Karosseriebauer? Schaetze mal so um die $20 bis $25/hr am Anfang.
Laß mal besser die Finger von Einkommen in D und in Canada!!!
Du wirst dann in Steuerklassen reinkommen, von deren Existenz noch nichts geahnt hast! Aber echt, das kann teuer werden. Und kompliziert. Wir haben das selbe Problem.... Behälst du deinen ersten Wohnsitz in D?
Es geht hier um einen Arbeitsplatz, entweder in DE oder CA zumindest war das die Ursprungsfrage. An die Möglichkeit als Nebenbeschäftigung bzw. Zweiteinkommen habe ich gar nicht gedacht.
Wie ich dem Forum und den Antworten entnehmen kann, ist es besser sich in CA selbstständig zu machen und Rechnungen an die Firma in De schreiben.
Nochmalls der alleinige Wohnort soll CA sein.
Habe eigentlich nicht vor zwei Jobs zu haben, ich denke bei der Variante als Karosseriebauer kommt man mit 20,$/h in Mannitoba gut über die Runde oder? Sonst kann ich auch in DE bleiben.
$20/Stunde in Manitoba reicht zum Ueberleben. Mit Familie wird das schon ein wenig eng dann. Kommt ganz drauf an, wo du dich niederlassen willst. Die besten Loehne werden logischerweise in Wpg gezahlt. Selkirk und Umgebung sind etwas geringere an der Tagesordnung. Noch weniger gibts in Brandon und suedwestlich. In Steinbach brauchst du gute Beziehungen um an gut bezahlte Jobs zu kommen und sollstest dich stark mit dem Glauben und Lebenstil da identifizieren koennen. Besser wird es schon wieder weiter noerdlich (Dauphin, Flin Flon, The Pas, Thompson). Da muessen bessere Loehne gezahlt werden, weil da nicht wirklich jemand wohnen will (Indianerreserve). Du siehst also, es kommt hier genauso auf Beziehungen und Kontakte an wie in D. Die Gegend ist genauso entscheidend.
In Steinbach brauchst du gute Beziehungen um an gut bezahlte Jobs zu kommen und sollstest dich stark mit dem Glauben und Lebenstil da identifizieren koennen. Wo auf der Welt braucht man keine Beziehungen, in Steinbach nicht mehr oder weniger als anders wo. Und was hat das mit glaugen zu tun??? Keine Ahnung! Ich lebe hier in aller Ruhe,als "NICHTGLÄUBIGER" "UNGETAUFT", oder glaubst du hier steht balle 5 min. einer vor der Türe und will mich bekehren und zu einem Glauben zwingen? Ne also wirklich nicht. Meine Familie und ich und unsere Freunde, die alle wirklich nicht Gläubig sind, leben hier wie in jeder anderen Stadt.
Grossartig!!! Ich lebe zwar nich in Steinbach aber komme regelmaessig als "Unglaubiger" dorthin zum shoppen usw.! Auch in meinen 2 Monaten Exil in Steinbach wurde ich nie "belaestigt". Die Leute sind nett und freundlich und das Staedtchen is vollig ok! Viele Gruesse aus Middlebro Lumagu
Hallo, nun nimmt das ganze eine Kontur an, habe nächste Woche mit zwei Firmen Gespräche über die Möglichkeit einen Job in DE von Kanada aus auszuüben. Brauche dringend Informationen. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: wen mich (Wohnort Kanada) eine Firma aus DE beschäftigt was muss diese Fa. In Kanada haben? laut Steuerberater einen Account ist dass die deutsche Steuernummer? Ist es kompliziert diesen Account zu bekommen? Wie kommt man an den Account? Mit welchen Abgaben muss dieser Arbeitgeber rechnen außer Pensionsbeitrag, Arbeitslosenversicherung? Allgemein welche Abgaben zahlen in Kanada die Kanadischen Arbeitgeber? es soll das gleiche für die Deutschen gelten laut Steuerberater in CA.
Das mit der Selbstständigkeit habe ich in Erfahrung bringen können, wird vermutlich auch die bessere Variante sein.
Das ich aber bei den Gesprächen nächste Woche auch auf die Variante als Arbeitnehmer Antworten bzw. argumentieren kann brauche ich eure Hilfe.
Ideal währe wenn sich jemand meldet der dies bereits Praktiziert.
Ich weiß es sind viele Fragen und viel durcheinander, wir haben ja bereits Mitternacht.
Danke im voraus für die Antworten, da Ihr heute einen Feiertag habt hofe ich mit einigen Antworten.