seit einiger Zeit beschäftigt mich folgendes Problem/Dilemma:
Wie einige, die in den nächsten Monaten/Jahren mit einer PR rechnen, schieben wir alle größeren Anschaffungen vor uns her (um Geld für die Auswanderung anzusparen, gewisse Dinge dann erst vor Ort (neu) zu kaufen usw.)
Leider sind unsere Matratzen nicht mehr die allerfrischesten... und mein Rücken macht zunehmend Probleme. Daher spiele ich mit dem Gedanken, neue Luxus-Matratzen und auch gleich Luxus-Roste zu kaufen, eines Tages in den sauren Apfel zu beissen und doch einen (kleinen) Container zu packen (wollte eigentlich nur mit ein paar Koffern auswandern).
Aber... was mache ich dann mit dem Bett in Kanada, wenn die Matratzen kaputt gehen?
Unter "uncommon sizes" habe ich z.B. Twin/Single Waterbed 91.4 x 208.3 cm gefunden. Würden zwei solcher Matratzen in unser 180x200 Bett gut passen oder einen "Bauch" bekommen?
Sind solche Sondergrößen in Canada halbwegs erhältlich? bezahlbar?
Wäre über Eure Ideen und Erfahrungen sehr dankbar!
Laut der customs canada website duerfen KEINE gebrauchten Matratzen nach Kanada eingefuert werden! Ob sich dann die Anschaffung vom Bett noch lohnt? Sonst koennte man eventuell eine Sonderanfertigung machen lassen?
Mag sein, dass das fuer Handelsgut gilt. Gebrauchte Matratzen duerfen selbstverstaendlich mit dem ueblichen Umzugsgut nach Kanada eingefuehrt werden.
Zu den Matratzengroessen kann ich nicht viel sagen, nur dass zwei 91,5er Matratzen wohl gut in ein 180iger Bett passen. Es ist allerdings nur eine Vermutung.
ich wuerde wegen der Matratzen keinen Container vollpacken sondern die neuwertigen Matratzen vor der Auswanderung verkaufen. Rechnet Euch das lieber nochmal durch. Mit Koffern und ein paar Paketen (zum Nachschicken) auswandern ist unkompliziert und preiswert.
doch matrazen kann man doch mitnehmen ? aber wegen matrazen ein container? und wiso sollen die matrazen kaputt gehen ? wenn du hochwertige kaufst halten die doch sicherlich 7 jahre mindestens?
@ Kos Ich bin eben auch kein Matratzenexperte. Vielleicht machen ein paar cm hin oder her absolut nichts aus. Vielleicht hängt es davon ab, ob Schaum oder Federkern. Vielleicht muss, wie bei Parkett oder Laminat, "Luft" für Ausdehnung bleiben. Keine Ahnung.
@ Heidi: Befürchte, dass wir beim Verkauf gebrauchter Möbel und Matratzen nichts rausbekommen werden. Eher noch für die "Entrümpelung" werden zahlen müssen.
@ radischen Ich habe damit gemeint, dass die Matratzen vermutlich als erste kaputt gehen werden (Bett und (Latten-)Roste sollten hoffentlich etwas länger halten).
Mein Ziel bleibt das "Auswandern mit Koffer"... meine bessere Hälfte sträubt sich noch
also, wenn ich dir mal meine meinung sagen darf: nimm ALLES an moebeln mit was du hast, kauf dir gute matratzen und nimm einen container. du wirst es nicht bereuen. wir haben am anfang nur gebrauchte moebel gehabt da wir auch nur ein paar koffer dabeihatten, nur ne neue matratze gekauft. ich bin weder von der auswahl noch von der qualitaet der kanasichen moebel begeistert. und das, was hier gebraucht angeboten wird, ist immer noch schweineteuer. so sachen wuerden in deutschland manchmal nicht an der strasse fuer sperrmuell stehen. vielleicht ist es auch nur in winnipeg so, aber ich glaube, alle moebel sind hier eher unschoen. oder sauteuer. aber so ist es eben. wir werden wohl auch noch einen container hinterherschicken, naechstes jahr...
Also wir sind auch nur mit 7 Koffern bei 3 Personen nach hier gekommen und haben in Deutschland alle unsere Möbel einem Möbellager für Bedürftige verschenkt, die diese sogar kostenlos bei uns abholten. Ein Verkauf lohnte sich bei uns auch nicht mehr. Von daher stimme ich Marla und Heidi zu.
Auch wir haben die Feststellung machen müssen, dass die kanadischen Einrichtungshäuser viel zu teuer, zu dunkel und "altmodisch", also überhaupt nicht unser Geschmack sind. IKEA war und ist unser bester Freund Wir hatten seinerzeit Glück bei IKEA, da die immer wieder so Angebote haben wie z. B. kauft man ein Sofa dort, bekommt man einen 200 $ Gutschein. Und sehr gute Restpostenmatratzen gabs dort auch. Unsere hätte eigentlich 1.000 $ gekostet, gabs aber dann für 250 $. Und die Küchenutensilien gabs bei Dollarama
Ja, plane auch Caritas oder Volkshilfewürfel o.ä. um Abholung zu bitten, alternativ (ungern, weil stressiger) Wohnungsflohmarkt und/oder alles einzeln an Selbstabholer zu verschenken - aber bestimmt keine fast neuen "Luxus"-Matratzen
Erwäge mittlerweile alternativ Discounter-/IKEA-Matratzen als Zwischenlösung zu kaufen... muss noch drüber schlafen.
Bei Moebelkauf kommt es wirklich darauf an wohin du ziehst. Hier in Toronto hast Du eine sehr gute Auswahl von hochmodern bis altbacken. Von wunderschoenen Massivholzmoebeln bis Kruemelholz in allen Qualitaeten. Preislich wuerde ich sagen, dass die Chinaware extrem guenstig ist, aber da fehlt es dann auch an der Qualitaet. Es gibt allerdings auch viele Kanadische Unternehmen gerade in Ontario wo Du sehr gute Qualitaet zu guten Preisen bekommst. Vorallem die kleinen Geschaefte - nicht die Ketten - haben sehr schoene Moebel.
Erwarte nicht die typisch deutschen Moebelhaeuser hier - die wirst Du wahrscheinlich nirgends finden.
also ein ganz heißer Tip von mir für schöne, billige Möbel in Kanada: MCC Sale. Hier kann man nach einem Store suchen: http://reliefsales.mcc.org/sales/canada
Mein Mann und ich haben da letztens vier vollholzstühle inklusive vollholztisch für 65 Dollar gekauft. Klar, man findet manchmal auch echt sehr schäbige Sachen, aber auch sehr viele nützliche und schöne. Dort gibt es übrigens nicht nur Möbel, sondern auch Werkzeug, Sportkrams, Lampen, Elektrozeug, Kabel, Koffer, Spielzeug, Bilder, Bücher, Kleider,Geschirr etc. Und teilweise wirklich Spottbillig! Wir haben da schon schöne Weingläser für 30 cent pro Stück und ein Monopolyspiel für 1,50 $ gekauft (da hat nur ein Würfel und eine Spielfigur gefehlt).
Hier als Beweis unsere schönen Essmöbel (mit gutem, selbstgebackenem Brot auf dem Tisch ):
Halu
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3816.jpg