Kann ich eigentlich Kanada verlassen, wenn ich einen PR Antrag gestellt habe?? Ich wurde ja ueber AINP (Alberta Nominee Programm) nominiert und hab jetzt meine PR Antrag nach Berlin geschickt.
Mitte April fliege ich nach Deutschland in Urlaub. Nun hat mich eine Freundin gewarnt, das ich evlt nicht ausreisen sollte da das bei der Einreise wieder probleme geben koennte. Vor ein paar Jahren als sie das PR beantragt hat allerdings ueber Common Law Sponsorship hat sie grosse Probleme gekriegt weil sie ausgereist war.
Ich denke aber da ich den Antrag in Berlin gestellt hab, von der Provinz Nominiert bin und eine gueltige WP bis September 2011 habe sollte ich eigentlich keine Probleme haben von Deutschland aus wieder zurueck nach Kanada zu kommen.
War schon mal jemand in einer aehnlichen Situation und kann mir vielleicht einen Tipp geben.
Pass aber auf, das Du evtl. die Daten Deiner Aus- und Einreise an Berlin oder CIC melden musst. Soweit ich mich entsinnen kann ist da eine Rubrik : most recent entry in to canada Inwieweit das dann Einfluss auf Bearbeitungszeit oder sonstwas hat, keine Ahnung!
Ja stimmt, man musste im Antrag (Schedule 1 Background Declaration) auf der einen Seite eintragen werden wie oft man schon ein Visum gekriegt hat.
Da ich aber das Visum nicht aendere, sondern immer noch auf dem gleichen Visum bin, denk ich das das ok ist mit dem Urlaub. Mein Arbeitgeber und Job wechsel ich ja auch nicht.
Vielleicht sollte ich doch mal Berlin anschreiben und denen Bescheid sagen.