ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit einem Arztbesuch im Urlaub.
Ich bin seit einer Wocher hier bei meinem freund in Calgary und leider hab ich mir irgendwie einen nerv im Ruecken eingeklemmt. Ich hab ein paar Tage abgewartet, aber es tut sich nichts, also dachte ich mir, ein Arztbesuch waere wohl das beste.
Ich bin zwar versichert, allerdings weiss ich, dass man das vorab selbst zahlen muss und man das Geld von seiner Krankenkasse erst in Deutschland wiederbekommt. Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand ne Ahnung hat, was mcih da erwartet, wie viel das wohl kosten wird, damit ich vor Ort nicht aus den Latschen kippe!
Ich schaetze mal, dass du die walk-in clinic aufsuchen wirst? Einen Aerztin dort sagte mir mal, dass man (aehnlich wie in D) moeglichst nur einen Beschwerdepunkt pro Besuch ansprechen und behandeln lassen sollte. Einerseits aus Zeitgruenden andererseits aber auch aus Kostengruenden, da sie nur um die $25-30 pro Patient pro Besuch abrechnen koennen. Das war allerdings vor 3 Jahren, mag also etwas teurer geworden sein. Koennte mir auch vorstellen, dass du weiter ueberwiesen wirst (ev. an den Chiropractor) und/oder Medikamente benoetigst, das wird sicher teurer.
Mit den walk-in clinics kenne ich mich nicht aus. Sollte aber einfacher und günstiger sein, als bei der emergency clinic.
Ich hatte vor zwei Jahren eine Blasenentzündung und habe (weil mir kotzübel war) die emergency clinic in Calgary genutzt. Dort musste ich erst 500 Dollar vorstrecken, dann kommt man aufs Behandlungsbett, muss sich freimachen und bekommt diese Hemden, die man aus den Filmen kennt (hinten offen). Dann wurde das Nötigste, z.B. Blutdruck von den Schwestern geprüft und Urinprobe genommen.
Wenn der Arzt kommen muss, werden nochmal 100 Dollar fällig.
Urinprobe ausgewertet und Diagnose gestellt, Antibiotika verschrieben und raus war ich.
Und man muss auf jeden Fall ziemlich lange warten, je nachdem wieviele eine Emergency haben. Bei mir hat es glaube ich 3 Stunden gedauert, nur um diese verschreibungspflichtigen Medikamente zu bekommen.
Das sind meine Erfahrungen. Ich würde vorschlagen, eine walk-in clinic aufzusuchen anstatt die emergency clinic.
In Deutschland haben wir dann den Betrag bei der Versicherung geltend gemacht und haben Alles zurück erstattet bekommen. Ausser die Auslandseinsatzgebühren von der Kreditkarte.
Ich hatte an eine walk-in-clinic gedacht, da ich weiss, dass emergency room sehr teuer ist (hatte das mal in neuseeland) udn So akut ist es bei mir zum glueck dann doch nicht. 35 Dollar ist absolut vertretbar. Klar weiss ich, dass Medikamente noch dazukommen, aber so lange es sich in einem Rahmen von 200 Dollar zusammen bewegt, ist das in Ordnung. Die 500 Dollar im Emergency room dagegen klingen ganz schoen uebel. Zumal ich nciht weiss, ob meine Krankenkasse da alles uebernimmt.
In Calgary gibt es sicher etwas aehnliches wie hier. Eine Nurse-Hotline. Anrufen Symptome schildern und daraufhin den Rat einholen, ob du in die Walk-in sollst oder direkt in die ER. Der Anruf kostet nichts und bringt dich in die richtige Richtung.
haengt von deiner versicherung ab. wenn du eine deutsche reisekrankenversicherung hast, dann wird diese die kosten auf basis der belege erstatten. dies ist der normale weg. entsprechend musst du hier in vorleistung treten.
ein blick in die police bzw. ein anruf/email bei der versicherung wird dir vermutlich weiterhelfen und klaeren was abgedeckt wird. normalerweise steht in der police dass die behandlung der situation angepasst sein muss - also emergency nur bei emergency. in deinem fall wird der beste weg sein, ab in eine walk-in clinic. evtl. wirst du dort sowieso in eine andere abteilung weitergeschickt.
Wie ist das ich habe ne ordentlich versicherung muss ich mich erst mal an die wenden wenn ich was habe ? Mein grösseres Problem ich habe ne Prepaid Kreditkarte mit ca. 200€ drauf das reicht immer im Ausland für Lebensmittel. Was ist wenn die mehr wollen setzen die mich auf die steassse und lassen mich verrecken ?!
Also, als kleine Info, falls es noch jemanden interessiert.
Ich war dann letztendlich in einer walk-in-clinic und musste 120$ dafür berappen untersucht zu werden. Klar zahlt das die Versicherung wieder, aber ich musste doch erstmal schlucken.
Die Medikamente waren dagegen recht günstig, im Vergleich zur Behandlung. Muss aber sagen, dass ich mit dem ganzen generell nicht zu frieden war. Falls ihr also genau wisst oder ne Ahnung habt, was euch plagt, geht am besten gleich zu einem Arzt, der sich auf diese Fachrichtung spezialisiert hat.
Zitat von Munster RugbyAlso, als kleine Info, falls es noch jemanden interessiert.
Ich war dann letztendlich in einer walk-in-clinic und musste 120$ dafür berappen untersucht zu werden. Klar zahlt das die Versicherung wieder, aber ich musste doch erstmal schlucken.
Die Medikamente waren dagegen recht günstig, im Vergleich zur Behandlung. Muss aber sagen, dass ich mit dem ganzen generell nicht zu frieden war. Falls ihr also genau wisst oder ne Ahnung habt, was euch plagt, geht am besten gleich zu einem Arzt, der sich auf diese Fachrichtung spezialisiert hat.
Ich denke mal die Medikamente die dir verschrieben wurden haettest Du auch ohne Rezept bekommen, da freiverkaeuflich. Bei solchen Sachen kann man auch einfach mal beim Apoteker nachfragen. Unser Apoteker hier ist wirklich sehr gut was Beratung angeht.
Er hat mir ein Schmerzmittel verschieben. Tylenol. Bei uns ist das als Paracethamol erhältlich, auch ohne Rezept. Dort allerdings war das rezeptpflichtig, weil das "pures Gift" für die Leber ist und genau doesiert werden soll. Ich war danach allerdings nochmal in einem drugstore und hab mir ein over-the-counter Schmerzmittel verschreiben lassen, was dann tatsächlich etwas besser war.
Ist also ne gute Idee, sich erstmal vom apotheker beraten zu lassen!
Zitat von Munster RugbyEr hat mir ein Schmerzmittel verschieben. Tylenol. Bei uns ist das als Paracethamol erhältlich, auch ohne Rezept. Dort allerdings war das rezeptpflichtig, weil das "pures Gift" für die Leber ist und genau doesiert werden soll. Ich war danach allerdings nochmal in einem drugstore und hab mir ein over-the-counter Schmerzmittel verschreiben lassen, was dann tatsächlich etwas besser war.
Ist also ne gute Idee, sich erstmal vom apotheker beraten zu lassen!
Tylenol kenne ich nicht, aber Paracetamol ist nun wirklich harmlos. Mit Paracetamol lassen sich leichte Schmerzen oder Fieber behandeln und wirk ähnlich wie Aspirin oder Ibuprofen. die alle kannst Du in Canada wie in Deutschland ohne Rezept bekommen, lediglich die hoch Dosierten sind manchman Rezeptpflichtig was natürlich bullshit ist, Du nimmst einfach die doppelte Menge und schon ist es hoch Dosiert. Für wirklich starke schmerzen, wie Koliken oder Bandscheibenleiden benötigst Du schon ein zentralwirksames Schmerzmittel aus dem Bereich der Opioide (Tramadol Hcl), das kann Dir aber nur ein Arzt verschreiben, es hilft aber garantiert.
Zitat von AMRParacetamol und Tylenol sind nicht das Selbe.
Paracetamol ist der Wirkstoff und Tylenol ist ein Produktname das den Wirkstoff Acetaminophen enthaelt.
Der ist gut
Paracetamol – WikipediaParacetamol, im englischsprachigen Nordamerika auch Acetaminophen genannt, ist ein schmerzstillender und fiebersenkender Arzneistoff aus der Gruppe der ...
Geschichte - Anwendung - Pharmakologie - Chemie de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol - Im Cache - Ähnliche Seiten
Zitat von connectionTylenol kenne ich nicht, aber Paracetamol ist nun wirklich harmlos. Du nimmst einfach die doppelte Menge und schon ist es hoch Dosiert.