eher zufällig bin ich beim stöbern im Netz auf dieses Forum gestoßen. ich möchte im September 2012 für ein Jahr nach Kanada kommen und dann mit dem Auto von Halifax nach Vancouver fahren. einige Abstecher sollen auch in den Norden gehen. gerade wenn die Straßen nach Alaska befahrbar sind, möchte ich auf jeden Fall auch einmal dort hin. Zwischen drin möchte ich immer mal wieder ein bis zwei Monate auf einer Organic Farm arbeiten und so mein Gehalt, es ist ja ein Sabbatical und ich bekomme mein Gehalt durch gezahlt, etwas an sparen um dann wieder ein zwei Monate touren zu können.
Soweit meine Idee...... wie das dann genau ausschaut, Campingbus hier Kaufen und verschiffen, dort kaufen und wieder verkaufen, Fliegen und mit Zug und Bus...... oder doch mal für ein paar Wochen in die USA.... Es ist ja noch Zeit bis September 2012.
Schön ist, dass ich hier, so hoffe ich, einige meiner Fragen beantworten kann und viele viele hilfreiche Informationen finde.
wenn ich Deine Mail lese, wird mir leider wieder bewusst, dass ich mehr Fehler in meinem Leben gemacht habe als ich bis dato angenommen habe. Wieso hatte ich nie einen Arbeitgeber der mir das Gehalt fuer ein Jahr weiter zahlt, waehrend ich eine Abenteuerreise in Kanada mache ??? ... but good for you Waldtroll
Nun Du wirst wohl ein work&travel Visum beantragen muessen, sonst wird es nichts mit dem Arbeiten. Sollte kein Problem werden, ausser Du bist zu alt fuer dieses Program. Nutz bitte die Suchfunktion in diesem Forum fuer Details .. wurde schon oft diskutiert !!
Ich wuerde sagen, dass es am einfachsten und billigsten ist, ein gebrautes WoMo in Kanada zu kaufen und dann vor der Abreise wieder zu verkaufen ... oder jemanden in Surrey BC zu verschenken ... ich schreib Dir auch ne Quittung fuer die Steuererklaerung !! LOL
Nach US and A oder nicht liegt an Dir ... ich wuesste nicht warum aber an langen/kalten Wintertagen in Manitoba ... kann sein das Du einfach mal in deinen Bus steigst und nach Florida fahren willst ... wenn er anspringt bei minus 35 Grad.
als Tourist darfst Du nur 6 Monate im Land bleiben. Wuerde an Deiner Stelle fuer die ersten 6 Monate (Herbst/Winter) in die USA und die anderen 6 Monate nach Can. Arbeiten darfst Du nur mit WP aber wwoofen darfst Du gegen Kost und Logis.
Zitat von Heidi K.aber wwoofen darfst Du gegen Kost und Logis.
Hallo Heidi,
genau dass habe ich vor
Eigentlich möchte ich schon eine Aufenthaltsgenehmigung für das ganze Jahr haben. Da habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht. Mal sehen was ich hier finde. Ach ja.... dafür, dass ich ein ganzes Jahr mein Gehalt bekomme, verzichte ich zwei volle Jahre auf ein großen Teil darauf. Knappe 500E Netto weniger im Monat sind schon hart, aber wenn ich ein Jahr jeden Monat 1000 auf meinem Konto habe, die Möbel eingelagert sind, und die Wohnung gekündigt ist, dann geht das sicher ganz gut.
als Tourist darfst Du nur 6 Monate im Land bleiben. Wuerde an Deiner Stelle fuer die ersten 6 Monate (Herbst/Winter) in die USA und die anderen 6 Monate nach Can. Arbeiten darfst Du nur mit WP aber wwoofen darfst Du gegen Kost und Logis.
Viel Spass, Heidi
Als Staatsbuerger eines der Laender die am Visa Waiver Programm teilnehmen kannst du dich max. 90 Tage in den USA aufhalten. Willst du laenger bleiben benoetigst du ein Visum. Sollte man zunaechst nach Kanada reisen wird, zumindest soweit mir bekannt, die Zeit in Kanada bereits auf den USA Aufenthalt angerechnet. Es waere vielleicht ratsam sich vorher bei der embassy zu erkundigen fuer genaue Infos, die haben eine hotline: http://german.germany.usembassy.gov/visa/infodienst/