ich bin canadian und meine lieblingsinsel ueberhaupt ist vancouver island. im moment urlaube ich auf einer insel in suedostasien bis das wetter wieder freundlicher wird im comox valley. canada hat alles. es ist insgesamt das beste land der welt. das merkt man erst, wenn man sich irgendwo befindet, wo staendig der strom ausfaellt oder man das wasser nicht trinken kann wie hier. auch die luftqualitaet ist nirgendwo besser als in westcanada. beispielsweise hat das mir gegenueberliegende sunshine valley nahezu null feinstaub und nahrzu null ozon, weil dort nur wenig leute leben und es schwierig ist, hinzukommen. als velofahrer, bergsteiger, schifahrer, tennisspieler und golfer habe ich auf der ganzen welt kein gebiet gefunden, das mit westcanada mithalten kann.
was ist canada eigentlich? meiner ansicht nach ein sammelsurium von leuten aus aller welt, die sich hauptsaechlich durch die abgrenzung zu ihrem nachbarland verstehen, obwohl alles zu 98% gleich ist.
ein paar angenehme unterschiede gibt es doch: meine immobilien in canada sind noch immer 300-500% mehr wert als mein kaufpreis, anders als in dem nachbarland, wo ich jetzt wahrscheinlich unter wasser waere.
ansonsten ist alles gleich bis auf das wetter. seit neuestem machen wir auch alle kriege des nachbarn mit (obwohl die bevoelkerung dagegen ist).
noch vor fuenf bis sechs jahren war canada ein billigland. das preisniveau lag weit unter dem der usa. das hat sich radikal geaendert. inzwischen sind die preise 30-50% hoeher als in den usa und ca. 20% hoeher als in europa im schnitt. mich stoert das aber nicht, denn fuer wohnen muss ich nichts mehr bezahlen und alle anderen kosten fallen nicht stark ins gewicht.
auch seit einigen jahren bemerke ich, dass die leute in canada optimistischer und froehlicher sind, als ihre suedlichen nachbarn. in den neuzigerjahren fand ich es eher umgekehrt.
insgesamt hat canada wirklich nur einen einzigen grossen nachteil: das klima. aber: haette canada ein anderes klima und waere das leben billig, haetten wir 500 millionen einwohner und nicht 33 millionen. dann haetten wir auch mit den problemen anderer zu kaempfen: luftverschmutzung, wassermangel, verkehrsinfarkte etc.
so gesehen bin ich froh, dass es so ist wie es ist und wenn es kalt wird und regnerisch vertschuesse ich mich auf eine waermere insel...
Zitat von insulaner canada hat alles. es ist insgesamt das beste land der welt. das merkt man erst, wenn man sich irgendwo befindet, wo staendig der strom ausfaellt oder man das wasser nicht trinken kann wie hier.
...da muss ich doch direkt mal einhaken. Der Strom faellt bei uns im Okanagan mindestens 2 x pro Monat aus und das tap water in Vancouver haette ich nicht trinken wollen, das war extrem chlorhaltig. Hier haben wir Quellwasser und einen extra drinking fountain (reverse osmosis). Das Wasser ist halbwegs geniessbar, stinkt manchmal allerdings schwefelhaltig. Es gibt hier sehr haeufig boil water notices, zur Zeit bspw. gerade erst wieder an der UBCO.
Zitat von insulaner canada hat alles. es ist insgesamt das beste land der welt. das merkt man erst, wenn man sich irgendwo befindet, wo staendig der strom ausfaellt oder man das wasser nicht trinken kann wie hier.
...da muss ich doch direkt mal einhaken. Der Strom faellt bei uns im Okanagan mindestens 2 x pro Monat aus und das tap water in Vancouver haette ich nicht trinken wollen, das war extrem chlorhaltig. Hier haben wir Quellwasser und einen extra drinking fountain (reverse osmosis). Das Wasser ist halbwegs geniessbar, stinkt manchmal allerdings schwefelhaltig. Es gibt hier sehr haeufig boil water notices, zur Zeit bspw. gerade erst wieder an der UBCO.
Anyways, willkommen im Forum.
ciao,
danke fuer den gruss. das ist doch unglaublich und unerhoert. im okanagan, wo alles am teuersten ist!! ich wuerde die gemeinde oder die stadt verklagen oder zumindest zuegeln. hier haben alle generators wenn der strom ausfaellt, aber was machst du im okanagan? sitzt du dann im dunkeln ohne web und ohne tv?
Hi insulaner, sehr wohltuend Dein posting! Habe naemlich die Nase allmaehlich richtig voll von den eingewanderten Deutschen, die in Kanada alles viel schlechter finden als da wo sie her kommen und alles ohne Ende vergleichen... Ich bin auf der anderen Seite in Nova Scotia und das ist ebenfalls ein herrlicher Flecken Erde... aber..... der Strom faellt hier auch dauernd aus.... Herzlichen Gruss!!
hi nola, thanks-mir auch-gluecklicherweise habe ich mit scheipis noch nie etwas zu tun gehabt.. halifax?oder pei? ist aber kalt dort-brrr. kann dir nur waermstens die van island empfehlen, sehr mildes wetter und sogar skiberge.
Anyways, willkommen im Forum.
Bist Du der Herr in dem Blockhaus, mit welchem ich mich im Mai 2006 ueber Reverse Osmosis unterhielt?