Maternity leave sind 3 Monate, danach ist es parental leave (9 Monate). Maternity leave kannst du schon bis zu 3 Monaten vor Entbindungstermin nehmen, kannst dann aber nur noch 9 Monate zu Hause bleiben, wenn das Kind da ist (falls man plant wieder arbeiten zu gehen). Danach gibt es kein Geld mehr. Ist man aber auf Grund der Schwangerschaft krank, so kann man vor dem mat leave noch sickness benifits bei Service Canada beantragen
Maternity Leave sind 52 Wochen. Insgesamt, wenn du also schon vor der Entbindung zuhause bist, musst du das abziehen. Mein damaliger Arbeitgeber hat mir versichert, dass mein Job ein Jahr weiter gueltig ist, wenn ich zurueck kommen moechte. Weiss jetzt aber nicht, ob das fuer alle gilt. Jetzt kriegen wir 100 $ im Monat Kindergeld und 70,50$ pro Monat child tax benefit. Aber ich denke, mit dem Maternity Leave Geld und dem Tax benefits haengt es vom Einkommen ab...
Ja, das stimmt. Die 100$ kriegst du auf jeden Fall. Wir kriegen jeden Monat noch einen Scheck Child Tax Benefit. (CCTB)Wird vom Einkommen berechnet und deinem marital status. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Gibts vielleicht nur in BC?
Naja, ich denke aber in den Provinzen gibt es Unterschiede. Am besten man informiert sich beim Service Canada direkt, was man alles beantragen kann und so.... Viel Glueck!
Beim CCTB gibt es keine unterschiede in den Provinzen, ist ja Canada Child Tax Benefits (CCTB). CCTB ist gehaltsabhaengig und davon, ob man ein behindertes Kind hat oder nicht. Das UCCB wird bis zum 6. Lebensjahr gezahlt. Maternity Leave betraegt max. 55% des Durchschnittseinkommen, aber max. $468 pro Woche. Es sind 15 Wochen, diese koennen auch schon vor der Geburt genommen werden. Parental leave sind 35 Wochen, kann entweder nur von einem Elternteil oder aber auch von beiden genommen werden. Parental leave wird nur innerhalb der ersten 52 Wochen nach Geburtstermin gezahlt. Fuer die Zeit des Maternity und Parental Leave muss dir ein Arbeitsplatz in der Firma freigehalten werden. Wichtig ist bei abgabe des Antrages anzugeben, dass du wieder zurueckkehren willst (so wurde es mir gesagt) da man sonst wohl die Benefits kuerzt oder streicht.