Hallo, hier findet man ja so viele Kanada-Begeisterte. Ich zähle mich auch dazu. Doch man muss doch nicht gleich ans Auswandern denken. Wer es in Deutschland schwer hat, dem wird es in Kanada auch nicht viel besser gehen. Macht es wie ich, arbeitet in Deutschland u. lebt eure Träume in Kanada. Habe rund 20 Urlaube dort verbracht,- überwiegend in der Wildnis des Yukon.
Am Frankfurter Airport pulsierendes Leben Menschen drängeln beim Gepäck abgeben. So viele Menschen von Träumen getrieben wollen in ferne Länder fliegen. So stehe ich mitten in diesem Gewühl voll freudiger Erwartung, Beklemmung u. Glücksgefühl.
Nach 3 Stunden voll Aufregung u. Schwitzen komme ich endlich im Flugzeug zum Sitzen. Dann nach dem Flug von über 9 Stunden Whitehorse in Sicht,- alles überwunden. Ich gehe aus dem Airport wie aus einer Gruft endlich, endlich, frische prickelnde Luft. Oh wie schön ist es hier auf dem Vorplatz zu stehen wenn Fantasie u. Sehnsucht in Erfüllung gehen.
30.Juli …….17°° Uhr, liege in der Hängematte, träume u. singe. Schaue zum Himmel, schaue dem im Wind stark neigenden Hin u. Her der schlanken Tannen zu. Das Rauschen von Wind u. Wellen umgibt mich. Zwischen die Inseln treibt es die Wellen, dass es scheint als wäre hier ein Fluß. Die Natur,- der nordische See ist heute kraftvoll u. unbändig. Heute möchte ich keinen Kampf wagen, auch die Tiere unternehmen nichts. Jetzt bin ich fast um die halbe Welt u. mitten im Urwald, doch das hier ist ein vertrauter Ort. An diesem See zu liegen, zu träumen, so zu leben,- so etwas zu erleben,- ist für mich das Größte doch kaum begreifbar. Auch das kühle prickelnde in der Luft gibt mir heute wieder überschäumende Lebensfreude. Für so viel Glück kann ich nur dem Herrgott danken.
Für 2 Tage haben wir unser Lager auf einer Insel am Yukon River. Wir relaxen- gegen Abend hören wir am gegenüberliegenden Ufer (~30m) ein Geräusch u. entdecken halb verdeckt vom Uferbewuchs einen Schwarzbären. Immer wieder schaute ich rüber ob er sich mal ganz zeigen würde. Als ich wieder einmal Ausschau hielt, schwamm ganz nah- für mich zunächst kaum begreifbar- ein Braunbär an mir vorbei. Wir schauten uns gegenseitig erstaunt an, er schwamm zielstrebig weiter- auf unsere Insel. Uns war plötzlich nicht mehr ganz wohl, mit dem Burschen im Gebüsch. Es war Abend u. dämmerte, Zeit um in die Säcke zu schlüpfen. Als Schutz legte ich noch das Kanu u. die Axt direkt neben das Zelt. Ins Zelt nahm ich einen Kochtopf um Lärm machen zu können. So vorbereitet hatten wir beide einen guten Schlaf. Als wir in der Nacht mal raus mussten leuchteten wir zuerst den Lagerplatz ab. Es war kein Bär zu sehen. Als ich am Morgen aufwachte war es hell, erleichtert nahm ich den Kochtopf u. warf ihn aus dem Zelt. Erschreckt u. mit schnauben hörten wir den Bären sich trollen. Im Nachhinein denke ich, er hat mich geweckt.
Mit Bären haben wir nichts schlimmes erlebt,- bei Elchkühen war das schon kritischer.
Hätte ich das- u. vieles mehr- erlebt, wenn ich in Kanada leben würde?? (bin jetzt Rentner) L.G. C.D.
ich denke das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob nur träumen oder auswandern. Ich bin vor 15 Jahren ausgewandet und lebe seitdem im Yukon. Hier ist zwar auch nicht mehr alles Gold was glänzt aber ich habe es nicht bereut.
ohh, so eine schoene Beschreibung! Sehr gut und auch mit ein wenig Gaensehaut. Wenn dir die Urlaube reichen, dann ist doch alles tutti! Meine Familie kommt 2x im Jahr und denen reicht das auch, sie wuerden Deutschland auch nie verlassen. Ich bin damals nur mit einem Work Visa fuer 12 Monate gekommen und irgendwie immernoch hier. Ich bereue es auch nicht, denn ich denke, fuer mich war es die richtige Entscheidung hier zu bleiben. Nicht so voll mit Menschen und so.... haha...
echt gut für dich, Gratulation. Ich kenne auch einen, der konnte seinen Stundenlohn als Mechaniker in 3 Monaten verdoppeln, aber da muss man wirklich GUUT u. auch positiv eingestellt sein.
Im Yukon leben??? Eher nicht, es ist nicht unbedingt die Kälte, auch die kurzen Tage gefallen mir nicht.
ich werde wahrscheinlich in Kanada nie soviel Geld verdienen wie ich es in Deutschland konnte. Es gibt aber auch noch andere Dinge im Leben die zählen, wie z.B. Lebensqualität.
ZitatIch bin vor 15 Jahren ausgewandet und lebe seitdem im Yukon.
Hi Yukonstephan, vor 15 Jahren ausgewandert.... ohne die Hilfe und Informationen des Internets stell‘ ich mir das wirklich abenteuerlich vor. Sicher gibt es andere Motivationen in den Yukon auszuwandern als das grosse Geld zu machen, jeder hat halt seine eigene Idee vom Guecklichsein. BTW, die Fotos auf dem Link sind wirklich wunderschoen..... Gruss, Amy
ZitatBTW, die Fotos auf dem Link sind wirklich wunderschoen.....
Freut mich das sie Dir gefallen ... es kommen fast täglich neue hinzu. Also schau mal wieder rein.
Zitatvor 15 Jahren ausgewandert.... ohne die Hilfe und Informationen des Internets stell‘ ich mir das wirklich abenteuerlich vor.
Ja heute ist das alles viel einfacher sich über das Internet ausreichend zu informieren. Damals haben wir den Yukon schon durch den Urlaub hier gekannt und waren doch ganz gut vorbereitet. Das wir dann aber mehr als 10 Jahre im Bush verbringen werden, war nicht ganz so geplant. Aber es waren die schönsten Jahre meines Lebens.