ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder nicht, also bitte ich schon jetzt um nachsehen
Und erstmal... Frohe Ostern euch allen
Ich hab hier im Forum etwas gelesen das es oft billiger ist wenn man z.B. über lufthansa.ca bucht als über die deutsche Seite von denen. Klar, sparen möchte jeder gern, also hab ich gleich mal geschaut und tatsächlich, zu viert würden wir gut 2000,- Euro sparen können. Nun mein Problem *seufz*
Wie funktioniert das? Ich hab noch nie etwas online gebucht und steh deswegen ziemlich auf dem Schlauch. Brauchen wir da dann eine Kreditkarte? Und wie sieht es mit unseren Tieren dann aus? Würde es reichen wenn ich mit der Buchungsnummer dann ganz normal bei der deutschen Lufthansa anrufe und unsere Tiere für den Flug buche ( in der Hoffnung das noch Platz für sie ist dann)? Oder kann ich auch einfach hier zum Reisebüro meines Vertrauens gehen und die buchen dann über lufthansa.ca? Oder wäre es sinnvoller wenn mein Schwiegervater von Canada aus die Flüge bucht? Aber wie kommen wir dann an unsere Tickets? Oder oder oder...
Hoffe ihr verzeiht mir meine Dummheit was diese Sache angeht und könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben
Nun, Du must Dir halt mal die Muehe machen die Website der Airline oder Reiseveranstalter/Ticketbroker durchzulesen, daher finde ich Dein "rolling eyes icon" etwas daneben. Es gibt sicherlich Moeglichkeiten mit PayPal oder Bankueberweisung zu zahlen. Bei LH ist PayPal moeglich !!
Nein, es gibt schon seit einigen Jahren das E-Ticket. Man erhaelt per E-Mail eine Nummer (Reservierungs-Code) welche man dan beim Einchecken am Schalter der freundliche jungen Dame mitteilt oder man druckt sich einfach die Mail(E-Ticket) aus.
Ob man mittlerweile einen Flug von DE nach CAN und zurueck nach DE auf der kanadischen (guenstigeren?) Website buchen kann, kann ich Dir nicht sagen. Vor 3 Jahren war es IMHO nicht moeglich ... zumindest nicht fuer uns !
erstmal vielen Dank für deine Antwort und ein ganz großes Sorry wegen dem Icon.... Ich fand nur einfach das er so herrlich traurig guckt.
Ja, du hast sicher recht, ich hätte mir die Seiten durchlesen können und sollen. Ich bin nur so viel am lesen und gucken und lernen und machen und tun das ich wohl einfach darauf gehofft hatte das mir hier ein Teil meiner Tausend Fragen in einem Posting beantwortet werden könnten. Ich glaube, jeder hier kennt das Gefühl wenn man meint einfach nichts mehr zu behalten was man auf zig verschiedenen Seiten gelesen hat und das einfach nichts mehr in den Kopf reingeht. Der Smiley war auf jeden Fall nicht böse gemeint.
hier im Forum wird immer wieder ein grundlegender Fehler begangen. Und der ist, dass man insbesondere bei Flügen vergisst, dass es etwas vollkommen anderes ist wenn man von D nach Kanada fliegt oder andersherum von Kanada nach D. Es ist eigentlich vollkommen egal ob ich auf Lufthansa.ca oder auf lufthansa.de buche so lange ich die gleiche Strecke meine. Gib mir einfach mal deine Flugdaten und wünsche und ich sehe zu was ich machen kann. Zum weiteren Verständnis: Online buchen bedeutet in erster Linie Selbstbedienung ohne Service und Beratung. Das letzteres natürlich Geld kostet ist sicherlich verständlich. Bleibt die Frage, was ist es mir wert selber alles in die Hand zu nehmen oder Profis zu beschäftigen. Ja online heißt auch Datenfreigabe bis zur Kreditkarte....
ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder nicht, also bitte ich schon jetzt um nachsehen
Und erstmal... Frohe Ostern euch allen
Ich hab hier im Forum etwas gelesen das es oft billiger ist wenn man z.B. über lufthansa.ca bucht als über die deutsche Seite von denen. Klar, sparen möchte jeder gern, also hab ich gleich mal geschaut und tatsächlich, zu viert würden wir gut 2000,- Euro sparen können. Nun mein Problem *seufz*
Wie funktioniert das? Ich hab noch nie etwas online gebucht und steh deswegen ziemlich auf dem Schlauch. Brauchen wir da dann eine Kreditkarte? Und wie sieht es mit unseren Tieren dann aus? Würde es reichen wenn ich mit der Buchungsnummer dann ganz normal bei der deutschen Lufthansa anrufe und unsere Tiere für den Flug buche ( in der Hoffnung das noch Platz für sie ist dann)? Oder kann ich auch einfach hier zum Reisebüro meines Vertrauens gehen und die buchen dann über lufthansa.ca? Oder wäre es sinnvoller wenn mein Schwiegervater von Canada aus die Flüge bucht? Aber wie kommen wir dann an unsere Tickets? Oder oder oder...
Hoffe ihr verzeiht mir meine Dummheit was diese Sache angeht und könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben
LG
Kerstin
Hallo Kerstin, vermutlich haben die Bordler Deine Fragen nicht so richtig ernst genommen, wie auch ich. Ich will versuchen einige Fragen zu beantworten. 1. Eine Kreditkarte brauchst Du sowieso, es sei denn Du fährst mit dem Bus und schläfst im Zelt. Einen Leihwagen bekommst Du ohne Karte nicht, die meisten Hotels werden dich ohne Karte nicht einchecken, auch wenn Du beides im voraus bezahlst 2. Bei einer Flugbuchung via Internet wird Deine IP-Adresse erkannt außerdem beginnt die Reise in Europa, deshalb wirst Du europäische Preise zahlen müssen. Mit Deinen "Tieren" wirst Du vermutlich erhebliche Probleme bekommen, da solltest Du mal die Seiten der Provinz prüfen in die Du einreisen möchtest. 2000 CND kannst Du nur einsparen, wenn Du eine günstige Airline findest. Wenn es für Dich so problematisch ist, geh ins Reisebüro auch die sind manchmal in der Lage preiswerte Flüge zu finden.
2000 Euro bei 4 Personen eingespart fuer den gleichen Flug???? Bist Du Dir sicher, dass du auf der kanadischen Seite auch Hin- und Rueckflug eingegeben hast bzw. taxes, fees and charges beruecksichtigt hast?
Also, wie das mit den Tieren läuft hab ich mich schon lange schlau gemacht. Da ist es z.B. so das die AirCanada die Tiere in der Sommerzeit (bzw unsere Reisezeit) nicht als Passagiertransport mitnehmen würde, da müssten wir das über ne Petshipping Firma machen was so ca. 2400 Euro kosten würde laut Aussage einer solchen Firma. Also müssen wir einen reinen Lufthansa (oder halt auch jede andere ausser AirCanada) nehmen. Bei der Lufthansa würden die Tiere uns 600 Euro kosten, der Hund samt Box in dem dafür vorgesehenen Frachtraum und die Katzen als Handgepäck. Soweit, sogut.
Wir wollen von FFM nach Calgary fliegen, 2 Erwachsene, 2 Kinder unter 12 Jahren. Das würde laut der Lufthansa Deutschland Seite Mitte Juli (genau kann ich leider noch kein Datum sagen) 6277,56 EURO kosten, Hin-und Rückflug. Auf der Lufthansa.ca Seite würde ich für die selbe Strecke, auch 2 Erw. 2Kinder 6840,28 CAD zahlen, und das sollen laut Währungsumrechner im Internet 4931,16 Euro sein. Also gut 2000 Euro günstiger als Lufthansa Deutschland. Und ja, Tax und alles soll dabei sein. Letztendlich könnte ich sagen es ist mir egal ob es günstiger ist oder nicht da mein Schwiegervater den Flug bezahlt, aber das würde nicht stimmen weil es mir halt auch dann nicht egal ist wenn es sich nicht um mein eigenes Geld handelt.
Nur wie gesagt, ich bin bis jetzt immer nur ins nächste Reisebüro gefahren und hab dort gebucht. Nun hab ich das hier halt gelesen und geschaut und gesehen das man wohl tatsächlich sparen könnte. Aber da ich mir nicht sicher bin hab ich hier gefragt. Sorry das ich angenommen hab das man hier mit seinen Fragen ernstgenommen wird^^
Heut war ich bei uns im Reisebüro (konnte ich ja über die Ostertage schlecht machen) und die sagten mir schon mal das die den Flug so nicht buchen könnten, aber das mein Schwiegervater in CA das sehr wohl für uns so machen könnte und sich dann halt die Tickets nicht sofort ausdrucken lassen soll, sondern per Email zuschicken lassen soll denn das könnte dann ja problemlos an uns weitergeleitet werden, bzw direkt an uns geschickt werden. Allerdings bin ich jetzt am zweifeln ob die gute Frau mich dort denn ernst genommen hat...
Das ich eine Kreditkarte brauche um mir ein Auto zu leihen hab ich auch schon gemerkt, schade eigentlich. Aber ich habe die ganzen Jahre hier in D keine gebraucht und sehe es auch nicht ein mir jetzt noch eine anzuschaffen deswegen. Das ich danach gefragt habe liegt auch einfach nur daran das ich meinen Schwiegervater eigentlich sehr gern überrascht hätte. Wenn wir den Flug so ganz normal hier buchen würden, wollte ich ihm sagen wir sind z.B. am Mittwoch um 20 Uhr in Calgary, hol uns bitte dort ab. In Wirklichkeit wären wir aber schon Dienstags dort, hätten uns einen Leihwagen genommen und wären losgefahren. Und an seiner Straßenecke hätten wir angerufen so nach dem Motto "ich glaub ihr bekommt gleich Besuch, koch mal nen Kaffee" und hätten ihn wahnsinnig überrascht und erfreut. That`s all. Aber wenn er die Buchung von CA aus macht, weiß er eh die Flugdaten und das würde nichts mehr werden.
Danke nochmal an die die mir Antworten gegeben haben und ein dickes Sorry an die die sich veräppelt gefühlt haben.. ich hoffe ich werd euch nicht mehr mit dummen, nicht ernstzunehmenden Fragen belästigen.
Was für Hunde habt ihr denn? Wir haben unsere mit Pet Air verschickt. Eine Bulldogge und eine Deutsche Dogge ( die brauchte ein extra Flugzeug und eine extra große, sonderangefertigte, Box ) Beide sind von Ffm nach Winnipeg für 1800 Euronen hierher gekommen....
Zitat von AmstaffÄh, und was sollen nun die Flüge kosten?!
Was für Hunde habt ihr denn? Wir haben unsere mit Pet Air verschickt. Eine Bulldogge und eine Deutsche Dogge ( die brauchte ein extra Flugzeug und eine extra große, sonderangefertigte, Box ) Beide sind von Ffm nach Winnipeg für 1800 Euronen hierher gekommen....
Wie gesagt auf der deutschen LH Seite Hin- und Rückflug 6277,56 EURO und auf der LH.ca Seite, auch Hin u Rückflug samt Tax u Co. 6840,28 CAD was laut Währungsumrechner 4931,16 Euro wären.
Wir haben 2 normale Hauskatzen, die allerdings auch mit der Petshipping Firma geflogen werden müssten im Sommer und einen Schäferhund/Labrador/BernersennenMix der eh seine eigene riesen (Flug)Box hat. Ich muss noch dazu sagen das wir knapp 500km von FFM entfernt wohnen und die Tiere von zuhaus abgeholt werden würden. Das macht sicherlich einen großen Betrag bei denen aus. Für die 3 Tiere sollten es bei denen knapp 2400,00 Euro sein und wenn wir mit der LH fliegen u die Katzen als Handgepäck nehmen kosten die je 150 Euro und der Hund in seiner Box 300 Euro. So sagte es mir die Dame von LH zumindest vor einiger Zeit am Telefon.
Jip, das dachte ich mir auch als die mir das am Telefon sagten. Ich war nur froh das ich bereits gesessen hatte Wir waren danach schon am überlegen wie wir unseren Kindern weiß machen könnten das die Hauskatzen weggelaufen sind, damit wir sparen könnten... Weil wir von Anfang an gesagt haben das wir die Kosten für die Tiere auf jeden Fall selbst bezahlen. Ich mag es nicht das mein Schwiegervater immer alles bezahlen möchte. Aber da die Tiere nunmal zur Familie gehören wäre das gar nicht gegangen, meine Kinder würd ich ja auch nicht weggeben, lach. Also hab ich gesucht und gesucht und dann irgendwann bei der LH angerufen und dort sagten die mir dann das es auch im Sommer gar kein Problem sei, ich müsste halt nur darauf achten das es dann ein reiner LH Flug ist den wir buchen und keiner der mit AirCanada zusammen ist.
Ja, das mit den Boxen haben die mir auch erzählt. Aber wir hatten unsere Box eh schon vorher und es ist uns auch wichtig das unser "Schoßhund" wenigstens etwas gewohntes in seiner Nähe hat wenn er schon irgendwo verstaut wird und wir nicht in seiner Nähe sind.