habe da mal eine Frage zur KFZ Versicherung. Man liest oft das es auch um das Fahrzeugalter geht wegen der höhe der Prämie. Wie ist das nun? Älteres Auto - niedrigerer Beitrag, neues Auto - hoher Beitrag oder grad umgekehrt.
Da wieß doch bestimmt der ein oder andere was dazu
das kann von Provinz zu Provinz (oder Territorium) verschieden sein. Im Yukon ist es so, dass ich für Autos die älter als 15 Jahre sind eine Art TÜV (mechanical inspection) brauche, um eine günstige Versicherungsklasse zu bekommen.
Zitat von Plumber2Man liest oft das es auch um das Fahrzeugalter geht wegen der höhe der Prämie. Wie ist das nun? Älteres Auto - niedrigerer Beitrag, neues Auto - hoher Beitrag oder grad umgekehrt.
Hallo Jürgen, ganz genau kann Dir das nur jemand in einer Versicherungsgesellschaft beantworten. Bei der Praemienberechnung spielen soviel mehr Faktoren eine Rolle. Generell kann man sagen, dass jede Versicherungsgesellschaft ein Risiko versichert. Dabei wird kalkuliert, wie hoch das Risiko in jedem Einzelfall unter den konkreten Umstaenden des Einzelfalles ist. Soweit das Auto betroffen ist, haben die Versicherer Statistiken darueber, wie haeufig ein Fahrzeug (Modell/Baujahr) in Unfaelle verwickelt ist, Pannen hat, aufgebrochen oder geklaut wird und wie die Reparaturkosten, -aufwand und -haeufigkeit sind. Die Hoehe der Autoversicherungspraemie haengt natuerlich auch davon ab, wohin Ihr und zu welchem Zweck fuer wie viele Kilometer fahren wollt (private oder berufliche Nutzung, Fahrt zur Arbeit), wer alles faehrt, wie lange die Fahrer schon einen Fuehrerschein/Fahrpraxis haben (wenn jugendliche Fahranfaenger im Haus sind, schiessen die Praemien in die Hoehe!). Letztlich spielt eine Rolle, welche Versicherungsgesellschaft Ihr auswaehlt, weil jede Versicherungsgesellschaft individuell darueber entscheidet, ob und in welchem Umfang sie z.B. fuer Einwanderer eine deutsche Fahrschulausbildung und deutsche Fahrpraxis beruecksichtigt oder nicht.
Verschiedene Mitglieder (einschl. ich selbst) hier im Forum haben die Canadian Direct als preiswerteste Autoversicherung in Alberta empfunden, aber, wie gesagt, das muss nicht auf jeden anderen ebenfalls zutreffen. Es ist auch guenstig, Haus oder Mietwohnung und Auto bei der gleichen Versicherungsgesellschaft zu versichern, weil es dafuer zusaetzliche Prozente gibt. Neben der Canadian Direct machen das z.B. auch die RBC Insurance (Royal Bank) und TD Insurance (TD Canada Trust Bank), sowie Versicherungen, die ueber den Automobilclub verkauft werden.
Ist also fast wie in DE mit der Versicherung. Dass es, wenn man alles bei einer Gesellschaft versichert, billiger wird habe ich auch schon mal gelesen. Ist eben wie mit vielen Sachen. Man kann erst genaues sagen wenn man dort ist oder genau weiß wo man hin will.
hallo Leute bringt es etwas, wenn ich von meiner deutschen und/oder schweizer Versicherung bescheinigen lasse, wie lange ich in Europa unfallfrei war? Hätte das evtl Einfluss auf meine Prämienhöhe in Ca??
Zitat von brausebringt es etwas, wenn ich von meiner deutschen und/oder schweizer Versicherung bescheinigen lasse, wie lange ich in Europa unfallfrei war? Hätte das evtl Einfluss auf meine Prämienhöhe in Ca??
Schaden kann es nicht, aber nicht jede Versicherung erkennt das an. Bitte das Schreiben in Englisch (oder Franzoesisch, wenn es nach Quebec gehen soll) ausstellen lassen.
Ich habe da jetzt auch mal eine Frgae1 Vielleicht weiß jemand voneuch einen Weg eínen Deutschen PKW nach Kanada zu bringen ohne Umweg über die USA der inzwischen für gebrauchte Fahrzeuge aus Europa sehr streng sein soll. Mein Auto ist leider zu jung für den normalen Transport und es besteht leider nicht die Möglichkeit dieses Auto in Deutschland zu lassen. Ich habe inzwischen Infos bekommen welche umbauten gemacht werden müßen und die Daten der Technischen Prüfung in Kanada. Das Problem liegt nur darin das ich das Auto nur in den USA und Kanada umbauen lassen kann und nicht wie mir gesagt wurde in DE. Auch habe ich inzwischen wichtige Schriftstücke für das Auto doch nützen die nix wenn ich das Auto hier umbaue. Wer weiß also Möglichkeiten wie man dieses Problem beseitigt.? Es ist mir heute telefonisch vom Konsulat mitgeilt worden das man es nicht gern sieht das ich mit Xenon Licht fahre. Ein weiteres Problem das ich keinen Ami oder Kanadischen Mechaniker an mein Auto lasse weil ich damit sehr schlechte Erfahrungen habe. Gruß jürgen
Zitat von JürgenIch habe da jetzt auch mal eine Frgae1 Vielleicht weiß jemand voneuch einen Weg eínen Deutschen PKW nach Kanada zu bringen ohne Umweg über die USA der inzwischen für gebrauchte Fahrzeuge aus Europa sehr streng sein soll. Mein Auto ist leider zu jung für den normalen Transport und es besteht leider nicht die Möglichkeit dieses Auto in Deutschland zu lassen.
hallo jürgen,
bist du derjenige mit dem "finnischen mercedes g" modell? es gibt bereits diverse threads zum thema autoimport im forum. einfach mal mit der suchfunktion im "archiv" stöbern. ein user berichtete vor kurzem es soll angeblich möglich sein, via kanadischem autoimporteur wenn dieser in der preclearance list of recognized vehicle importers aufgeführt ist.
Ja der mit dem Daimler bin ich. Es hat halt einige Probleme mit der Einführung weil die G klasse nicht mit Rückleuchten im LED Style sowie Xenon vom Werk geliefert wird. Auch ist die Freigabe von Mercedes nur für Fahrzeuge mit automatik da nur diese offiziell dort angeboten werden. Das Fahrzeug hat auch viele andere Extras die nicht serienmäßig von Daimler sind und diese auch Probleme machen könnten. Von Mercedes habe ich inzwischen einige Schreiben erhalten die mir das ermöglichen sollten das Fahrzeug über einen offiziellen Importeur einzuführen. Ich werde diesen auch in den nächsten Tagen kontaktieren. Ich danke für den hinweis in dem tread den ich noch nicht gefunden hatte. Gruß Jürgen